Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Welchen Motor für Quadcopter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Motor für Quadcopter?

      Hallo,
      Ich bin gerade dabei mir ein Quadcopter zu bauen :thumbsup: . Leider weiß ich nicht welche Motoren ich für ein 450 Rahmen nehme sollte, damit mein Quadcopter stabil in der Luft aber trotzdem noch relativ schnell reagiert? Habe viel gutes über die T-Motor F40 Pro II gehört.

      Gruß

      Lennard
    • Ich hatte vor ein paar Jahren mal zwei faltbare Quadrokopter auf Basis des XuGong v2/Pro mit einem T-Motor AIR GEAR 350 Motoren Set aufgebaut und fand die sehr gut. Ansonsten funktionieren auch die Sets von DJI (E300/E305) recht gut, sofern man sie noch findet. Aber mit den T-Motoren machst du sicher nichts falsch.


      Kommt halt auch drauf an was für LiPos (3S/4S) du verwenden willst und ob der Kopter eher lange in der Luft oder schnell und agil sein soll.


      Mit https://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php kannst du dein Setting ziemlich gut berechnen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • P.S. Hab grad nach den von dir genannten Motoren geschaut. Dass sind schnell drehende Motoren mit 2150KV welche eigentlich eher für FPV Racer mit entsprechend kleinerem Rahmen (250/270) gedacht sind. Für einen 450er Rahmen würde ich eher langsamer drehende Motoren wie die von mir genannten verwenden.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Danke erstmal, deine Motoren sehen echt gut aus! Wie sind denn die Flugeigenschaften deines Quadcopters? Ich Persönlich hätte gerne ein Quadcopter mit langer Akkulaufzeit. Der Quadcopter sollte schon relativ schnell sein, muss aber nicht unbedingt superschnell reagieren. Ein stabil liegender Quadcopter wäre schön. Was wäre gut für mich? Viel KV, wenig KV, 3s oder 4s?

      PS: Hatte eigentlich vor die Variante mit 1600KV zu nehmen, nicht die mit 2400KV.

      Gruß

      Lennard
    • Kommt halt primär darauf an was du mit dem Kopter machen willst. Wenn du eine Kamera wie eine GoPro drunter hängen willst würde ich eher ein etwas langsameres (relativ) Setting wählen. Das T-Motor AIR GEAR 350 Motoren Set ist dafür bestens geeignet, nicht nur weil da alles dabei ist (Motoren, ESC's, Propeller). Die Frage ist ob man es noch irgendwo bestellen kann. 1600KV ist auch schon relativ schnell drehend und (in meinen Augen) weniger für einen 450er Rahmen geeignet. Wie gesagt, die von dir genannten Motoren sind auch in der 1600KV Variante eher für FPV Racer gedacht was auch so in der Beschreibung steht. Ich würde mir etwas in der 900-1100KV Sparte suchen. Ob dann 3s oder 4s ist nicht sooo wichtig, auch wenn ein Setting mit 4s LiPo etwas spritziger ist.


      Meine beiden XuGong v2/Pro mit dem AIR GEAR 350 Motoren Set und einer Naza Light von DJI sind perfekt geflogen, sowohl mit 3s wie auch mit 4s Akkus. Flugzeit war jeweils so um die 16 Minuten mit ausreichend Reserve um die LiPos zu schonen.


      Hier hab ich ein bisschen was darüber geschrieben: Multikopter und Motorrad | Tiger on trail…
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ja habe schon einen der (nicht richtig) funktioniert: Crius AIOP (mit Megapirate) Habe schon fragen in tausenden Foren fragen gestellt, aber keine konnte mir eine antwort geben... Ist aber jetzt eigentlich auch egal, denn ich werde mir eine anderen bestellen: Ardupilot APM (es sei denn du kannst mir was besseres empfehlen). Ich weiß es könnte wieder schiefgehen aber bei den Funktionen, die mir für den Preis geboten werden... Da kann ich nicht nein sagen :)
    • Ardupilot APM ist sicher keine schlechte Wahl, hab ich auch noch zu Hause rum liegen. Allerdings verlangen die Open Source Controller einiges mehr an Einarbeitungszeit und den Willen sich damit auseinander setzen zu wollen. Dafür hat man dann endlose Einstellungs- und Feintuningmöglichkeiten. Wenn du es einfach und unkompliziert, aber trotzdem zuverlässig haben willst empfehle ich immer noch eine NAZA M oder NAZA Light inkl GPS Modul. DIe NAZA Light kann man relativ einfach auf eine NAZA M Version flashen, was aber nicht unbedingt nötig ist.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • lennard743 schrieb:

