Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

MAntis Q - Videos/Fotos haben Schräglage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAntis Q - Videos/Fotos haben Schräglage

      Hallo,

      Ich habe nun seit einigen Wochen die Mantis Q und nun habe ich eine kleine Unstimmigkeit festgestellt. Die aufgenommenen Fotos/Videos haben eine Rechsgefälle von ca. 2,4°.
      Zuerst habe ich gedacht, das liegt evtl. an einer Schräglage um die Position gegen den Wind zu halten. Heute war es aber windstill und einige Versuchsvideos bzw. Fotos haben trotzdem besagte Schräglage. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Video in 4k ohne Stabilisierung oder in FHD mit Stabilisierung aufgezeichnet wird. die Schräglage bleibt gleich.
      Anbei ein Foto der Mauer (Ausschnitt aus Bildmitte) am Ende meines Gartens. Die Mantis stand im rechten Winkel zur Mauer und im Schwebeflug stabil auf der Stelle, die Mauer verläuft horizontal.

      Frage gibt es Software Einstellungen um das ganze zu korrigieren?
      Dateien
      • Ausschnitt.jpg

        (367,93 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo,
      Danke für die Antworten.
      Ich habe mir die Mantis nochmal genauer angeschaut. Die Kamera hängt leicht schief in den Vibrationsdämpfern. Es ist minimal, so dass es bei der kleinen Kamera nicht gleich auffällt. Das ist eigentlich ja auch nicht so tragisch. Der überwiegende Teil der Fotos wird eh wegen der entsprechenden Fluglage nicht in der Waage sein und muss ggf. nachträglich korrigiert werden. Mir viel es nur gestern nach einigen Experimenten in meinem Garten auf, das die Fotos iwi nicht so ganz mit der Realität überein stimmten.
      Bei Objekten die man nicht jeden Tag aus der gleichen Perspektive wie die Mantis sieht wird es vermutlich gar nicht auffallen.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)