Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gefahren bei Koptern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefahren bei Koptern

      Hallo,

      ich habe öfter den Eindruck, dass man einen Kopter als ungefährliches Spielzeug betrachtet. Das ist aber nicht der Fall.
      Es kann bei unsachgemäßen und leichtsinnigen Umgang schnell zu schweren Verletzungen kommen.

      Hier mal ein Video, dass das sehr anschaulich verdeutlicht:




      Grüße Frank
    • Hallo Frank,

      vielen Dank für dein Video, nur zu spät. Und wehe einer lacht jetzt aus Schadenfreude.

      Vor 10 Wochen kaufte ich mir den Hubsan 501SS, über eBay bei einem Chinesischen Verkäufer,
      angeblich sechs Wochen Lieferzeit (286 €uro) gekauft. China muss aber ganz in der Nähe sein,
      habe da was in der Schule versäumt, das Teil war nach (Sonntag bestellt – Freitag geliefert)
      fünf Tagen da.
      Die Plakette noch nicht bestellt und die Versicherung auch noch nicht beantragt. Das Teil
      ausgepackt und jetzt steht es vor mir. Man kann nicht sagen dass er eine Schönheit ist, eher
      ein Zyklop mit einem Auge, hätte schon ein Hinweis sein können. Überschlug die
      Betriebsanleitung, und dachte mir nach zwei Stunden, MANN kann ja mal hören wie sich das
      Teil anhört.
      Dann kam die SEKUNDE der Rache, in der Wohnung wollte ich es nicht machen, wegen meiner
      Katzen, also ging ich raus ins Treppenhaus, ca. sieben Meter lang und 1,5 Meter breit, der
      Großmeister hat ja nachgelesen, geht auch ohne GPS, macht MANN in der Fernbedienung aus.

      Also ab ins Treppenhaus, Hubsi zwei Meter vor mir, Fernbedienung, beide Joysticks nach unten
      links und rechts, ein AFFENGEILES GERÄUCH. Die Freude war groß, aber kurz, dann muss ich an
      die Joysticks gekommen sein. Der Zyklop griff seinen Herrn und Großmeister an, so schnell
      kann keiner reagieren, unglaublich. Er hat mich angegriffen und Attackiert am Schienbein,
      zwei tiefe Schnitte und ein weniger tiefer Schnitt. Ob es geschmerzt hat kann ich nicht mehr
      sagen, auf jedem Fall hat es sehr stark geblutet, wie mit einer Rasierklinge, dauerte eine
      Zeitlang bis es auf hörte, jetzt habe ich zwei Narben an meinem geschundenen Schienbein,
      Verluste gibt es immer, ist aber auch eine Wahrung.

      Seit diesem Tag habe ich Respekt vor dem Teil, und gehe sehr vorsichtig damit um, und schaue
      mich auch um das keine Menschen oder Tiere in der Nähe sind, nicht weil ich sie stören will, nein,
      die Teile sind wirklich gefährlich. Wenn das meiner Katze passiert wäre würde sie heute tot sein.

      Es ist kein Kinderspielzeug. Seit ich hier im RC Drohnen Forum bin habe ich viel darüber gelernt,
      dank Uli (Hubsano).

      Meiner Meinung nach ist auch die Altersbegrenzung von 14 Jahren ohne Vorkenntnisse und Einführung
      bei Drohnen-Copter zu steuern zu lasch geregelt, es ist kein Segelflugzeug.
      (Jetzt könnt ihr mich ruhig Maßregeln)

      Denn was einem über 60 Jährigen alten Ochsen, wie mir passiert ist, von dem man ein wenig Hirn
      verlangen kann, kann jeden unerfahrenen das gleiche geschehen.

      Euer RC-Drohnen-Forum Freund

      Sidney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      Und wehe einer lacht jetzt aus Schadenfreude.
      Sidney, würde ich mir nie erlauben lol

