Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DNG Fotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute mal Fotos im DNG Format gemacht.
      Also vom Hocker hauen die mich absolut nicht :(
      Optimales Wetter, Cam leicht nach unten geneigt.

      Anbei DNG Foto in jpg umgewandelt und verkleinert, wegen Dateigröße.
      Sonst wurde an dem Foto nichts geändert.

      Urteilt selbst.
      Dateien
      • dng.jpg

        (2,35 MB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ok, die CGO3+ kann ich sicher nicht mit meiner Nikon vergleichen, aber im Gegensatz zu der Q500 4K
      hat sich da nichts verbessert. Hohe Unschärfe in der Mitte oben und eine relativ starke Krümmung
      bei leicht nach unten geneigten Cam. (Kirchtürme rechter Bildbereich)

      Eine intensive Bearbeitung mit Lightroom ist da schon notwendig.

      Bei den Videos gibt es nach meiner Meinung eine leichte Verbesserung.

      Vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche??
    • Kommt mir auch so vor, als ob es am linken Rand schlechter ist als auf der rechten Seite. Wenn ich mir den Bereich anschaue, wo die Gartenstühle stehen ist es auf gleicher Bildhöhe rechts deutlich besser. Hätte auch ein etwas besseres Ergebniss erwartet, auch wenn ich es nicht mit einer DSLR vergleiche.
    • Ich bin mit den Photos der CGO3+ auch nicht zufrieden. Wähle auch nur noch den Videomodus 4K - 30 Frames - 1/60 Sek.(variabler-ND-Filter) aus. Wenn man nun die Phototaste drückt, macht er in der Videoauflösung ein jpeg-Snapshot, das vollkommen ausreicht bzw. doch viel schärfer wirkt.
      Alex
    • Toni schrieb:

      Habe heute mal Fotos im DNG Format gemacht.
      Also vom Hocker hauen die mich absolut nicht :(
      Optimales Wetter, Cam leicht nach unten geneigt.

      Anbei DNG Foto in jpg umgewandelt und verkleinert, wegen Dateigröße.
      Sonst wurde an dem Foto nichts geändert.

      Urteilt selbst.
      DNG-Fotos sind Fotos die unbedingt in einem geeigneten Programm bearbeitet werden müssen. Die sind etwa vergleichbar mit dem negativ Film aus der analog Kamera. Auch die musten erst entwickelt werden.
      Dafür hat man bei den RAW-Dateien noch die Möglichkeit alle wichtigen Werte wie Weißabgleich, Farbtemperatur, Kontrast und auch die Schärfe zu verändern bzw. anzupassen.
      All die vor genannten Werte kann man bei den JPG Fotos nur noch sehr eingeschränkt anpassen und wenn dann auch nur einmal. Denn durch die Komprimierung der Datei gehen schon eine menge Details verloren und bei mehrmaligen abspreichern entstehen dann auch Artifakte.
      Also wenn RAW bzw. DNG Fotos dann anschließend Photoshop - Lightroom.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Ist mir alles klar, Qualität trotzdem nicht so toll.
      Nicht jeder der mit dem Kopter Fotos macht verfügt über die benötigten
      Programme und Kenntnisse in der Fotobearbeitung.

      Aber auch nach der Bearbeitung mit Lightroom und Photoshop, mit viel Zeitaufwand, ist das
      Ergebnis nicht berauschend.

      Wenn ich Fotos brauch filme ich alles im 4K modus und entnehme dann Einzelbilder
      bis zu einer Größe von 1600 bis 2000pix. je nach Aufnahme Objekt lassen sich daraus
      recht vernünftige Fotos generieren die für viele Anwendungszwecke ausreichen!

      Dies ist meine Meinung, aber jeder muss es für sich selbst austesten.

      Werde am Nachmittag noch einmal DNG machen, die alten habe ich aus Frust gelöscht :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()

    • Toni schrieb:

      Ist mir alles klar, Qualität trotzdem nicht so toll.
      Nicht jeder der mit dem Kopter Fotos macht verfügt über die benötigten
      Programme und Kenntnisse in der Fotobearbeitung.

      Aber auch nach der Bearbeitung mit Lightroom und Photoshop, mit viel Zeitaufwand, ist das
      Ergebnis nicht berauschend.

      Wenn ich Fotos brauch filme ich alles im 4K modus und entnehme dann Einzelbilder
      bis zu einer Größe von 1600 bis 2000pix. je nach Aufnahme Objekt lassen sich daraus
      recht vernünftige Fotos generieren die für viele Anwendungszwecke ausreichen!

      Dies ist meine Meinung, aber jeder muss es für sich selbst austesten.

      Werde am Nachmittag noch einmal DNG machen, die alten habe ich aus Frust gelöscht :(
      Ich wundere mich, das Du dann ein RAW-Fotos reinstellst und sagst "Also vom Hocker hauen die mich absolut nicht".
      Wenn Du das RAW-Foto mit Photoshop bearbeitest, denke ich wird sicher ein gutes Foto daraus. Es macht natürlich, je nachdem wie man mit Photoshop vertraut ist, mehr oder weniger Arbeit.
      Also ich fotografiere, wenn es darauf ankommt, immer in Raw, denn dann bin ich sicher das ich daraus was zufriedenstellendes bekomme.
      Sorry, und wer gar kein Programm zur Fotobearbeitung hat, ja der muss grundsätzlich mit JPG fotografieren und damit zufrieden sein.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • hs-schn schrieb:

      Toni schrieb:

      Habe heute mal Fotos im DNG Format gemacht.
      Also vom Hocker hauen die mich absolut nicht :(
      Optimales Wetter, Cam leicht nach unten geneigt.

