Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mobile Ladestation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobile Ladestation

      Hallo Gemeinde,
      ihr habt doch sicher auch das Problem Akkus nachladen zu wollen ohne in der Nähe einer Steckdose oder Autobatterie zu sein.
      Ich habe eine große Menge LiIon Zellen der Baugröße 18650 zur Hand, da ich mir im Sommer einen elektrischen Antrieb für meinen Gleitschirm gebaut habe, diesen auch erfolgreich geflogen bin aber dennoch das Projekt aufgegeben habe. Ich bin für die 15kW Maxleistung und 8 kW Dauerleistung einfach zu schwer, so daß ich entweder derbe abnehmen müsste (unrealistisch) oder ein stärkeres Antriebskonzept bauen muss (realistischer).
      Für den Antrieb hatte ich mir einen 14s 21p Akkupack geschweisst.
      Da ich dieses Pack nicht mehr gebrauchen kann habe ich mit 3 der 21er Blöcke heraus genommen und damit eine 63Ah Ladestation gemacht, die in einem Standard Alukoffer nebst Ladegerät Platz findet.
      Das Foto zeigt den Aufbau, noch ohne Schaumstoffeinlagen.
      20171223_210606.jpg20171223_175023.jpg
      Ich dachte mir, das wäre eventuell auch etwas für euch. Ich habe noch drei solcher 3s 21p Blöcke übrig, die ich abgeben könnte.
      Bei Interesse einfach melden. Wenn es nicht zu weit von Bochum entfernt ist wäre Abholung oder Bringen oder auf halbem Weg treffen am besten. Der Versand eines solchen Packs ist etwas kritisch.
      Ich habe auch noch ca. 40 Einzelzellen und Kunststoff- Abstandshalter abzugeben, falls jemand sich selber etwas konfigurieren möchte.
      Jede Zelle (Samsung INR 18650-30Q) kann bis zu 16 A Entladestrom vertragen und hat 3000mAh.
      Viele Grüße und frohes Fest,
      Toom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toom ()

    • Hallo Toom,
      ich hätte Interesse an einem Pack, wenn er in meinen Koffer passt
      In meiner Ladestation sollte noch Platz sein:
      SAM_2675.JPG
      und zwar im hinteren Bereich.
      Kannst du mir bitte die Abmasse (L x B x H ) eines Packs mitteilen?
      Was soll eine Stange kosten?

      Von Krefeld nach Bochum sollte nicht das Problem sein.

      Frohes fest
      Uli
    • Hallo Ulli,
      das Pack besteht aus 63 Samsung 30Q Zellen (Typ 18650) mit jeweils 3000mAh Nennkapazität.
      3s 21 p, also 63Ah Kapazität.
      Die Bilder zeigen die Maße des Akkupacks, das ich für mich verwende.
      430mmX80mmX60mm
      3 weitere hab ich noch.
      Wenn das nicht passt kann ich dir aber auch eine andere Konfiguration machen. Ein Punktschweissgerät habe ich, wen auch kein sehr gutes.
      Pro Zelle 3,5EUR (die Zellen haben 4 Ladezyklen hinter sich), also 220,50 EUR. Die Abstandshalter, die Zellverbinder, das Balancerkabel (Stecker für 6 s) und das Anschlusskabel mit X60 Buchse gibt's umsonst dazu.
      20171224_163836.jpg20171224_163900.jpg20171224_163916.jpg
      Gruss,
      Tom
      PS Frohes Fest, für mich geht der Stress jetzt los...
    • Hallo Toom,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich hab in meinem recht kleine Koffer nur 380 x 58 x 50 mm zur Verfügung.
      Verbreitern geht natürlich aber Länge und Höhe sind natürlich fest.
      Den Preis von 3,50€ pro Zelle finde ich i. O. zumal die Zellen neu nicht unter 4.-€ zu haben sind.
      Hab jedenfalls nichts günstigeres gefunden.

      Bitte um Verständnis, dass ich nicht weiter interessiert bin.

      LG
      Uli