      das schärfste kommt ja noch: Solche Leute bezeichnen sich auch noch als Pilot totolachen obwohl se gar nicht fliegen können und nur ein Luftfahrthindernis in die Gegend stellen
    • Sidney, das wurde hier schon heftig diskutiert, für einige ist das ganz wichtig.
      Bei mir im Verein sind 3 Jungs, die bei EUROWINGS einen Airbus A 320 fliegen. Wenn ich die auf dem Platz treffe und sagen würde "Hallo Kollegen" würden die mich vermutlich ganz sparsam ansehen.
    • HIHIHIHI,
      ich kann aber eins machen, ich war 1977 bei der Bundeswehr-Luftwaffe (Pinneberg), ich bin ein Flieger,
      denn wir wurden Namentlich aufgerufen "Flieger Sidney, vorkommen", den Titel habe ich bekommen,
      vom der Regierung, HIHIHIHIHI: rofl
    • Also einen ernsten Hintergrund sehe ich schon. Nach dem Luftfahrtrecht ist derjenige, der eine Drohne fliegt ein Luftfahrzeugführer, das ist kein Scherz Und das passt auch hier hin Eine weitere Gefahrenquelle ist neben dem Fluggerät auch der Pilot (nennen wir ihn mal so)
      Wer neu mit so einer Drohne anfängt kann eigentlich noch nicht das richtige Gespür für das mögliche Gefahrenpotential haben. Um so wichtiger ist da die Haftpflichtversicherung. Die verhindert nicht den Schadensfall aber lass so einen Kopter von 19.99€ von ALDI mal in das Auge eines Kleinkindes im Kinderwagen fliegen. Da kann leicht eine lebenslange Rentenpflicht draus entstehen
    • Uli, die Dinger sind gefährlich, darüber habe ich mir am Anfang auch keine Gedanken gemacht,
      bis ich deine Beiträge gelesen habe. Ich habe erst nach dem Kauf angefangen zu lesen und zu lernen.
      Ich denke das geht den meisten so, es wird verwechselt mit einem Ferngesteuerten Auto.
      Wenn ich das alles vorher gewusst hätte was alles auf mich zu kommt, wer weiß ob ich mir den
      Hubsan gekauft hätte.
    • Nun, wer sich wie auch immer selbst tituliert, ist mir persönlich völlig egal. Kann jeder machen wie er will.
      Habe früher Modell-Rennboote gefahren, auch bei Meisterschaften, da gab es nie die Diskussion ob man nun Kapitän ist.
      Auch beim Modellfliegen kam nie der Begriff Pilot auf. Weil es eigentlich auch völlig belanglos ist.

      Außerdem geht es am eigentlichen Problem vorbei. Modellsport ist noch nie ein ungefährlicher Sport gewesen. Auch die Propeller eines Motorseglers können tiefe Wunden erzeugen.
      Das für Kopter zu demonstrieren, darum ging es mir. Leider denken so manche, durch die verfügbaren technischen Hilfsmittel, ist Kopter fliegen völlig ungefährlich.

      Uli, Du erwähnst die Haftpflichtversicherung. Pflicht heißt, das man sie haben muß und das ist auch gut so.
      Dient aber auch schnell als Alibi-Funktion: Mir kann nichts passieren, habe ja eine Versicherung.

      Allerdings ist kann man mit Geld keine körperlichen Schäden, die man durch Leichtsinn anderen zufügt, aufwiegen.

      In diesem Sinne sollte man alle, die Kopter fliegen, sensibilisieren, um gar nicht in die Situation zu kommen die Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen.

      Für mich war ein Kopter oder Modellflugzeug noch nie ein (Luftfahrt)-Hindernis. Da sind die Menschen in einer belebten Einkaufsstraße weitaus häufiger Hindernis, wenn man sich da durchzwängen muß.

      Grüße Frank
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hubsano schrieb:

      nur ein Luftfahrthindernis in die Gegend stellen
      Ein Hindernis ist es ja nur dann, wenn es ein anderes Objekt daran hindert, sich weiter fort zu bewegen.So isses ein unbemannte Flugobjekt, manchmal auch ein unbekanntes und manchmal stehts einfach nur darum.

      Grüßli
      Hallo,
      naja das war Er doch, wie sein Kopter Ihn am Bein erwischt hat... da hat Er seinem Kopter(anderes objekt) mit seinem Schienbein daran gehindert im Treppenhaus weiter zu Fliegen... oder habe ich das falsch verstanden ?

      Auf jeden Fall war das schön geschrieben... muss aber doch zugeben, das ich beim lesen etwas grinsen musste ;)

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
    • Hallo Nord-Hesse Normen,

      Ich bin ein Frankfurter Bub (Mittelhessen), der Humor der Hessen ist ja bekannt etwas merkwürdig,
      aber ein wenig Mitleid könntest du schon haben.
      Kannst es ruhig zu geben, es war kein grinsen.

      Hättest auch schreiben können „das tut mir aber leid“

      Aber wie im Leben, Verwandtschaft und Nachbarn kann man sich nicht aussuchen, ABER FREUNDE.

      Viele Grüße zu dir nach Nord-Hessen
      Sidney
    • Hallo Frank,

      gehe nicht von dir aus, du hast Erfahrung, wie du schreibst von „Modell-Rennboote gefahren“,
      aber das die, die heute anfangen Copter zu fliegen dein Vorkenntnisse nicht haben, die meisten
      sehen diese Teile als Spielzeug und finden sie Super, „19,99 €uro“ und wissen nicht was sie
      kaufen, oder was sie machen, oder sehen nicht das Gefahrenpotenzial, wie mir es ergangen ist.