      Anbei DNG Foto in jpg umgewandelt und verkleinert, wegen Dateigröße.
      Sonst wurde an dem Foto nichts geändert.

      Urteilt selbst.
      DNG-Fotos sind Fotos die unbedingt in einem geeigneten Programm bearbeitet werden müssen. Die sind etwa vergleichbar mit dem negativ Film aus der analog Kamera. Auch die musten erst entwickelt werden.Dafür hat man bei den RAW-Dateien noch die Möglichkeit alle wichtigen Werte wie Weißabgleich, Farbtemperatur, Kontrast und auch die Schärfe zu verändern bzw. anzupassen.
      All die vor genannten Werte kann man bei den JPG Fotos nur noch sehr eingeschränkt anpassen und wenn dann auch nur einmal. Denn durch die Komprimierung der Datei gehen schon eine menge Details verloren und bei mehrmaligen abspreichern entstehen dann auch Artifakte.
      Also wenn RAW bzw. DNG Fotos dann anschließend Photoshop - Lightroom.
      Dem kann ich nur beipflichten.
      Ich schieße zwar gern mal ein paar Schnappschüsse, bin aber echt froh, wenn ich ein paar RAW Bilder habe, die ich dann in Photoshop bearbeiten kann.
      Auch wenn ich darin kein Profi bin, die Möglichkeiten sind da wesentlich größer und angenehmer, als mit einem JPG ob Photoshop.
      Ich schaue, dass ich von guten Motiven ein paar RAW schieße und falls die JPG nix sind, einfach diese bearbeiten. Manchmal sind auch die Verhältnisse so bescheiden. Das einem keine andere Möglichkeit bleibt, als ein Bearbeiten.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      hs-schn schrieb:

      Toni schrieb:

      Habe heute mal Fotos im DNG Format gemacht.
      Also vom Hocker hauen die mich absolut nicht :(
      Optimales Wetter, Cam leicht nach unten geneigt.

      Anbei DNG Foto in jpg umgewandelt und verkleinert, wegen Dateigröße.
      Sonst wurde an dem Foto nichts geändert.

      Urteilt selbst.
      DNG-Fotos sind Fotos die unbedingt in einem geeigneten Programm bearbeitet werden müssen. Die sind etwa vergleichbar mit dem negativ Film aus der analog Kamera. Auch die musten erst entwickelt werden.Dafür hat man bei den RAW-Dateien noch die Möglichkeit alle wichtigen Werte wie Weißabgleich, Farbtemperatur, Kontrast und auch die Schärfe zu verändern bzw. anzupassen.All die vor genannten Werte kann man bei den JPG Fotos nur noch sehr eingeschränkt anpassen und wenn dann auch nur einmal. Denn durch die Komprimierung der Datei gehen schon eine menge Details verloren und bei mehrmaligen abspreichern entstehen dann auch Artifakte.
      Also wenn RAW bzw. DNG Fotos dann anschließend Photoshop - Lightroom.
      Dem kann ich nur beipflichten.Ich schieße zwar gern mal ein paar Schnappschüsse, bin aber echt froh, wenn ich ein paar RAW Bilder habe, die ich dann in Photoshop bearbeiten kann.
      Auch wenn ich darin kein Profi bin, die Möglichkeiten sind da wesentlich größer und angenehmer, als mit einem JPG ob Photoshop.
      Ich schaue, dass ich von guten Motiven ein paar RAW schieße und falls die JPG nix sind, einfach diese bearbeiten. Manchmal sind auch die Verhältnisse so bescheiden. Das einem keine andere Möglichkeit bleibt, als ein Bearbeiten.

      Gruß
      Na Klasse! Dann sind wir uns ja einig. :) :thumbsup:
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Mahlzeit,

      ich beschäftige mich auch sein ein paar Tagen mit dem RAW Format und natürlich ist Lightroom da wohl die erste Wahl.
      Für alle Anfänger (und dazu zähle ich mich auch):
      Der Betreiber eines Nachbarforum (Herr AK) hat auf seinem YT Kanal ein sehr schönes Erklärvideo über Lightroom. Vielleicht einfach mal reinschauen.

      Ich arbeite mich im Moment in PhotoDirektor 6 aus dem Hause Cyberlink ein, passt zu meinem Schnittprogramm und gab es vor wenigen Tagen für 24 Stunden kostenlos (im fast letztem Moment gesehen). Die Software selber ist ähnlich aufgebaut wie Lightroom und kann sicher nicht weniger.

      Gruß Bernd
    • Der Schatten am Haus ist jetzt orange! also mir hat das Original besser gefallen.
      Mit was wird denn das Bild verglichen? Mit einem vergleichbaren Phantom 3 oder 4 oder einen Profi-Kamera ?
      Es gibt doch Test, die zeigen, dass die Qualitär annähernd gleich sei.
      Und für 1400€ bekomme ich eben keine Inspire.
      Oder verstehe ich da etwas falsch? ?(