Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

PROPELLER oder ROTOREN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PROPELLER oder ROTOREN

      Hallo liebe Smalltalk Runde,

      ich habe da mal eine Frage:

      was wir auf unseren Drohnen-Copter drauf haben, die Dinger die sich drehen,
      sind das PROPELLER oder ROTOREN. dash

      Gruß
      Sidney
    • Gute Frage - Nächste Frage ...

      Nein, ist sicher nicht so einfach zu beantworten.
      Bei Hubschraubern spricht man gerne von Rotoren (Rotorblätter), bei Flugzeugen von Propellern.
      Ich vermute, dass bei Helikoptern von Rotoren gesprochen wird, da diese nicht aus einem Stück sind, wie ein Propeller.
      Am Helikopter können die separat befestigten Blätter im Neigungswinkel, unabhängig von der Rotodrehzahl, gesteuert werden, haben einen Rotorkopf.
      Bei ihm besteht der Antrieb also aus 2 Komponenten, dem Rotor, dem Rotorkopf und den Blättern.

      Habe mal bei Wikipedia nachgeschaut, hier zum selbst nachlesen:

      Rotor – Wikipedia

      Propeller – Wikipedia

      Zitat daraus:
      bei Hubschraubern dominiert die Tragwirkung den Vortrieb, man spricht dort von Rotor. - Ist für für mich nicht ganz schlüssig, da beim Helikopter auch vom Heckrotor gesprochen wird, der trägt aber nicht.

      Da bei Koptern ebenfalls die Tragwirkung den Vortrieb dominiert, könnte man nach der Definition ebenfalls von Rotoren sprechen.

      Nach der Definition bei Wikipedia eines Rotors, ist er eigentlich eine Überkategorie in der Propeller eine Unterart sind.

      Ich gehe mal davon aus, dass an unseren Koptern Propeller sind.

      Grüße Frank
    • Beides.

      Der ROTOR = drehen ist der sich drehende Teil einer Maschine bzw./ eines Aggregates.
      Der Rotor ist der Motor, der am Stator = Copterchassi angebracht ist.
      Der Rotor wird zum Beispiel bei Hubschraubern und Helicopter häufig genutz.

      Der PROPELLER = vorwärts treiben, ist ein Maschinenelement, welches auf der Antriebsmaschine (in diesem Fall der Rotor) angebracht ist und treibt diese vorwärts/an.

      Also beides ist im Zusammenhang mit Multicoptern korrekt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Frank,

      jetzt wird es lustig (alles nicht ganz ernst gemeint)

      Wikipedia > Ein Propeller (von lateinisch [i]propellere[/i] ‚vorwärts treiben‘)

      haben wir nicht, bei uns wird alles durch den Auftrieb gesteuert, (jetzt kommt es), bei uns werden die DREHER verlangsamt oder beschleunigt, gegenseitige Drehung, gegenseitige verschiedene Umdrehungsrotationen, kein Vortrieb, (ich hasse dieses Wort, habe ich ich auch schon gelesen), dann sind es also DREHER. lol

      Gruß
      Sidney
    • Vielen Dank Fan Tho Mass,

      es soll eher eine Scherzfrage sein, aber danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt hast du die Pointe
      vorab beantwortet, jetzt antwortet keiner mehr, wäre aber Interessant über verschieden Antworten
      und Meinungen geworden. telefonieren

      Viel Grüße zu dir

      Sidney
    • Hallo Sidney, auch nicht ganz ernst gemeint:
      Ein Dreher steht für mich an der Drehmaschine und erzeugt Produkte.
      Beim Kopter, wenn er schwebt, wird nur Auftrieb erzeugt. Bewegt er sich aber in eine Richtung, kommt zum Auftrieb, der die Höhe hält, natürlich noch ein Vortrieb hinzu, bedingt durch die Neigung des Kopters.
    • UPS,

      Däumchendreher, ich bin fast 61 Jahre alt und senil, ich renne jeden Tag an den Briefkasten
      und schau wie mein Name ist, wenn ich in finde, in einen drei Familienhaus.

      Entschuldige BITTE.
    • Ist entschuldigt.

      Wenn Du so senil bist, hast Du sicher auch das eigentliche Thema vergessen (Propeller, Rotor).
      Es geht hier nicht um Deinen Name und ob Du ihn am Briefkasten wiederfindest.

      Sorry, das war Spass, halte Dich, entgegen deiner eigenen Aussage, natürlich nicht für senil :)

      Grüße Frank
    • Grüße Sie Herr HE,

      werde bei nächster Gelegenheit auf deinen Einfall zurückkommen, und werde „PROTOREN“
      schreiben, das Entsetzen wird groß sein, ich werde dann keine liebe Mails oder Antworten bekommen.

      Na gut da muss ich durch. lol

      Viele Grüße zu dir Helmut
      Sidney