Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Drohnensichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drohnensichtungen

      Aus weiterhin aktuellem Anlass hier eine kleine Umfrage!
      Es sollen ja ca 400.000 Drohnen am Deutschen Himmel unterwegs sein und es werden den Medien zufolge immer mehr!
      Mal sehen, ob wir wenigstens 1/1000 davon hier zusammebtragen können, Eigenen Ausgeschlossen ;)

      Also ich fange mal an!
      Tatsächlich habe ich in den Vergangen 4 Wochen Drohnen am Himmel gesehen!

      1x Ein DJI Mavic. Gesehen wurde der am Sylvensteinspeicher bei Lenggries in Oberbayern!

      Weitere?
    • Hallo,

      das ist doch meiner Meinung nach nur Stimmungsmacherei.
      Die 400.000 Drohnen ist auf den ersten Blick ein wirklich große Zahl.

      Wissenschaftlich-Mathematisch sieht sie Sache nämlich plötzlich wieder ganz anders aus.
      Deutschland hat eine Fläche von von 357.385,71km² was, wie jedem bekannt ist ~357.386km x ~357.386km entspricht.
      Wenn man in Betracht zieht, dass manche (so wie Steini (3) oder ich (ca. 10)) Drohnen haben und jeweils nur eine Steuern können wären das mit gewisser Wahrscheinlichkeit 357.386 Drohnen.
      Das heißt, es würde sich im Schnitt auf ca. 1km² eine Drohne befinden. Ich kann zwar weiter als einen km² schauen aber den Punkt am Himmel muss man erst einmal finden. Es ist ja bereits jetzt so, wenn man etwas weiter weg ist un einmal die Augen auf der Fernsteuerung hat, muss man anschließend erst einmal schauen, wie isse denn...
      Zusätzlich dazu muss man sich bewusst auf die Suche nach Objekte in der Luft begeben. Wer einmal Fußgänger beobachtet hat, die am Himmel nach dem brummenden etwas suchen und sei es nur 100m weit weg, die sehen das einfach nicht, weil die Fläche, die man in dem Volumen sucht, so "riesig" ist, was schon an die Nadel im Heuhaufen erinnert.
      Da wir gerade bei Volumen sind. Nehmen wir an, das die Fläche Deutschlands noch mit der Höhe des Luftraumes (hier im Durchschnitt 60m, weil Kontrollzonen und NFZ) multipliziert wird, kommen wir auf einen Raum von sage und schreibe 7663472742,73km³ und darin befinden sich dann ums einfach zu machen 400.000 Drohnen, also ein Dröhnchen auf 19158,68km³, das ist schon recht viel Raum für eine Drohne.

      Wenn man jetzt mal die Zahlen genauer anschaut, wird man feststellen, dass die 400.000 gar nicht mehr soviel ist und wenn man weiterhin bedenkt, das diese NIEMALS alle auf einmal in der Luft sind.

      Fazit:
      Man versucht hier der Bevölkerung vorzugaukeln, dass die Drohnen zu einer "Bedrohnung" werden um aber die eigenen Interessen durchzusetzen (welche auch immer das sein mögen).
      Und wie ich bereits hier schon einmal sagte, "das wird NIE aufhören".

      So aber gern On Topic:

      Ich habe, wenn ich selbst nicht geflogen bin, noch keine gesehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Das mit den 400.000 Dronen stimmt ungefähr plus minus ein paar tausend
      380.000 sind Spielzeugdronen Aldi Lidl sonstige Shops und alles was sonst so zu kaufen ist
      20.000 so ca sind in der Cosumer und in der Profiklasse wieder zu finden
      Die Zahl hängt mit der statischtischen Warennummer zusammrn Es gibt hier für Dronen leider nur eine
      Der Import von Dronen wird statistisch gemeldet (Statistischen Bundesamt) Leider gibt es keine Unterscheidung ob groß oder klein
    • Lustig, dieses Thema hab ich die Tage noch mit meiner Frau besprochen. Ich wunder mich auch, das man NIE irgendwo auch nur mal eine sieht. Ausser meiner eigenen habe ich bisher nur (für 2 Sekunden) mal eine andere im Nahegellendem Schrebergarten gesehen. Und das war so ein 20Euro Teil vom Lidl oder Aldi oder Action-Markt.

