Hallo an alle Hubsaner,
Ich eröffne dieses Thema um gesondert Anleitungen und Hinweise für Reparaturen und Umbauten des 109er einzustellen. Bisher waren dies im Nachbarthema
H109S HARDWARE-Technik-Gimbal-Kamera eingestellt, wo sie aber durch eine Vielzahl an Diskussionsbeiträgen untergehen. Dort werden weiterhin Fragen zur "normalen" Technik behandelt.
Die eingestellten Anleitungen sind bisher mein geistiges Eigentum und beruhen auf meine eigenen Erfahrungen und Tests. Sie dürfen nur mit meiner Zustimmung in anderen Foren verwendet/ zitiert werden. Ein private eigene Nutzug, Speicherung ist jedem freigestellt. Über Fragen, anregungen Hinweise bin ich dankbar.
Ich werde meine anderen Beiträge dazu löschen.
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Hier also folgende Themen und Anleitungen:
- Objektivtausch Hubsan Kamera
- Alternative Motoren und Props
- Öffnen des Kopters mit ESC und Motortausch
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Die originale Kamera des Hubsan besitzt ein 170° Objektiv wodurch bei Foto- und Videoaufnahmen der sogenannte „Fischaugeneffekt“ auftritt. Durch den Austausche des Objetives mit 110°, 90° oder einer anderen Blickwinkel wird dieser Effekt verringert oder ganz beseitigt. Hierfür gibt es bereits eine Reihe guter Videos.
Ich habe jetzt den Austausch an meiner Kamera durchgeführt und stelle hier eine kurze Anleitung vor.
Viel Erfolg
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Ein weiteres Projekt war, bedingt durch einen Lagerschaden an zwei Motoren, das Finden von alternativen Motoren. Generell scheinen die Lager
der Brushlessmotoren bei Hubsan eine Schwachstelle zu sein. Einen Lagerwechsel kann man zwar machen, dann benötigt man aber auch die
entsprechenden Lagermaße. Bestellt man neu Motoren kommen diese wieder aus Fernost und die Lieferzeiten kennt ja jeder. Also habe ich mir auch
auf Erfahrungen aus anderen Foren folgende Alternativmotoren bestellt und etwas getestet. Hier nun die ersten Ergebnisse.
Mit den originalen Motoren waren trotz gut gewuchteter Props ein Yellow Effekt bei Videoaufnahmen zu sehen. Ursache sind mögliche Vibrationen am
Kopter und da können auch die Motoren eine Rolle spielen.
Meine ersten Testkandidaten sind die
T-Motor AIR GEAR 350 (Motor AIR2213 + Propeller T9545, 4er Set)
Bestellt habe ich Sie hier
T-Motor T-Motor AIR GEAR 350 (Motor AIR2213 + Propeller T9545, 4er Set), TM-AIR2213-T9545
hier einige Technische Daten (Motor):
KV: 920
Konfiguration: 9N12P
Stator-Durchmesser: 4mm
Stator-Länge: 22mm
Wellendurchmesser: 13mm
Motor Abmessungen (Durchmesser * Länge): Φ27,5×30mm
Gewicht (g): 54g
Leerlaufstrom (10) @ 10V (A): 0,5A
Anzahl Zellen (Lipo): Propellerabhängig (siehe Tabelle am unteren Ende dieser Seite)
Dauerstrom (A) Max 180S: 18A
Max Dauerleistung (W) 180S: 230W
Max. Wirkungsgrad: (3-10A)>83%
Innenwiderstand: 132mΩ
Wie zu ersehen ist, haben die Motoren nur einen Wert von KV920 und rund 10A Leistungsaufnahme. Die geringere Drehzahl ist aber im Flugverhalten
nicht negativ bemerkbar. Bezüglich der ESC habe ich bei Hubsan nachgefragt und die Anwort bekommen, dass jedes ESA 30A besitzt, also es
ist genügend Luft nach oben vorhanden.
