Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino – Erfahrungen eines Neulings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino – Erfahrungen eines Neulings

      Hi zusammen,


      ich habe hier schon viel gelesen und auch viele gute Tipps bekommen. Danke dafür! Deswegen wollte ich mal kurz meine ersten Eindrücke meiner frisch erhaltenen Zino Drohne niederschreiben und hoffe hier in der nahen Zukunft noch weitere Erfahrungen festhalten zu können. Ich werde, wenn möglich, den ersten Text dann aktualisieren


      Ich habe ein neues Thema eröffnet, da ich gezielt aus der Sicht eines Neulings schreiben wollte. Ich habe bis jetzt eine „Aldi 20-Euro Drohne“ mit der ich im Wohnzimmer, zur Freude meiner Frau, regelmäßig rumfliege.


      Ziel: Ich erhoffe mir von der Drohne Spaß beim Fliegen und ein paar ansehnliche Bilder und Videos mit dem Wissen eine Einsteigerdrohne für dieses Segment zu haben. Wenn die Bilder halbwegs ruhig und in normaler Größe ansehnlich sind bin ich zufrieden. Die Möglichkeiten der Perspektiven reizen mich.

      Einkauf: eine der bekannten China Plattformen. Alles gut verpackt angekommen. Trotzdem war ich froh, dass der Kauf ohne weitere Probleme geklappt hat. Denn wenn nicht, wird es bestimmt kompliziert und nervig… Es war eine deutsche Schnellstart Anleitung dabei. Die aber nicht wirklich etwas gebracht hat. Hier wäre ich ohne das Forum und diverse Videos bestimmt vor eine Wand gelaufen.


      Der erste Start: Weder der Akku noch die Fernbedienung waren aufgeladen. Also erst mal alles aufladen….blöd. Wollte doch direkt losfliegen. Dann die erste Verbindung mit der Fernbedienung… Das war leider kein Selbstläufer und hat diverse Anläufe gebraucht. Mein Samsung S4 kann die App nicht öffnen (anderer Post hier im Forum, Android Version gecheckt, sollte passen). Handy der Frau genommen. USB Debugging Modus, das hatte ich noch nie gehört und musste das erst einmal für das Handy rausfinden. Der Punkt wird in der hier verbreiteten Anleitung natürlich genannt, ich hatte ihn aber trotzdem noch übersehen (Mein Fehler!). Dann erscheint auf dem Handy die Frage ob ich „nur laden“ , „Daten“ oder „Bilder“ übertragen möchte. Ich habe die Verbindung nur hinbekommen, wenn ich dort 1-2 mal „Bilder übertragen“ gewählt habe. Warum mehrmals? Warum nur "Bilder übertragen" hätte gedacht, das "Daten übertragen" Bilder und was sonst noch so alles an Daten fließt einschließt? Keine Ahnung. Dann kommt noch eine Abfrage ob ich die USB Einstellung merken möchte. Laut Anleitung soll diese weggeklickt werden, oder? Kalibrierung und alle weiteren Schritte der App liefen problemlos ab!


      Das erste Bild: Nach diversen Anläufen hatte ich plötzlich ein Bild auf dem Handy. Warum es in dieser Situation geklappt hat? Keine Ahnung. Hier muss ich weiter testen und einen reproduzierbaren Weg finden. Aber zumindest weiß ich das es geht :thumbup: . Bin dann erst mal mit einer wackelnden Drohne durchs Wohnzimmer gelaufen und habe mich wie ein kleines Kind gefreut, dass der Gimbal funktioniert. Spätestens ab da hat meine Frau mich für komplett verrückt gehalten :thumbsup:


      Der erste Flug: Es war mittlerweile dunkel aber trotzdem musste ich natürlich in den Garten für einen ersten Flug. Was soll ich sagen: SIE FLIEGT! Waren nur wenige Meter und ich war angespannt wie damals vor einer Klassenarbeit, aber es scheint zu klappen. Auto Start bringt die Drohne in die Luft und dort steht sie auch recht stabil. Auto Landung bringt sie sehr weich wieder auf den Boden. Wie bekomme ich die Rotoren aus, wenn ich ohne "Auto Landung" lande? Weitere Erfahrungen packe ich dann hier in das Thema.

      Fazit: Bin infiziert! Ich hätte mir einen leichteren Einstieg gewünscht. Der Weg zum ersten Flug war kompliziert. Die Freude über die ersten paar geflogenen Meter und die Ruhe der Drohne im stehenden Flug (Vergleich Aldi 20€ Drohne!) haben aber erst einmal alles vergessen lassen und ich freue mich schon gleich in der Mittagspause einen weiteren Versuch zu unternehmen.