      Wenn man den Zeitungen und unserem Hr. Dobrindt glauben schenken sollte, müsste der Himmel schwarz und von lautem brummen erfüllt sein. lol
    • Ja, geht mir auch so. In drei Jahren habe ich außerhalb von organisierten Treffen ein einziges Mal einen anderen kopter in freier Wildbahn gesehen. Das war ein Phantom 3 oder 4, irgend so ein weißes, fliegendes Etwas des großen Herstellers.
      Unf ich schaue umwillkürlich zum Himmel, wenn ich irgendwo in der Landschaft ein Auto stehen sehe. Aber es ist immer einer, der seinen Hund zum Scheißen herumführt, nie einer der dem königlichen Hobby nachgeht.
      Schon irgendwie komisch, das Bedrohungspotential scheint mir doch nicht allzu hoch zu sein. Könnte jemand bitte mal die Politiker besser regulieren? DAS würde doch mal wirklich helfen gegen viele Bedrohungen und dem Bürger mehr Sicherheit bescheren.

      Gruß HE
    • Nunja, wenngleich der Luftraum in sichtbarer Höhe überschaubar scheint und sich der Herr D. einfach nur an den gemeldeten Verkaufsahlen orientiert, heißt das noch lange nicht, dass es im Luftraum tatsächlich eng wird.

      Klar, ein bisschen mehr im Vergleich zu damals, also den Zeiten, zu welchen nur mal ein verirrtes (Flächen-)Modell den Bereich des Modellflugvereins unfreiwillig verlassen hat, wird es schon sein. Die Medien sind ja voll davon, wie uns der in hiesigem Forum aktive Robot glauben lässt

      Es führt ad absurdum, wenn damit argumentiert wird, dass 400.000 verkaufte Drohnen eine Gefahr für die bemannte Luftfahrt darstellen. Hilfreich wäre eine derartige Argumentation nur dann, wenn erhoben würde (oder worden wäre), wieviele dieser 400.000 und von mir aus auch ein Vielfaches davon gleichzeitig in der Luft sind und demnach auch eine Gefahr darstellen können.

      Natürlich gibt es Idioten, die es durch eigenen Verhaltensweise darauf anlegen, in den Schlagzeilen zu erscheinen. Die wird es aber immer geben - unabhängig davon, wie eng der Luftraum wirklich ist.

      Ich selbst habe auch erst bei einer einzigen Gelegenheit eine Fremddrohne gesehen... und das wiederum über absolut ungefährlichem Terrain....
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Die ganze Problematik kommt ja nicht daher dass x-tausende copter 95% der Woche im Schrank liegen,
      und 99% der Piloten sich korrekt verhalten,
      sondern daher dass 99% der Menschen die Drohnen einfach so nicht mögen und dass was weiss ich 0,1% ....x % der Piloten Dummköpfe sind.

      Aber zurück zur Ausgangsfrage,

      Ich hab im gesamten letzen Jahr bis heut vielleicht 4-5 Drohnen irgendwo fliegen sehen..

      einer davon war ein größerer Kopter der für ein 2- Mann Filmteam in der Landshuter Fussgängerzone ohne jede Absicherung über den Leuten gekreist ist, und wohl das Residenzgebäude gefilmt hat

      ein anderer war eine Phantom, der letzten Herbst auf von einer Grünfläche vor einem Museum direkt neben der Polizeiispektion gestartet und über den Polizeihof Richtung Burgberg geflogen ist....

      hmm
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo,
      über Politik und Politiker-innen zu schreiben erspare ich mir - und Euch.

      Mein Schwiegervater hat, ich glaube im April, einen Kopter über der Elbe gesehen.
      Und eine Nachbarin zu Beginn eines Klassentreffens einen für Fotos bestellten.