Über den Austausch erstelle ich später wieder einen Bericht, da bei der Öffnung des Gehäuses des 109er einiges zu beachten ist. Im Allgemeinen
ist es aber auch relativ einfach, nur wieder viele Schrauben und Kabel.
Die Motoren habe ich dann mit einer Vibrationsmess App gemessen, wobei die Werte generell etwas Aussagen aber Aufgrund des Messverfahrens man
sie nicht überbewerten darf.
Anschließend habe ich mit verschiedenen Props Schwebeversuche durchgeführt und hier kann ich sagen, dass die Aeronaut Cam 10* 4,5 Zoll
am Besten abgeschnitten haben. Dies betrifft die Laufruhe, Flugzeit und Schwebestabilität.
Die zweiten Motoren die ich getestet habe waren die Flyduino X2212v2 1500KV. Leider werden dies z.Z. nicht mehr angeboten.
Sie haben rund 650kv mehr als die originalen Motoren, was sich in einer erhöten Leistungsaufnahme und geringerer Flugzeit bemerkbar macht, die
ESC schlucken das allerdings auch problemlos.
Was aber negativ aufgefallen ist, das es bei der Verwendung von Aeronaut Cam Props und einem starken, schnellen Erhöhen der Motordrehzahl es zu
Verwindungen der Kopterarme kommt. Dies führt zu starken Vibrationen und es ist äußerste Vorsicht geboten um Beschädigungen zu vermeiden.
Ursache sind die doch recht steifen Aeronaut Cam Props. Diese erzeugen soviel Druck nach unten, dass die Stabilität der Arme an ihre Grenzen
kommt. Verwendet man weichere Props ist dies fast nicht feststellbar.
Habe dann diese benutzt: HQProp 10"x4,5 Glas verst. Propeller ,Orange, Multi-Rotor Set 2 CW und 2 CCW
Weiter Infos später, es ist aber festzustellen, das es geeignete, bessere Motoren gibt und diese zu empfehlen sind.
Hier nun einige videos zum Vergleich.
Dropbox - Vibration neue T-Motoren.mp4
Dropbox - 2212 Motoren.mp4
Dropbox - 2212 Motoren mit aeronaut 9,5 x 4,5.mp4
Dropbox - Air Gear 350 T9545.mp4
Dropbox - Air Gear 350 Aeronaut 10x4,5.mp4
Dropbox - Air Gear 350 Hubsan Props.mp4
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Hallo,
ich durfte wieder einem defekten Kopter etwas Leben einhauchen und dabei einiges lernen.
Was war passiert - kleines Missgeschick durch eine Landung im Wasser.
Nach intensiven Trocknungsmaßnahem lief fast alles wieder. Ein Motor und ein ESC gaben jedoch leichte Rauchzeichen von sich und waren
anschließend nicht mehr zu gebrauchen.
Nach einem gemeinsamen Treffen mehrerer Kopterfreunde habe ich mich angeboten, das gute Stück zu reparieren. Ich hatte die
entsprechenden Ersatzteile vorrätig.
Außerdem haben wir bemerkt, dass das 109er Model aus den USA zwar so aussieht wie der 109er von Hubsan, aber gerade in der Firmware große
Unterschiede bestehen. Es ist uns einfach nicht gelungen auf die Firmware zuzugreifen. Somit kann man weder einige Einstellungen anpassen, z.B.
RTH Höhe, zulässige Flughöhe oder Begrenzung der Flugweite noch neue Firmware aufspielen. Es ist auch nicht möglich im Menü der FPV die Versionen der RX und FC Firmware anzuzeigen. Nur die TX der FPV wird angezeigt. Ich werde bei Gelegenheit diesbezüglich mal beiAnne von Hubsan nachfragen, das wird dann ein neues Thema.