      Ich weiß das es Einarbeitungszeit benötigt, aber ich habe mich mittlerweile schon sehr lange damit beschäftigt... Jetzt muss ich noch gucken wo ich den herbekomme.
      arducopter apm 2.8 - Buy Cheap arducopter apm 2.8 - From Banggood

      Ich bestelle regelmässig bei Banggood falls ich etwas nicht in "meinem" Land bestellen kann. Funktioniert immer einwandfrei.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Gruß an dich :)

      Wie kommst du denn voran ?
      Ich weiß nicht genau was ich dir da empfehlen kann aber ich kann dir gerne aus meiner Erfahrung berichten.

      Ich habe mir verschiedene Informationen gesucht als es um den Bau einer FPV Racer geht. Habe dabei auch verschiedene Informationen gefunden aber auch Anleitungen.

      Zur FPV habe ich bei https://www.rotorjunkies.de/fpv/wir-bauen-einen-fpv-racer/ dann auch einen Artikel gefunden welcher ein Mann geschrieben hat der das selber schon einmal durch hat.
      Werde mir das auch mal angucken und dann den Schritt wagen das mal selber zu versuchen :d


      Habe bisher noch nie was selber gebaut aber ich möchte da auch in dem Bereich mein Wissen erweitern.
    • Hallo

      Um Das ganze hier noch mal aufzugreifen °
      Es macht einen Unterschied ob man einen FPV Racer Bauen möchte oder eine Video Copter.
      Nicht jeder Motor oder Frame ist für einen Video Copter zu gebrauchen.

      Einige Beispiele:

      FPV RACER verwenden Motoren ab 2200KV bis 8000KV ( es gibt auch noch EXTREME 10000KV aber 8000KV ist schon EXTREM ).
      Man nutzt Frames von 90 – 280 ( es gibt noch 380 aber das ist schon Extrem groß für einen Racer )

      Video Copter verwenden Motoren ab 380KV bis 1.800KV ( wobei die gängigsten aller DJI P1-P4 920KV bis 935KV sind )
      Man nutzt Frames von 380 – 580 ( es gibt noch ab 580 – 1200 aber meist nur für Octocopter ).
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo,
      danke erstmal. Ich habe mir für die T-Motor AirGear 350 entschieden mit einem 450er sieht auch soweit alles gut aus. Ich habe nur noch ein Problem... Mein APM Ardupilot möchte nicht da mein Quadcopter fliegt. Ich kann es mit dem Missionplaner verbinden und auch den Empfänger abschließen, wird alles im Missionplaner angezeigt. Aber wenn ich jetzt ein Motor an den APM Ardupilot anschließe passiert nichts... Ich kenn den Motor mit dem ESC direkt am Empfänger abschließen und es funktioniert! Hat jemand irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
    • Hallo Lennard,

      also - ich fliege Mode 2: (links: Pitch und Gier - rechts: Roll und Nick)

      Der APM hat eine Sicherheitsfunktion. Ich muss zuerst den Pitch/Gas -Küppel (bei mir der linke) nach unten und gleichzeitig nach rechts ziehen. Einige Sekunden so halten. Die rote LED leuchtet nun konstant. Den Knüppel linten lassen und in Mittelstellung bringen. Bewege ich den Knüppel nun nach vorn, so sollten die Motore anlaufen.

      Das Ganze funktioniert nur dann, wenn Gas und Gier die Endposition ereichen. Im Missionplaner überprüfen. Die Werte gehen jeweils von ca. 1000 bis 2000, je nach Fernsteuerung. Die Werte sollten in der Nähe von 1000 liegen. (1000 bedeutet eine Pulsbreite von 1 ms)

      Ingo