      Ich habe über meinem Garten mal zwei gleichzeitig gesehen, waren meine und haben sich gegenseitig
      gefilmt.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Wer den aktuellen Zahlen unserer ReGIERung Glauben schenkt, dem empfehle ich, !dringend!, den nachfolgenden Videobeitrag. Es wir gelogen und erstunken um eigene Interessen durchzusetzen....

      Dieser Beitrag erklärt jede Statistik in Deutschland.... ->



      Viel Spaß beim Gucken und bleibt bei eurem gesunden Verstand!!!
      LG
    • Tanzen Ich hab eine gesehen: Im Sommer 2016 trug es sich zu das am Kemnader Stausee eine P3 oder P4 oder was auch immer in der Luft war.
      Das war aber auch die Einzige die mir unter die Augen gekommen ist.

      Den Beitrag des SWF war mir schon bekannt. Man sollte sich das wirklich mal ansehen und drüber nachdenken.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Fan Tho Mass schrieb:

      ... Wissenschaftlich-Mathematisch sieht sie Sache nämlich plötzlich wieder ganz anders aus.
      Deutschland hat eine Fläche von von 357.385,71km² was, wie jedem bekannt ist ~357.386km x ~357.386km entspricht. ...
      Moin moin!

      Ich widerspreche Dir ja ungern, aber Deine Rechunng stimmt so leider nicht ganz. ?(
      Denn 357.386 km x ~357.386 km ergeben 127.724.752.996 km².

      Zum Vergleich:
      Oberfläche Erde: ca. 510.064.471,9098 km²
      Oberfläche Jupiter: ca. 61.418.738.570,727 km²

      Nach Deiner Rechnung hätte Deutschland somit eine Fläche die ca. 2mal so groß wäre wie die des Jupiters. crazy
      Und Jupiter ist schon ein mächtiger Brummer. Seine Oberfläche ist ca. 120mal so groß wie die der Erde und seine Masse beträgt ca. das 2,5fache aller restlichen Planeten in unserem Sonnensytem.

      Aber wahrscheinlich hast Du ohne es uns zu sagen, still und heimlich den neuen Superplaneten Germania endeckt -> siehe Anlage. phatgrin phatgrin phatgrin

      Duck und weg. :D

      Germania_Jupiter_Erde_w.jpg
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Fan Tho Mass schrieb:

      ... Nehmen wir an, das die Fläche Deutschlands noch mit der Höhe des Luftraumes (hier im Durchschnitt 60m, weil Kontrollzonen und NFZ) multipliziert wird, kommen wir auf einen Raum von sage und schreibe 7663472742,73km³ und darin befinden sich dann ums einfach zu machen 400.000 Drohnen, also ein Dröhnchen auf 19158,68km³, das ist schon recht viel Raum für eine Drohne. ...
      Sorry, aber auch das geht leider so nicht, denn man kann nicht km² mit m multiplizieren.

      Okay, ich versuche mich mal und greife da hoffentlich nicht selbst ins Klo. ;)

      Fläche Deutschland = 357.386 km² oder 357.386.000.000 m².
      Um die Sache zu vereinfachen, nehmen wir mal an, Deutschland wäre ein Qaudrat und der Luftraum (Volumen) ein Würfel.

      Somit hätte man dann bei einer Fläche von 357.386 km² bzw. oder 357.386.000.000 m², eine Kantenlänge von 597,81769796485617259089986944067 km oder 597.817,69796485617259089986944067 m.

      Multipliziert man die Fläche von 357.386.000.000 m² mit den 60 Meter, erhält man ein Volmen von 21.443.160.000.000 m³.

      Teilt man dieses Volmen durch die 400.000 angedachten Drohnen, erhält man ein Volmen von ca. 53.607.900 m³ pro Drohne.

      Rechnet man dieses wieder auf das angedachte Quadrat runter, erhält man für eine Drohne eine Fläche von ca. 893.465 m² und eine Kantenlänge von ca. 945,233 m.

