Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kompass Kalibrieren H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompass Kalibrieren H

      Guten Morgen!

      Gerade mal wieder etwas im Netz gesurft und Beiträge gelesen.

      In diversen Foren wird immer noch über den Kompass Sinn, Zweck, und Funktion der Kalibrierung diskutiert.
      Dazu werden dann bis zu 40 Beiträge ohne wirkliches Ergebnis gebraucht. Bernd Q weiss was ich meine.

      Damit keine "Unfälle" passieren bitte durchlesen:

      Bei den Modellen des H ohne Realsense gilt:

      Die Modelle sind bereits kalibriert, eine Kalibrierung ist in der Regel nicht notwendig.
      Vor dem Erstflug empfehle ich in jeden Fall alles zu checken, siehe unsere angepinnte Checkliste.
      Der Kompass kann durch den Transport gestört sein, darum bitte jeden neuen H an die GUI und checken.
      Zeigt der Kompass Abweichungen oder Bewegungen bitte neu kalibrieren. Gleiches gilt für den Beschleunigungssensor.
      Danach wieder an die GUI und nochmals überprüfen, zeigt die GUI noch immer Fehler, KK anrufen.
      Ein Absatz, fertig. :rolleyes:

      Bei den Modellen des H mit Realsense gilt:

      Vor jedem Flug neu kalibrieren.
      Ein Satz, fertig. :rolleyes:

      Spekulationen warum ein H beim Erstflug dies und das macht, oder nicht, bringen niemanden weiter.
      Um mögliche Fehler auszuschließen also einfach an die GUI hängen, für die MAC-User; bitte fragt einen Freund der Windows benutzt.

      Auch wenn verschiedene Aussagen über kalibrieren von KK scheinbar gemacht werden, stellt sich mir die Frage warum jemand überhaupt in KK anruft und das Thema anspricht. 8o Wenn also jemand unsicher ist, würde ich dem auch sagen, ja kalibrier mal, schaden kann es nicht. Aber - danach in der GUI überprüfen!

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Bei den Modellen des mit Realsense gilt:<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(239, 243, 247);"><br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(239, 243, 247);">Vor jedem Flug neu kalibrieren.<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(239, 243, 247);">Ein Satz, fertig.
      Generell jedes Mal kalibrieren oder nur, wenn mit aktivem Realsense geflogen wird?
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • Gute Frage,

      Du bist unsicher, der ProRealsense ist noch nicht auf dem Markt, ergo auch noch keine Bedienungsanleitung.

      Ich kann nun ja, schaden kann kalibrieren nicht, bitte danach an die GUI und überprüfen, antworten.

      Ich kann nun nein, wenn die vorherige Kalibrierung überprüft an der GUI in Ordnung war und Du sicher ohne Realsense fliegen willst, antworten.

      Ich kann nun manche in KK die den schon geflogen sind sagen so, andere anders, antworten.

      Ich kann nun ich hatte bisher beim "Pressemodell" keine Probleme mit kalibrieren antworten.

      Ich kann nun ich hatte bisher beim "Pressemodell" keine Probleme ohne kalibrieren antworten.

      Warten wir bitte alle ab bis der PRO-Realsense auf dem Markt ist und lesen die Bedienungsanleitung.

      Also, grundsätzlich, kalibrieren kann, richtig ausgeführt, nicht schaden und dauert 30 Sek.

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Hallo Ingo,

      ich hatte gestern das Update eingespielt - lief problemlos. Heute bin ich dann probegeflogen und er driftete weg, wollte nach der Landung von selbst wieder starten und hopste wie wild. Mit Mühe habe ich ihn auf dem Boden halten können. Ergebnis, er ist freudig von einer Kufe auf die andere gehüpft und hat sich anschließend mit noch drehenden Rotoren auf die Seite gelegt, glücklicherweise im Gras und die Rotoren waren sofort aus.
      Glücklicherweise kein großer Schaden.

      Also alles (Accelerometer, Gimbal und Kompass) neu kalibriert .... alles wieder gut.

      Allzeit guten Flug ...

      Gruß
      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo @All,

      bei Drifts oder ungewöhnlichem Verhalten ist das Kalibrieren das Mittel der Wahl.
      Einzig bei neuen Typhoon H "Advanced" ist das Kalibrieren nicht notwendig.

      Anders beim Typhoon H RealSense:
      Will man mit RealSense nutzen, muss man immer vor Ort kalibrieren.
      Dauert bei mir keine Minute. Hab den RealSense bestimmt schon 30x kalibriert und nie einen Fehlschlag gehabt, anschließend fliegt er 1A!

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus