Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erstflug/ Anfängerfragen/ Startprobleme/ Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe mal wieder eine Frage:
      Im Zuge des Suchens einer Seriennummer für meine Versicherung, (braucht sie um endlich die Police auszustellen), bin ich auf en Etikett (Aufkleber) um Unterboden der Drohne gestoßen. Die Schrift ist sehr klein, dass sie nur mit Lesebrille zu entziffern war:
      u,a, steht hier. Hubsan 501 S
      In der Anzeige auf der Fernbedienung steht: 501SS

      Was soll ich glauben und was stimmt den nun?? und welche Konsequenzen hat das u.U. ??

      Bin dankbar für jede Antwort!

      Grüße Robert
    • neubi schrieb:

      Bin dankbar für jede Antwort!
      OK Robert, du hast es so gewollt: vain
      Oberlehrer an
      erst lesen-dann fragen
      Vor der 1. Frage lesen
      Oberlehrer aus
      Natürlich hast du einen SS, weil du die neueste Software drauf hast.
      Geht garnicht anders.
      Die Aufkleber und Bezeichnungen auf dem Kopter sind oft falsch, falsch gelabelt, falsche QR Codes.

      Aber was anderes:
      Was hast du für eine eigenartige Versicherung?
      Wollen dir nur den einen Kopter versichern?
      Und wollen deswegen eine Seriennummer?

      Was ist denn, wenn du dir mal einen 2. Kopter zulegst?
      Neue Versicherung?

      Robert, eine vernünftige, seriöse Versicherung versichert alle deine Kopter!
      Meine Empfehlung: DMO
      • Anzahl versicherter Flugmodelle: Unbegrenzt.
      • Alle Modelle sind in einem Beitrag mitversichert.
      • Geltungsbereich Weltweit, außer den USA
      • FPV (First Person View) Ist mitversichert
      • Steuerung mit Smartphone und Tablet Ist mitversichert
      • Indoor-Betrieb Ist mitversichert
      • Wildfliegen (Grüne Wiese)/ Fliegen außerhalb von Modellfluggeländen Ist mitversichert unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
      • Teilnahme an Wettbewerben / Veranstaltungen / „Rennen“ ist mitversichert
      Frag mal deine "komische" Versicherung, ob die diese Bedingungen auch alle "drauf" hat

      Ist deine Entscheidung aber eine Versicherung, die nur ein Modell versichert?
      würde ich mir nochmal überlegen.

      LG
      Uli
    • Ich habe mich im Dezember bei meiner Haftpflichtversicherung schlau gemacht. Hierzulande braucht man keine Drohnen Versicherung bis 500g Startgewicht aber ich wollte trotzdem Infos.

      Mir wurde erklärt dass ich mich allgemein Versichere, nicht auf das Modell bezogen. Jedoch wollen sie die Angaben vom Modell, Verkaufs bzw. Seriennummer um bestimmte Modelle "Blacklist" ablenen zu können. Darüber hinaus prüfen sie auch ob eine Versicherung für dieses Modell notwendig ist. So können sie dem Kunden sagen ob sie sich überversichern weil unter 500g und somit durch die Haftpflichtversicherung gedeckt oder ob alles richtig ist. Auch im Schadenfall wird die Modell bzw. Seriennummen Angabe verwendet, damit ich nicht plötzlich einen Copter unfall auf meine Versicherung laufen lasse, obwohl ein Freund oder so geflogen ist der keine Versicherung hat.
      Ich solle es sehen wie bei der Autoversicherung, ich dürfe jedes Auto Fahren, jedoch nur bei meinem habe ich den Schutz den ich auch bezahle. Setzt natürlich voraus, dass ich meiner Versicherung mutationen angebe. Die Abwicklung läuft einfach schneller, da ich im Schadenfall nicht nachträglich belegen muss, welches Modell ich flog, ob es meines ist und die Versicherung muss nicht erst prüfen ob es Versicherungpflichtig ist.
      Das machen nicht alle Versicherungen so, eben nur die guten, sagte er mir mit einem grinsen. Es gäbe in der Schweiz keine Modellspezifischen Versicherungen, so dass man für jedes Modell eine eigene Versicherung haben müsse. Man dürfe auch gerne eine Copter Versicherung machen, auch wenn der Copter nicht >=500g wiegt. Bezahlen würde man das aber, obwohl die "normale" Haftpflicht einspringt dann. Also bezahlt man für etwas, was man eh schon gedeckt hat.