      Somit wäre grob gerechnet alle 945 m eine Drohne in der Luft, und das über ganz Deutschland - falls alle Drohenbesitzer zur etwa selben Zeit ihre Drohen fliegen lassen würden, was ja wohl nicht sein wird.

      Zur Eingangsfrage. Mir ist bist dato in Deutschland noch keine andere Drohne in der Luft begegent. In meinen vier Wochen Urlaub in Norwegen, gab es zwei Begegnungen mit einer Phantom und eine Begegnung mit einer Inspire.
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • Gerd-Z11 schrieb:

      Und genau das ist das Ergebnis von Fan Tho Mass, ..
      Eben nicht.

      Bei mir kommen 53.607.900 m³ pro Drohne raus. 53.607.900 m³ entsprechen 0,0536079 km³

      Bei Fan Thomas kommen 19.158,68 km³ raus, dies entspricht dann 19.158.680.000.000 m³

      Rechne doch selbst einmal nach.

      357.386.000.000 m² Fläche Deutschland * 60 m Höhe Luftraum = 21.443.160.000.000 m³/ 400.000 Drohnen = 53.607.900 m³ pro Drohne
      53.607.900 m³ pro Drohne / 60 m Höhe = 893.465,00000000000000000000000001 m² daraus dann die Wurzel = 945,23277556377614216887287976297 m Kantenlänge pro Drohne.

      Regelsatz 1: 1 km³ = 1 km * 1 km * 1 km = 1.000 m * 1.000 m * 1.000 m = 1.000.000.000 m³
      Regelsatz 2: 1 km² = 1 km * 1 km = 1.000 m * 1.000 m = 1.000.000 m²

      Soweit alles klar? ;)
      Liebe Grüße
      ApisMellifera

    • Fan Tho Mass:
      "Das heißt, es würde sich im Schnitt auf ca. 1km² eine Drohne befinden."

      Du:
      "Somit wäre grob gerechnet alle 945 m eine Drohne in der Luft"

      Wo ist der Unterschied?

      Und nochmal die Frage, was soll die dritte Dimension, wenn das Ergebnis zweidimensional angegeben wird?
      :?:
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Gerd-Z11 schrieb:

      Fan Tho Mass:
      "Das heißt, es würde sich im Schnitt auf ca. 1km² eine Drohne befinden."

      Du:
      "Somit wäre grob gerechnet alle 945 m eine Drohne in der Luft"

      Wo ist der Unterschied?

      Und nochmal die Frage, was soll die dritte Dimension, wenn das Ergebnis zweidimensional angegeben wird?
      :?:


      Wo der Unterschied ist? Die kleine 2 über dem "m". Du vergleichst Meter mit Qaudratmeter.

      Von dem "geringfügigen" Unterschied zwischen 1km² und 893.465 m² bzw. 0,893465km² spreche ich doch gar nicht.

      Aber:
      Fan Tho Mass schreibt: ... also ein Dröhnchen auf 19158,68km³ ...
      Ich: ... 53.607.900 m³ entsprechen 0,0536079 km³ ...

      Und das ist ein sehr sehr sehr großer Unterschied.

      Was die dritte Deminsion soll? Die hat doch Fan Tho Mass ins Gespräch gebracht - siehe oben.

      Wie auch immer, es macht weiterhin keinen Sinn mit Dir darüber zu schreiben - sorry, solange Du nicht richtig liest und nicht die Unterschiede von Meter, Quadratmeter und Kubikmeter bzw. Länge, Fläche und Volmen kennst.
      Liebe Grüße
      ApisMellifera
    • ApisMellifera schrieb:

      Du vergleichst Meter mit Qaudratmeter.
      Mache ich nicht.

      OK, die 3. Dimension habe ich bei Fan Tho Mass übersehen, sorry.
      Die ist aber für unser Thema belanglos, wir haben keine flightlevel.

      Ein Gitter über Deutschland mit einem Linienabstand von 945 m (Deine Zahl)
      und mit einem Kopter bei jedem Schnittpunkt sind eben rund 1 Kopter pro qkm
      und genau das hat FTM geschrieben.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert