Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H109S HARDWARE-Technik-Gimbal-Kamera-Propeller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen Hans,
      Der Monitor hat 40 Kanäle und eine automatische Suchfunktion.
      Mach Sender und Kopter an bis du ein Bild hast
      Jetzt schaltete den Monitor ein.
      Unten, 2. Taste von links steht SCAN.
      Taste drücken und der Monitor sucht den Kanal auf dem dein Kopter sendet und bleibt dort stehen.
      Er merkt sich den Kanal.
      Wenn du ausschaltest und wieder einschaltest ist der Monitor sofort auf dem richtigen Kanal.
      LG
      Uli
    • Ach so, jetzt verstanden.
      Hans, das geht leider nicht.
      Die Daten, die du in dem Display vom Sender siehst, werden vom Kopter im 2,4 GHZ Bereich übertragen und im Sender mit dem Bild zusammengemischt.
      Das reine Bild wird im 5,8 GHZ Bereich übertragen und deswegen kann der Monitor nur das Bild anzeigen
      Uli
    • Erfahrungen mit dem H109S

      Hallo habe schon einen 501SS Advance und bin sehr zufrieden damit. Überlege aber mir noch einen H109S zuzulegen wegen der Vorteile der Gimbalkamera und das ich nicht immer ein Zwangsupdate machen muss wie beim Mavic auch möchte ich nicht mir extra ein neues Smartphone kaufen um damit zu fliegen. Er darf so bis 1000 euro kosten .
      Nun liest man aber nicht unbedingt viel über den H109S und darum möchte ich gerne eure Erfahrungen hören.pro und contra. ?( :thumbsup:
    • Hallo cyclo0815,
      willkommen in der Runde.

      cyclo0815 schrieb:

      Nun liest man aber nicht unbedingt viel über den H109S
      weil er einfach gut fliegt und keine Probleme macht.
      Ich habe deinen Beitrag in das passende Thema verschoben.
      Hier und in weiteren Themen kannst du schon einiges über den H109S nachlesen.
      Mach dich mal schlau.
      Wenn du hier auf die erste Seite blätterst, kannst du sehen, das es den H109S in 3 Ausführungen gibt.
      Die teuerste Version kostet unter 700.-€ und hat ein 3 Achs Gimbal und den Sender H7000

      Der alternative, kleinere Sender hat ein winziges Display und entspricht nicht so deinen Vorstellungen.
      Falls du wirklich einen H109 bestellen willst, sollten wir vorher nocheinmal drüber reden.
      Du kannst erhebliche Probleme beim Zoll bekommen, wenn du einige Dinge nicht beachtest.
      Lese dich ein und wenn du weitere Fragen hast dann melde dich.
      LG
      Uli
    • Hallo,
      habe den Hubsan X4 Pro LE seit einem guten Jahr und konnte in der Zeit so einige eigene Erfahrungen sammeln. Davon möchte ich einige hier kundtun.
      Sicher decken sich einige mit Beiträgen, die bereits von anderen hier gepostet wurden.
      Vorab, er läßt sich einfach und stabil fliegen, da gab es fast nie Probleme und es macht Spass und die Flugzeiten sind ok.

      Zum Konpter
      Zuerst einmal sieht er für meine Begriffe recht gut aus. Motoren und Propeller sind bei meinem Copter ok (Es gibt da wohl auch andere Erfahrungen).
      Zum Akku, da der Platz für die Kabel etwas knapp bemessen ist und die Akkuklappe nur einfach einrastet, kann und ist es mir schon passiert, dass diese im Flug aufgeht.
      Da der Akku recht fest sitzt fällt er nicht gleich raus, aber schön ist das nicht. Die Kabel nach außen legen will ich nicht. Man hätte das Gehäuse um 5 mm größer dimensionieren sollen.
      Lästig ist auch das permanente Kalibrieren nach jedem Akku-Anschluß (soll wohl mit neueren Firmware-Updates nicht mehr nötig sein, habe ich aber nicht selbst probiert).

      Sender
      Der Sender benötigt im Auslieferungszustand 8 Batterien. Nun die sind recht schnell verbraucht und das Wechseln ist auch etwas umständlich, da erst der Batteriedeckel abgeschraubt werden muß. Ich habe das Batteriefach ausgebaut und ein 2200 mAh 3S LiPo-Akku eingebaut. Der passt genau und eine entsprechende Anschlussstecker ist im Sender bereits vorhanden.
      Der hält wesentlich länger und man muss nicht laufend neue Batterien nachkaufen. Der Monitor für das Life-Bild ist etwas klein. Da haben andere, wie auch schon in diesem Forum beschrieben, sich mit einem externen Monitor beholfen. Der Sender hat einen Video-Ausgang, an dem man einen solchen Monitor, eine FPV-Brille, einen Fernseher oder Beamer anschließen kann. Wissen sollte man, dass auf allen diesen Geräten keine Telemetriedaten angezeigt werden, also nur das Life-Bild und der Ladezustand des Kamera-Akku (nicht Flug-Akku)!
      Mit einem externen 5,8 Ghz-Empfänger kann man dieses Life-Bild auch unabhängig vom Sender empfangen. Schade ist, dass man, wenn ein Monitor angeschlossen ist, das Life-Bild auf dem Sender nicht abschalten kann. Dann hätte man auf dem externen Monitor das Life-Bild und auf dem Sender-Monitor nur die Telemetriedaten, wäre übersichtlicher.