      Aber da in D ja allgemein andere Pflichten bestehen, hat das hier absolut keine Relevanz. Fand nur die Überlegungen dahinter interessant. :thumbsup:
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Ich habe mich im Dezember bei meiner Haftpflichtversicherung schlau gemacht. Hierzulande braucht man keine Drohnen Versicherung bis 500g Startgewicht aber ich wollte trotzdem Infos.
      Hi,
      ist sehr interessant,

      habe heute schon bei Versicherung angerufen und ihnen den Inhalt der DMO-versicherung zukommen lassen. Bin gespannt was mein Makler daraus macht ausser einem langen Gesicht.

      Ich werde es berichten!!

      Grüße
    • Hubsano schrieb:

      neubi schrieb:

      Bin dankbar für jede Antwort!
      OK Robert, du hast es so gewollt: vain Oberlehrer an
      erst lesen-dann fragen
      Vor der 1. Frage lesen
      Oberlehrer aus
      ...



      LG
      Uli
      Hallo @Transmitter und willkommen hier.
      Ich bin auch noch fast neu hier aber die Fragen kann ich beantworten.

      3 Postings weiter oben schrieb Hubsano wie es gut funktioniert hier im Forum. Vor der 1. Frage lesen, dieser Link ist Gold wert und hilft allen dir zu helfen.


      Transmitter schrieb:

      Hallo, hier ein Neuer in der Runde.
      Bin seid gestern stolzer Besitzer einer X4 H501SS.
      Zu Beginn habe ich 2 Fragen.

      Muss der Copter vor jedem Flug neu kalibriert werden ?
      Ist der Copter nur durch Trennen der Kabel an der Batterie ausstellbar.

      Vielen Dank
      In der Anleitung wird vorab die Kompass Kalibrierung erwähnt, diese ist praktisch nach jedem Einschalten kurz zu machen.
      Die anderen Kalibrierungen und das Binden, das machst du zwischendurch, falls mal etwas nicht mehr ganz rund läuft.

      Der Akku ist sozusagen der Einschaltknopf. Es wurde auf einen separaten Ein Aus Schalter verzichtet. Ich denke weils überflüssig wäre und nur eine Störungsquelle mehr. Wenn der Copter mal runterfällt könnte ja der Schalter gedrückt werden und dann ist aus die Maus. Kein Signal mehr, du wirst ihn kaum noch finden ohne Koordinaten oder Bild.

      Übrigens hier gehts zum ultimativen Abschnitt: Anleitungen, Checklisten, kalibrieren und Binden.

      In der Willkommensnachricht bei der Registrierung hättest du diese aber bekommen müssen. Bzw. erfahren müssen wo/wie du dir am Anfang Hilfe beschaffen kannst. So das man auch in Zukumft von einem Wissensstand ausgehen darf.