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Hier könnt ihr die Anleitungen herunterladen:
Dropbox - Anleitungen 109
Ich eröffne dieses Thema um gesondert Anleitungen und Hinweise für Reparaturen und Umbauten des 109er einzustellen. Bisher waren dies im Nachbarthema
H109S HARDWARE-Technik-Gimbal-Kamera eingestellt, wo sie aber durch eine Vielzahl an Diskussionsbeiträgen untergehen. Dort werden weiterhin Fragen zur "normalen" Technik behandelt.
Die eingestellten Anleitungen sind bisher mein geistiges Eigentum und beruhen auf meine eigenen Erfahrungen und Tests. Sie dürfen nur mit meiner Zustimmung in anderen Foren verwendet/ zitiert werden. Ein private eigene Nutzug, Speicherung ist jedem freigestellt. Über Fragen, anregungen Hinweise bin ich dankbar.
Ich werde meine anderen Beiträge dazu löschen.
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Hier also folgende Themen und Anleitungen:
- Objektivtausch Hubsan Kamera
- Alternative Motoren und Props
- Öffnen des Kopters mit ESC und Motortausch
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Die originale Kamera des Hubsan besitzt ein 170° Objektiv wodurch bei Foto- und Videoaufnahmen der sogenannte „Fischaugeneffekt“ auftritt. Durch den Austausche des Objetives mit 110°, 90° oder einer anderen Blickwinkel wird dieser Effekt verringert oder ganz beseitigt. Hierfür gibt es bereits eine Reihe guter Videos.
Ich habe jetzt den Austausch an meiner Kamera durchgeführt und stelle hier eine kurze Anleitung vor.
Viel Erfolg
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Ein weiteres Projekt war, bedingt durch einen Lagerschaden an zwei Motoren, das Finden von alternativen Motoren. Generell scheinen die Lager
der Brushlessmotoren bei Hubsan eine Schwachstelle zu sein. Einen Lagerwechsel kann man zwar machen, dann benötigt man aber auch die
entsprechenden Lagermaße. Bestellt man neu Motoren kommen diese wieder aus Fernost und die Lieferzeiten kennt ja jeder. Also habe ich mir auch
auf Erfahrungen aus anderen Foren folgende Alternativmotoren bestellt und etwas getestet. Hier nun die ersten Ergebnisse.
Mit den originalen Motoren waren trotz gut gewuchteter Props ein Yellow Effekt bei Videoaufnahmen zu sehen. Ursache sind mögliche Vibrationen am
Kopter und da können auch die Motoren eine Rolle spielen.
Meine ersten Testkandidaten sind die
T-Motor AIR GEAR 350 (Motor AIR2213 + Propeller T9545, 4er Set)
Bestellt habe ich Sie hier
T-Motor T-Motor AIR GEAR 350 (Motor AIR2213 + Propeller T9545, 4er Set), TM-AIR2213-T9545
hier einige Technische Daten (Motor):
KV: 920
Konfiguration: 9N12P
Stator-Durchmesser: 4mm
Stator-Länge: 22mm
Wellendurchmesser: 13mm
Motor Abmessungen (Durchmesser * Länge): Φ27,5×30mm
Gewicht (g): 54g
Leerlaufstrom (10) @ 10V (A): 0,5A
Anzahl Zellen (Lipo): Propellerabhängig (siehe Tabelle am unteren Ende dieser Seite)
Dauerstrom (A) Max 180S: 18A
Max Dauerleistung (W) 180S: 230W
Max. Wirkungsgrad: (3-10A)>83%
Innenwiderstand: 132mΩ
Wie zu ersehen ist, haben die Motoren nur einen Wert von KV920 und rund 10A Leistungsaufnahme. Die geringere Drehzahl ist aber im Flugverhalten
nicht negativ bemerkbar. Bezüglich der ESC habe ich bei Hubsan nachgefragt und die Anwort bekommen, dass jedes ESA 30A besitzt, also es
ist genügend Luft nach oben vorhanden.
