Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Xiaomi FiMI X8 SE - ERSTE INFORMATIONEN - Kunkurent zum Hubsan Zino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fan Tho Mass schrieb:

      jstremmler schrieb:

      Kannst Du mir bitte verraten, wozu man Band 20 benötigt?
      Das benötigt man für LTE und LTE+
      Vor allem im ländlichen Bereich wird Band 20 oft genutzt. Ist zwar nicht so schnell aber die Reichweite ist höher. Für den Betrieb als Remote natürlich egal, aber wenn man schon so ein kleines handliches Gerät hat möchte man es ja auch mal für andere Sachen nutzen.
    • jstremmler schrieb:

      Pi.314 schrieb:

      Ich hatte schon mit dem Xiaomi MiPad 4 geliebäugt.
      Würde quasi genau noch passen.
      Leider gibt es da keine Version mit LTE Band 20
      Ich habe mir das Mi Pad 4 LTE 4 64 gerade für 215,45 € für meine Zinos und für meine Mi Drohne gekauft (in schweinchen rosa) und bin begeistert. Der Bildschirm ist extrem hell und man kann ihn auch draußen prima sehen.
      Einziger Mangel (aber vielleicht auch mein Unvermögen) Nach Einschalten des Tablets ist das WLAN immer ausgeschaltet. Man muss das WLAN immer erst manuell einschalten...

      Auch das telefonieren geht natürlich mit Skype über LTE und im Haus (habe da zwar auch LTE Empfang) über GLasfaser und die Fritz-Fon APP.

      Kannst Du mir bitte verraten, wozu man Band 20 benötigt?
      Wo hast Du Dir das Mi Pad 4 für diesen Preis gekauft?

      Gruß Werner
    • Ich habe das Mi PAD 4 4 64 LTE bei Banggood gekauft.

      Aber den Preis bekommt man nur, wenn man mit der App und dem Handy kauft. Am PC gibt es etwas versteckt einen 9% Coupon, aber dann ist es immer noch ein paar Euro teurer.
      Ich nutze das Pad bislang nur für meine Zinos und habe dafür einen Adapter gezeichnet, den ich mit dem 3D Drucker ausgedruckt habe. Das mit dem Zino mitgelieferte USB-C Kabel passt übrigens!

      P.S.:
      Und heute ist es mir endlich gelungen das Mi Pad mit dem PC (Windows 10) zu verbinden. Man muss dazu die MTP-Treiber aus der miflash_unlock_en_3.3.827.31 Utility installieren, in der Einstellung des Pads den Entwicklermodus aktivieren und im Entwicklermodus unter USB-Konfiguration MTP (Media Transfer Protokoll) anklicken.Und schon kann man alle Dateien vom PC auf das Pad und vom Pad auf den PC kopieren.

      So sieht das dann aus:


      Screenshot - 13_05.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • vorhin den 2. Flug erfolgreich beendet.
      Nicht höher als 8m und maximal 300m weit weg.
      Was mir negativ aufgefallen ist:
      - das Bild auf der Steuerung kommt schon stark verzögert an (ca. 1-2s)
      - es kommt trotz der geringen Entfernung immer wieder zu Klötzchenbildung
      - der download der fotos auf das Handy funktioniert nicht wirklich. ein paar Prozent gehen noch, und dann bleibt der Balken stehen.
    • Wie das so ist wird man mutiger.
      Habe mich heute Mal gewagt über ein sehr langes Waldstück zu fliegen.
      Ich stand zwar direkt am Waldanfang aber nach ca. 520m in 80m Höhe hat der Rescue-RTH angeschlagen. Bis ca. 320m war das Bild sehr stabil und nach ca 400m nur im 1-2sek Rhythmus.
      Denke die angegebene Reichweite werden wir in DE durch FCC nicht erreichen.

      Der Rescue-RTH aber aber sehr vorbildlich funktioniert.

      Ich möchte noch erwähnen das dies heute wirklich nur zum testen war. Bin extra 15km gefahren weil ich weiß das es in diesem Waldstück weder Straßen noch Wanderwege gibt.
      Leider ist dort ein LTE Funkturm, denke das ist ein sehr negativer Faktor.
      Werde auf dem Weg zum 24h-Rennen in die Eifel Mal einen Zwischenstopp einlegen, da gibt es ja nix :). Ist aber halt erst Ende Juni.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pi.314 ()

    • Die 5 km Reichweite sind sicherlich ein eher theoretischer Wert der allerdings annähernd schon "in freier Wildbahn" erreicht wurde ....