      Freundliche Grüße
      Localhorst
    • Heute hat die Kopplung auch gut und ziemlich direkt geklappt.Habe meinen ersten Flug nun hinter mich gebracht und es haben sich gleich noch mal ein paar Fragen ergeben.

      1. Kann ich die Sensitivität der Steuerung anpassen? Ich würde mich selbst gerne vor zu hektischen Lenkbewegungen schützen und deswegen die Sen. etwas runter regeln wollen.
      2. Kann ich den Akku in der Drohne über den Mikro-USB Anschluss laden? Bin nächste Woche im Urlaub unterwegs und da sind wir in einem Haus ohne Strom, Powerbanks wären aber vorhanden.
      3. Kann ich eine eingeleitete automatische Landung unterbrechen?
      Viele Grüße
      Localhorst
    • zu 1: ein glattes nein!
      zu 2: nein, du musst das Ladegerät nehmen, aber wenn Du Dir einen 3 A DC zu DC von 5V auf 12V Wandler kaufst, dann kannst Du die Powerbanks benutzen und ein normale LiHV Ladegerät zum Laden der Zino Akkus verwenden. Die Powerbanks sollten aber 20000mAh haben.
      3. Ja, klicke dazu in der APP nochmal auf das Landen Symbol und bestätige mit ok (nicht auf Abbrechen klicken, dann landet der Zino weiter!)
    • 1. ein wenig schon, wenn man den "Sport-Modus" deaktiviert. Der war bei mir an der Fernbedienung aktiviert.

      2. Ich meine, es stand irgendwo, dass das gehen würde! Bei meiner Tino war aber ein 12V-Adapter dabei. Hilft Dir das vielleicht? Es gibt sonst auch Powerbanks mit 12V Ausgang!

      3. Oder einfach auf der Fernbedienung nochmals kurz die Landetaste drücken!
    • Hallo an Alle,
      habe nun seit 2 Tagen meinen Zino und werde mich nun öfter im Forum Melden.
      Ich könnte mir's fü meinen Einstieg einfach machen und sagen "(fast) genau so wie im Beitrag von localhorst" ist es mir gegangen.
      Aber nach einigen Problemen:
      Upgrade ok,
      Verbindung Fernsteuerung - Zina - Handy ( nach der Reihenfolge von jstremmler) ok
      Erster Flug super!
      Die Bildqualität wird sicher auch noch besser nachdem ich, zu Hause angelangt die Folie von der Kameralinse abgezogen habe!! dash

      In den 5 Wochen Wartezeit auf die Zino, habe ich viele Beiträge im Forum gelesen und seh sehr viel gelernt. Danke für Eure hilfreichen Beiträge.

      Ohne die hätte ich es nicht geschafft!! :)
    • Moin,


      ich habe nun meine ersten Flugversuche gemacht und nach einem Wechsel auf ein neueres Handy klappt das Verbinden auch sehr schnell und problemlos.

      Nach meinem persönlichen empfinden (wie gesagt: Anfänger!) steht die Drohne sehr stabil in der Luft und lässt sich gut steuern. Ich finde es noch ungewohnt, dass verschiedene Aktionen (AutoLandung, Auto Flug Modi..) so viel Interaktion auf dem Handy benötigen. Ich muss erst noch weiteres Vertrauen aufbauen, dass ich auch mal wenige Sekunden die Augen von der Drohne nehmen kann, ohne dass sie gleich unbemerkt in den nächsten Baum segelt... Dieses Misstrauen ist bis jetzt aber absolut unbegründet! Die Return to Home Funktion brachte die Drohne +-1-2 Meter zurück und hat auch automatisch funktioniert als der Akku dann nur noch 15% hatte.


      Die Bildqualität scheint mir wirklich OK. Fotos sind aber nicht Schnappschuss geeignet. Habe mit der Drohne zB meine Kinder etwas durch den Garten gescheucht und dabei immer mal wieder den Auslöser gedrückt. Dabei sind nicht viele brauchbare Bilder raus gekommen. Wenn die Drohne aber in der Luft steht sind vernünftige Bilder möglich!

