Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Sind alle DJI Piloten chinesische Spione?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind alle DJI Piloten chinesische Spione?

      Für einen Aprilscherz etwas spät
      China bekommt Zugriff auf Daten & Bilder von DJI-Drohnen-Kunden

      hab ich nun schon verschiedentlich gelesen, auch, dass im Amiland deren Copter aus genau dem Grund verboten wurden.
      Also der Kopter (genauer das SmartPhone) schickt angeblich Daten "nach Hause"? Technisch ja durchaus vorstellbar, wenn das SP wesentlicher Bestandteil des Systems ist, und speziell die Teile mit dem Apfel sind ja sehr kommunikativ (ich hab mal gelesen, dass die iPhones in USA selbstständig einkaufen gehen, wenn man nicht aufpasst, kA ob das stimmt, ich mag keine angebissenen Äpfel ;)

      Aber mal ernsthaft. Gibt es da seriöse Hinweise? (Wobei die FAZ hat ja nur 3 Buchstaben und nicht 4, die mit "B" anfangen)
    • Da DJI ein vom chineseischen Staat gefördertes und finanziertes Unternehmen ist kann man sich solche Zusammenhänge gut vorstellen.
      Es ist ja seit längerem Bekannt das Telemetriedaten der Kopter nach China übermittelt und dort gespeichert werden. Das dieses auch
      mit Fotos und Videos geschieht wage ich zu bezweifeln, da die Menge an Daten doch etwas zu groß sein dürfte. Schließlich müsste ja der
      Inhaber des Handys für die Kosten des Datentransfers aufkommen und es wäre bstimmt schon jemanden aufgefallen, wenn die Handyrechnung
      zum Zeitpunkt der Kopterflüge regelmäßig großen Traffic aufweist.
      Ein paar KB oder MB Telemetriedaten werden hingegen wohl meist nicht auffallen.

      Hier kannst Du sehen was DJI-Drohnen so alles machen: lol

      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • Ach Gottchen, wie süss. Und der Weihnachtsmann und der Osterhase stecken mit der Zahnfee unter einer Decke. Erstens sind die Kopter auch im Amiland nicht verboten und falls du der Meinung bist dass dem doch so ist solltest du schon ein bisschen Stoff dazu liefern (Quelle), zweitens ist der Artikel von 2016 und drittens... muss wohl am Sommerloch und der Hitze liegen dass man einen Thread mit solch einem reisserischen Titel eröffnet? Übrigens, pssst... ich hab mal gelesen dass man Zitronenfalter auf keinen Fall nach 24 Uhr falten sollte. Mehr fällt mir zu der Geschichte nun wirklich nicht mehr ein.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Tigertrail

      ich hatte gedacht, wenn ich mit "aber mal ernsthaft" nach seriöser Info frage, ist klar, dass der Text davor womöglich nicht ganz so ernsthaft ist, wie er vielleicht wirkt. Das mit dem Verkaufsverbot hatte ich gelesen, aber selbst Zweifel, deshalb hab ich mir mit der Info auch keine weitere Mühe gegeben. Seriöser ist sicher das hier:
      US-Armee verbietet Truppen Nutzung von DJI-Drohnen |
      heise online

      Ich weiß nicht, wer von euch
      Bundesnetzagentur -
      Presse - Bundesnetzagentur zieht Kinderpuppe „Cayla“ aus dem Verkehr
      seinerzeit mitbekommen hat. Aber klar dürfte eigentlich jedem sein, dass die "schöne neue Welt" auch ihre Schattenseiten hat. Und hier in der Plauderecke kann man das ja wohl mal ansprechen, soweit es unser Hobby angeht?

      Ach ja und Gerhard, danke für die Info und das köstliche Video
    • Ralf24 schrieb:

      Aber klar dürfte eigentlich jedem sein, dass die "schöne neue Welt" auch ihre Schattenseiten hat. Und hier in der Plauderecke kann man das ja wohl mal ansprechen, soweit es unser Hobby angeht?
      Absolut, hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. Nur sollte man genau so vorsichtig sein was man glaubt und ebenfalls was man weiter verbreitetet. Und bei allem Respekt, wer Angst hat vor der „schönen neuen Welt“ sollte kein Handy besitzen, überall nur Cash bezahlen und ganz bestimmt nicht im Internet unterwegs sein. Ich habe solche Diskussionen schon öfter in verschiedenen Foren zu verschiedenen Hobbys verfolgt und fand sie meist lustig und unterhaltsam. Vor allem weil die Themenstarter meist fleissig auf Facebook, Instagram usw unterwegs waren und oft genug sogar eine eigene Internetseite hatten. Das ist dann der Moment wo ich so ein Thema nicht mehr ganz so ernst nehmen kann und mit der „gebührenden Ernsthaftigkeit“ antworte. Was man genau so wenig ernst nehmen muss... ;)
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...