      Ich glaube hier, da (hoffentlich) eh nur in Sichtweite geflogen wird, erhofft man sich dadurch eine grundsätzlich bessere Verbindung zwischen Kopter und RC ...
    • Hallo zusammen,
      ich fliege die FIMI seit einiger Zeit und mir gefallen ihr Filmfähigkeiten ganz gut. Zu ein paar Punkte habe ich noch keine Erklärung, vielleicht weiß es einer von Euch.
      a.) Wozu dient des USB Anschluß an der Drohne?
      b.) Mit dem Schalter neben dem USB Anschluß an der Drohne kann die Bildübertragung auf WIFI gewechselt werden?
      c.) Ich kann während des Filmens keine Fotos schießen, obwohl das laut Beschreibung gehen sollte.

      VG
      Stephan
    • Denke in den USA und im chinesischen Raum ist das vielleicht realistisch, da gelten ja andere Richtlinien bei Funksignalen als in Europa. 10% find ich schon zu wenig. Aber wie gesagt, ich Stand nicht wirklich günstig und ca. 200m vom Funkturm entfernt.

      Ich denke der USB an der Drohne ist für Maintenance, wenn z.B. mal ein Firmwareupdate schief geht oder diese komplett neu aufgespielt werden muss.

      Das mit den Fotos probiere ich morgen mal aus.
    • Hi, ich bin neu hier,

      vor einigen Tagen habe ich meine lange ersehnte Fimi X8 bekommen.
      Und was soll ich sagen... Ich bin begeistert! Die Fimi fliegt stabil und macht viel Spaß.

      Vor Jahren habe ich mit dem RC Heli fliegen angefangen. Bin jetzt aber erstmals zu Drohnen gewechselt, da ich zukünftig meinen Bedarf an Ersatzteilen reduzieren möchte. :)

      Bin echt happy, dass ich mit der Fimi eine Drohne zum bezahlbaren Preis gefunden habe, die sich mit den eingebauten Sicherungssystemen und GPS ganz easy fliegen lässt.

      Ich hatte allerdings (wie bereits hier einige Seiten vorher erwähnt) auch das Problem, dass der Micro USB- Stecker an meinem Smartphone nach oben steht. In der Bucht habe ich mir dann ein 90 Grad USB Stecker gekauft der passend nach unten zeigt. Hieß in der Artikelbeschreibung irgendwas mit G19 Stecker 20 cm. Preis 5,78 € inkl. Versand. Leider ist das Kabel mit 20cm etwas länger als das Originale und auch etwas dicker. Habe dann vorsichtig den Schlitz an der Funke etwas aufgefeilt, und auch von dem Gummi an der Funke etwas abgeschnitten. Dann mit einer kleinen Schleife das Kabel hinter der Funke mit Panzerband festgetaped. Ist zwar nicht die allerschickste und allerbeste Lösung, aber vielleicht die zweitbeste. Vielleicht bietet Banggood oder ein anderer ja mal ein passendes Kabel an...Solange bleibt es so. Jedenfalls besser als mit dem Originalkabel das Handy weiter nach unten schieben zu müssen, und das Kabel abzuknicken.

      Ja, das hätte Fimi besser lösen können. Oder halt zur Auswahl Apple oder Android und dann anstelle des Applekabels zwei 90 Grad Micro USB Kabel in jeweils gegensätzlicher Richtung liefern.

      Mit der Standhöhe bin ich auch nicht so richtig glücklich. Die Höhe der Füße ist schon sehr niedrig. Vielleicht wollte man dadurch den Luftwiderstand und die Windempfindlichkeit niedrig halten.

      Hat man aber einen leicht unebenen Start/Landeplatz wird der Gimbal schnell eingeklemmt oder die Propeller bekommen Kontakt. Heute bei meinem 3 Flugtag hatte ich wegen Böen den Landeplatz nicht mittig getroffen, und 2 Propeller haben Rasenmäher gespielt.

      Habe aber gesehen, dass es in der Bucht Plastikaufsteckfüße gibt. Ist zwar nicht so billig für den Plastikkram, aber wohl billiger, als wenn bei der Drohne was kaputt geht.

      Trotzdem meine ehrliche Meinung: Eine Drohne mit diesen guten technischen Spezifikationen in wertiger Verarbeitung zu diesem Preis ist schon eine Wucht.

      (Darf man gar nicht so laut sagen, nicht dass der Hersteller noch den Preis erhöht.)

      Gruß Fredy