      Die Videos gefallen mir von der Qualität noch besser. Ich bekomme manchmal die Meldung, dass meine Speicherkarte zu langsam ist. Hier werde ich wohl noch mal nachrüsten müssen. Freier Flug mit Video ist möglich, aber ich mache noch häufig zu schnelle Bewegungen. Bzw unterschätze wie schnell zB eine Drehung im Video wirkt, wenn ich mich einfach um die z-Achse drehe. Schöne ruhige Bewegungen habe ich mit den verschiedenen Auto Modi hinbekommen. Der Panorama Schwenk zB hat da deutlich schönere Videos gemacht. Auch der Waypoint Flug, folgt schön ruhig der Route und produziert gute Videos. Hier muss ich mir aber noch mehr Zeit bei der Planung lassen. Da ich aktuell nur mit einem Akku unterwegs bin, habe ich hier immer das Bedürfnis alles möglichst schnell zu starten. Der Verfolgungsmodus mit aktivem Bildtracking hat auch ganz gut funktioniert. Wobei eines meiner Kinder nach meiner Ansage, dass die Drohne ihm jetzt immer folgt, die Herrausforderung angenommen hat und dann die Drohne auch recht schnell abschütteln konnte :rolleyes: . Plötzliche Bewegungen entgegen der Flugrichtung sind also schwierig (kein wirkliches Problem und nachvollziehbar). Die Drohne ist dann aber einfach ruhig stehen geblieben und hat auf weitere Infos gewartet.


      Weitere Fragen:

      1. Gibt es eine Empfehlung für eine schnelle 32GB micro SD? (gerne mit einem Amazon Link. Ich habe selber Versucht eine zu finden, war aber ehrlich gesagt schnell verunsichert, da die Preisspanne, Benennung und individuellen Geschwindigkeitsfeatures ziemlich verwirrend sind)
      2. Ist es eigentlich möglich (empfehlenswert) die Waypoints mit der Drohne am Boden zu definieren und die Drohne startet dann automatisch und fliegt die Punkte ab?
      3. Kann ich die Drohne bei den Waypoints um die eigene Achse drehen oder verlasse ich damit automatisch den Waypoint Modus?
      4. Muss ich für das Auslösen eines Videos den Knopf lange drücken? Ich bin mir manchmal nicht sicher ob ich gerade (oder immer noch) ein Video aufnehme. Auf der SD Karte sind immer viele kleine Sequenzen. Oder liegt das an meiner oben angemerkten zu langsamen SD Karte?
      5. Bekommt ihr ein langes Video, wenn ihr einmal auf Start drückt?
      Viele Grüße und danke schon mal für die bisherigen Hilfen!
      Localhorst
    • Zu 1: Ich habe mit dieser prämierten Karte sehr gute Erfahrungen gemacht:

      banggood.com/Mixza-Year-of-the…=myorder&cur_warehouse=CN

      Zu 2: Es wäre empfehlenswert, aber m.E. geht das nicht so ganz zielführend. Man müsste die definierten Wegepunkte in einer Datei abspeichern und diese wieder einlesen können. Ansonsten muss man Handy und App immer anlassen, bis man die Wegepunkte in die Zino hochladen kann. Also ab damit auf die Hubsan-Zino-Wunschliste!

      Zu 3: nein, aber man kann einen POI festlegen. Dann ist die Kamera der Zino immer auf diesen Punkt ausgerichtet.

      Zu 4: Nein, einmal kurz drücken Video wird gestartet, noch mal kurz drücken Video wird gestoppt. Das sieht man in der App: Videoaufnahme aktiv = rotes Quadrat, Videoaufnahme gestoppt = roter Kreis. Die vielen Videosequenzen sind durch die erforderliche FAT32 Formatierung der microSD-Karte bedingt. Die maximale File Größe bei FAT32 beträgt 4GB. Die Sequenzen passen aber genau aneinander. Du benötigst sowieso ein Videoschnitt-Programm. Ich empfehle MovAVI. Das kann man, wenn man sich geschickt anstellt, für 17,80 € kaufen.

      Zu 5: Nein
    • Hi und vielen Dank für deine Hilfe!

      Habe vorhin mal wieder einen Akku leer geflogen und dabei im Wesentlichen über die Kamera gesteuert. Ungewohnt aber es ging!

      Ich hatte gestern Abend in den Optionen die Möglichkeit gefunden die Genauigkeit der Waypoints hoch zu setzen, das habe ich dann auch gleich mal auf max gemacht. Heute war leichter Wind und die Drohne hat es kaum geschafft die Punkte abzufliegen. Es sah so aus, als ob sie immer wieder versucht hat den Punkt zu treffen, aber anscheinend den von mir als sehr genau eingestellten Wert nicht erreicht hat. Deswegen sah es glaube ich etwas wie eine Dauerschleife auf einen der Waypoints aus. Habt ihr so etwas auch schon beobachtet, bzw. wo habt ihr den Schieberegler für die Genauigkeit der Waypoints in dem Menü positioniert?

      Viele Grüße
      Localhorst