      Viel Spass weiterhin hier :thumbsup:

      Christoph
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Es wurde auf einen separaten Ein Aus Schalter verzichtet. Ich denke weils überflüssig wäre und nur eine Störungsquelle mehr. Wenn der Copter mal runterfällt könnte ja der Schalter gedrückt werden und dann ist aus die Maus. Kein Signal mehr, du wirst ihn kaum noch finden ohne Koordinaten oder Bild.
      Ich denke, warum auf einen Schalter verzichtet wurde, hängt damit zusammen, dass bei den höhen Strömen, auch hohe Qualitätsansprüche an den Schalter gestellt werden. Eine Direktverbindung via Stecker ist da sicherer.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Es wurde auf einen separaten Ein Aus Schalter verzichtet. Ich denke weils überflüssig wäre und nur eine Störungsquelle mehr. Wenn der Copter mal runterfällt könnte ja der Schalter gedrückt werden und dann ist aus die Maus. Kein Signal mehr, du wirst ihn kaum noch finden ohne Koordinaten oder Bild.
      Ich denke, warum auf einen Schalter verzichtet wurde, hängt damit zusammen, dass bei den höhen Strömen, auch hohe Qualitätsansprüche an den Schalter gestellt werden. Eine Direktverbindung via Stecker ist da sicherer.
      Grüße Frank
      Genau meine Meinung "...und nur eine Störungsquelle mehr".

      Sicherer ist es die Batterie vom Kreislauf zu entfernen als nur den Schalter zu betätigen.
    • FrankKie schrieb:

      Auch im Betrieb stellt ein Schalter schnell ein Problem dar
      Schalter sind auch immer ein Problem, wenn Schwingungen eine Rolle spielen.
      Bei einem Elektromodell können Schwingungen durch schlecht oder garnicht gewuchtete Propeller auftreten.
      Ich hatte ein Verbrennermodell im Wert von ca. 2500.-€ inclusive eines kleinen mechanischen Schalters für die Empfängerstromversorgung im Wert von 1,95€

      Flugmodell Jodel Robin, Spannweite 230cm, Abflugmasse 12 kg
      phoca_thumb_l_jodel_01.jpg
      Motor MVVS 58 ccm, 6,8 PS
      MVVS58.jpg
      Beim Einlaufen des Motors am Boden hat sich der kleine Schalter in seine Einzelteile zerlegt.
      Dadurch funktionierte der Empfänger nicht mehr.
      Dankenswerter Weise ist der Schalter im Wert von 1,95€ am Boden kaputt gegangen.
      Seit dem bin ich geheilt, was mechanische Schalter in einem Flugmodell betrifft.
      Uli
    • FrankKie schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Es wurde auf einen separaten Ein Aus Schalter verzichtet. Ich denke weils überflüssig wäre und nur eine Störungsquelle mehr. Wenn der Copter mal runterfällt könnte ja der Schalter gedrückt werden und dann ist aus die Maus. Kein Signal mehr, du wirst ihn kaum noch finden ohne Koordinaten oder Bild.
      Ich denke, warum auf einen Schalter verzichtet wurde, hängt damit zusammen, dass bei den höhen Strömen, auch hohe Qualitätsansprüche an den Schalter gestellt werden. Eine Direktverbindung via Stecker ist da sicherer.
      Grüße Frank
      Die Kontaktflächen der Schalter sind dem Luftsauerstoff ausgesetzt und oxydieren rasch, da durch den Stromdurchfluss auch noch eine Ionisation und Erwärmung entsteht ... von Resonnanzströmen durch die Vibrationen mal gar nicht geredet. Dann hast Du im günstigsten Fall einen höheren Widerstand und einen entsprechenden Spannungsabfall am Schalter ... ist ein vermeidbares Risiko
    • Hallo zusammen!

      Würde kurz auf das Versicherungsthema zurückkommen. Bin auch bei DMO versichert, noch aus alten Tagen des RC-Segelns. Da gab es das Thema Drohnen noch nicht wirklich ;)
      Jetzt finde ich auf der DMO-Seite allerdings eine Aufteilung in vier Modellgruppen, dann noch den Satz "Für alle Modellarten ein Beitrag". Heisst das, die eine VS deckt alle Modellarten ab, oder für jede Modellgruppe gilt derselbe Betrag, muss aber einzeln abgeschlossen werden?
      Finde es einigermaßen verwirrend...

      Herzlich grüßt

      Rainer