      Denn mit dem Kenntnisstand den ich heute habe, und mir aneignen MUSTE, mit all seinen
      Ge-Verbote, und mich so orientieren über alles, wie Flugverbote an Orten wo ich fliegen darf,
      würde ich mir heute überlegen ob ich ein Teil für 19,99 €uro kaufe oder mir eines schenken lasse.

      Gruß
      Sidney

      P.S.
      Es geht nicht um die Freude und den Spaß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Vor einigen Wochen sah ich meinen direkten Nachbarn mit seinem 14j. Enkel und einem Kopter in den Park gehen.
      Ich wohne direkt am Botanischen Garten in Krefeld und war zufällig mit meinen Hunden auch im Park.
      Hab dann beide getroffen und angesprochen.
      Der Kopter war übrigens so ein HUBSAN H501 SS oder wie die Dinger heißen.
      ich hab dann einige Fragen gefragt:
      • Darf man den in Krefeld in öffentlichen Parkanlagen fliegen? Häääh?
      • Hast du deinen Kopter versichert? Häääh?
      • Hast du die Plakette mit deiner Anschrift drauf? Häääh?
      • Hast du den Kopter schon mal kalibriert oder gebunden? Häääh?
      Ende vom Lied, ich hab bei der Stadt Krefeld nachgefragt. Jawohl in Krefeld darf man entsprechend der "Verordnung der Stadt Krefeld über die öffentliche Sicherheit und Ordnung" in öffentlichen Parkanlagen fliegen.
      Papa ist Versicherungsvertreter und der 501 ist jetzt versichert. feuerfestes Schildchen klebt auch drauf.

      Dann hab ich ihm die Kiste noch kalibriert und neu gebunden.
      Sagt der Junge zu mir: "Komisch jetzt eiert der gar nicht mehr in der Luft"
    • Hallo Sidney,

      es geht ja nicht um Erfahrung. Wer etwas neues anfängt, der hat keine Erfahrung. Angefangen hat jeder mal, ob es Auto fahren oder Kopter fliegen ist.
      Aber man sollte mit Vernunft an die Sache ran gehen und sein Hirn einschalten. Mal überlegen, was wäre wenn? Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt.
      Kaufe ich mir ein Auto, das 100 PS mehr hat als mein altes, dann rase ich auch nicht einfach los (nebenbei gesagt: Ich bin ein Freund schneller Autos).
      Schaue erst einmal, wie reagiert das Teil, was kann man machen und was sollte man lieber sein lassen. Nach und nach kommt dann auch Erfahrung.

      Wenn ich lese: Kopter gekauft, noch nie geflogen, im kleinen Garten hinterm Haus testen - und sich dann wundern, dass der Kopter ans Haus knallt oder im nächsten Baum landet.
      Dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Mein erster Kopterflug war auf einem freien Feld, ohne Bäume, etc. (war sogar ein Modellflugplatz).

      Weil eben viele den Kopter als Spielzeug ansehen, habe ich ja auch das Video, das nicht von mir ist, hier reingestellt.

      Das, was Du in Deiner Wohnung gemacht hast, würde ich auch heute nicht machen.


      Grüße Frank
    • Frank,

      das meine ich, kurz danach habe ich im Internet gelesen warum ein Flug in der Wohnung nicht
      klappen kann. Seitliche Wände, Luftwirbelströme und so weiter. Die Teile werden gekauft am Spaß
      an der Freude, ohne nachzudenken. Ich kann immer nur schreiben wie es bei mir war, und ziehe
      vergleiche, aber so geht es den meisten Neulingen.
      Wer einen Copter hat und fliegt damit schon länger, der kann kaum die Anziehungskraft dieser Teile
      erkennen für Neulinge. Diese Teile haben eine Anziehungskraft von Freiheit und ich kann das verstehen,
      dann kommt auch noch dazu, ich kann meine Freiheit zu Hause am Fernseher nach erleben, nur was
      alles damit zusammen hängt erkennt man am Anfang nicht. So erging es mir.
      Es war nicht als Hobby gedacht, eine Drohne zu fliegen, sondern als Freiheit zu am selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Für mich war Kopter fliegen nie Ausdruck von Freiheit, auch nicht am Anfang der Kopterfliegerei. Zumal ich mit dem Begriff nicht sonderlich viel anfangen kann.
      Für mich war und ist es eine Erfahrung die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Natürlich ist diese sehr spannend und interessant und man lernt sehr viel.

      Grüße Frank