Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Motor defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor defekt

      Hallo,
      ist es normal, dass nach nur kurzer Benutzung (mehr als Test's zu bezeichnen) einer von 4 Motoren schon zum 2. Mal getauscht werden muss? ?(

      Kaufte den Copter (Syma X5HW) auf der Modellbaumesse 2016 in Dortmund.
      Schon direkt nach dem Auspacken war der Akku gequollen und konnte deshalb nicht aus dem Copter entnommen werden, ohne am Copter etwas zu beschädigen.
      Nach Rücksendung neuen erhalten und direkt nach dem Auspacken festgestellt, dass 1 Rotor sich nicht richtig drehte, er musste erst von Hand "angeworfen" werden, damit er mitlief.
      Nach Rücksendung reparierten erhalten (Motor sei getauscht worden, so hieß es im Lieferschein), aber diese Reparatur war offensichtlich fehlerhaft, denn der Rotor drehte sich überhaupt nicht mehr.
      Diese Garantie-Reparatur wurde ausgeführt von Halogenkauf (bzw. Drohnenstore24.de) die nach Rückfrage behauptete, dass nur geprüfte Reparaturen ihr Haus verließen :?: .

      Ein weiteres Mal werde ich den Copter nicht mehr auf meine Kosten zur Reparatur schicken, denn die Fa. Halogenkauf (bzw. Drohnenstore24.de) weigert sich, die Rücksendekosten zu übernehmen (habe durch die ersten beiden Rücksendungen bereits 12 € Portokosten selbst getragen, dass reicht nono ).

      Frage:
      Habe günstige Motoren bei einem chinesischen eBay-Shop gefunden. Kann man hier bestellen, ohne Zollprobleme zu befürchten?

      Gruß, Herbert
    • Hallo,

      Es ist immer schwer in solchen Fällen Stellung zu beziehen, das werde ich auch nicht tun.
      Ein Außenstehender weiß ja nicht wie du das Gerät behandelt hast, soll jetzt keine Unterstellung sein, aber in vielen Fällen ist das so.

      Generell ist es auch immer kritisch Firmen direkt in einem Forum an den Pranger zu stellen.

      Das aber nur so nebenbei.

      Kauf in China ist generell unproblematisch, von den aberwitzigen Versandzeiten mal abgesehen,
      achte darauf mit Paypal zu bezahlen aber nur wenn käuferschutz geboten wird.

      Bei einem Motor wirst du wohl nicht über die freimenge kommen.
      Mit ziemlicher Sicherheit wirst du aber beim Zoll dein Päckchen, nach Vorlage des Kaufpreises,
      selber abholen müssen.
    • Hallo Thomas,
      zur Freigrenze: weißt Du wie hoch die ist? (die Motore mit 4 Akkus kosten 28 €).
      Habe schon einige Male in China bestellt (unter 5 €) und direkt durch die Post zugestellt bekommen, allerdings mit dem Vermerk, dass es vom Zoll geöffnet wurde.


      Thomas Zink schrieb:

      Generell ist es auch immer kritisch Firmen direkt in einem Forum an den Pranger zu stellen.
      Habe sie nicht direkt an den Pranger gestellt. Zuerst habe ich mit Argumenten versucht, eine kostenlose Rücksendung zu bekommen, denn wie oft noch soll ich bei fehlerhafter Ware die Zustellkosten tragen.
      Erst als dass mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt wurde, habe ich dieser Firme versprochen, ihr Gebaren öffentlich kund zu tun, damit potentielle Kunden wissen, was ihnen passieren kann.