Über den Austausch erstelle ich später wieder einen Bericht, da bei der Öffnung des Gehäuses des 109er einiges zu beachten ist. Im Allgemeinen
ist es aber auch relativ einfach, nur wieder viele Schrauben und Kabel.
Die Motoren habe ich dann mit einer Vibrationsmess App gemessen, wobei die Werte generell etwas Aussagen aber Aufgrund des Messverfahrens man
sie nicht überbewerten darf.
Anschließend habe ich mit verschiedenen Props Schwebeversuche durchgeführt und hier kann ich sagen, dass die Aeronaut Cam 10* 4,5 Zoll
am Besten abgeschnitten haben. Dies betrifft die Laufruhe, Flugzeit und Schwebestabilität.
Die zweiten Motoren die ich getestet habe waren die Flyduino X2212v2 1500KV. Leider werden dies z.Z. nicht mehr angeboten.
Sie haben rund 650kv mehr als die originalen Motoren, was sich in einer erhöten Leistungsaufnahme und geringerer Flugzeit bemerkbar macht, die
ESC schlucken das allerdings auch problemlos.
Was aber negativ aufgefallen ist, das es bei der Verwendung von Aeronaut Cam Props und einem starken, schnellen Erhöhen der Motordrehzahl es zu
Verwindungen der Kopterarme kommt. Dies führt zu starken Vibrationen und es ist äußerste Vorsicht geboten um Beschädigungen zu vermeiden.
Ursache sind die doch recht steifen Aeronaut Cam Props. Diese erzeugen soviel Druck nach unten, dass die Stabilität der Arme an ihre Grenzen
kommt. Verwendet man weichere Props ist dies fast nicht feststellbar.
Habe dann diese benutzt: HQProp 10"x4,5 Glas verst. Propeller ,Orange, Multi-Rotor Set 2 CW und 2 CCW
Weiter Infos später, es ist aber festzustellen, das es geeignete, bessere Motoren gibt und diese zu empfehlen sind.
Hier nun einige videos zum Vergleich.
Dropbox - Vibration neue T-Motoren.mp4
Dropbox - 2212 Motoren.mp4
Dropbox - 2212 Motoren mit aeronaut 9,5 x 4,5.mp4
Dropbox - Air Gear 350 T9545.mp4
Dropbox - Air Gear 350 Aeronaut 10x4,5.mp4
Dropbox - Air Gear 350 Hubsan Props.mp4
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Hallo,
ich durfte wieder einem defekten Kopter etwas Leben einhauchen und dabei einiges lernen.
Was war passiert - kleines Missgeschick durch eine Landung im Wasser.
Nach intensiven Trocknungsmaßnahem lief fast alles wieder. Ein Motor und ein ESC gaben jedoch leichte Rauchzeichen von sich und waren
anschließend nicht mehr zu gebrauchen.
Nach einem gemeinsamen Treffen mehrerer Kopterfreunde habe ich mich angeboten, das gute Stück zu reparieren. Ich hatte die
entsprechenden Ersatzteile vorrätig.
Außerdem haben wir bemerkt, dass das 109er Model aus den USA zwar so aussieht wie der 109er von Hubsan, aber gerade in der Firmware große
Unterschiede bestehen. Es ist uns einfach nicht gelungen auf die Firmware zuzugreifen. Somit kann man weder einige Einstellungen anpassen, z.B.
RTH Höhe, zulässige Flughöhe oder Begrenzung der Flugweite noch neue Firmware aufspielen. Es ist auch nicht möglich im Menü der FPV die Versionen der RX und FC Firmware anzuzeigen. Nur die TX der FPV wird angezeigt. Ich werde bei Gelegenheit diesbezüglich mal beiAnne von Hubsan nachfragen, das wird dann ein neues Thema.
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Hier könnt ihr die Anleitungen herunterladen:
Dropbox - Anleitungen 109
Holger
"Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
"Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
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