      Gimbal
      In der Standard-Version (LE) hat der Copter einen 1-Achs Gimbal. Eigentlich ist das kein Gimbal im klassischen Sinne, sondern nur eine Vorrichtung, die es erlaubt, die Kamera hoch und runter zu bewegen. Das reicht für den FPV-Flug vollkommen aus. Das sieht bei Videoaufnahmen schon ganz anders aus. Schön ist, dass dieser Gimbal ohne Werkzeug ganz einfach demontiert und bei Bedarf durch einen Mehr-Achs-Gimbal ersetzt werden kann. Man kann auch ganz ohne Gimbal (also auch ohne Kamera) fliegen, wie man das von Flugmodellen her kennt. Das hat so einige Vorteile, der Copter kann schneller und länger fliegen sowie besser reagieren, da das Gewicht wesentlich reduziert wird. Ich habe das mal gemessen und kam auf eine Gewichtsreduzierung von fast 20% im Vergleich zu angebautem 3-Achs-Gimbal mit Kamera. Auf dem Monitor sieht man dann allerdings "nur" die Telemetriedaten. Videos und Bilder geht so zwar nicht, aber nur fliegen kann auch viel Spass machen.

      Kamera
      Die Kamera ist eine 3MP-Kamera, die HD-Aufnahmen mit 30 fps und Fotos erlaubt (über Sender steuerbar). Als FPV-Kamera ist das völlig ausreichend. Für Video-Aufnahmen allerdings nicht, da ein Weitwinkelobjektiv verbaut wurde. Dieses Objektiv macht für FPV-Flug durchaus Sinn, da der Blickwinkel wesentlich größer ist, man sieht mehr und die räumliche Vorstellung ist besser.
      Da ich eher Videos machen will, habe ich das Objektiv getauscht. Damit konnten dann recht gute und scharfe Videoaufnahmen realisiert werden. Allerdings muss man auch sagen, die Kamera ist nicht "State of the art". Die Entwicklungen sind da heute schon wesentlich weiter. Leider hat es meines Wissens nach Hubsan bisher keine Alternative angeboten, obwohl der Tausch der Kamera eigentlich sehr leicht ist. Viele andere haben, dann Alternativ-Kameras montiert, die aber alle (nach meinem Wissen) den Nachteil haben, dass vom Sender aus die Aufnahme nicht gestartet oder gestoppt werden kann und keine Fotos gemacht werden können.

      Gimbal Tausch/Kamera Objektiv-Wechsel
      Aufgrund der Restriktionen des 1-Achs-Gimbals und der Kamera habe ich mich Ende 2016 entschlossen einen 3-Achs-Gimbal (HAKRC Storm 32) zu montieren und das Objektiv zu tauschen.
      Der Gimbal stabilisiert die Kamera recht gut und die Kamera kann dann über die Drehräder P1 und P2 am Sender nach links/rechts und hoch/runter gesteuert werden.
      Mein Anspruch an den Gimbal war, dass er ebenfalls ohne Werkzeug montiert oder ausgetauscht werden kann. Dazu habe ich zwei Varianten umgesetzt:
      - Smart-Phone Halterung (Bestandteil der Lieferung)
      - 3D Druck eines Adapters
      Die erste Variante ist billiger (kostet eigentlich nichts, außer Arbeitszeit) und die zweite leichter (Gewicht).
      Ich habe dazu im Januar 2017 einige Videos gemacht und auf YouTube bereitgestellt. Anhängen möchte ich ein Zusammenfassungsvideo, das die Umsetzung der 2 Gimbal-Halterungen und den Objektiv-Tausch sowie Ergebnisse zeigt.

      Flugverhalten
      Viel ist da nicht zu sagen, Mit GPS fliegt er sehr ruhig und gemütlich aber auch ziemlich langsam (für Videoaufnahmen aber völlig ausreichend).
      Will man etwas schneller unterwegs sein, dann kann man GPS ausschalten und dann wird er richtig schnell, allerdings fallen dann auch die GPS-Vorteile weg (z.B. Position halten, etc.).
      Das sollte man langsam auf freiem Feld und mit ausreichender Höhe üben (Bremswege, Kurvenverhalten)! Auch sollte man wissen, dass der Copter, wenn man "Gas" auf Null stellt nicht stehenbleibt (wie bei GPS) sondern weiterfliegt. Da ist der Pilot gefragt!
      Auch Vorsicht bei zu starkem "Gas geben". Da der Konter keine Neigungswinkelbeschränkung hat, kann es passieren, dass er sich so sehr neigt, dass er die Höhe nicht mehr halten kann und wenn man nicht richtig reagiert er zwangsläufig abstürzt. Sollte man in dieser Situation kommen ist es am einfachsten, GPS wieder einzuschalten. Wichtig - ihn nach oben ziehen zu wollen, geht nicht mehr, da die Propeller keinen ausreichenden Auftrieb erzeugen können!

      Schlecht ist, dass es ab Anfang 2017 keinen Hubsan Deutschland-Service mehr gibt (Ersatzteile, Reparaturen, Hot-Line).
      Vorteil ist, dass man an dem Coppter auch selbst Modifizierungen vornehmen kann.
      Auch nicht so toll ist, dass Hubsan diese Copter-Art nicht mehr richtig befördert (zumindest derzeit). Schwerpunkt sind die kleineren, die verkaufen sich besser (Aussage Mitarbeiter Hubsan USA im Forum RCGroups.com).
      Nicht ganz richtig ist, dass dieser Copter zu unbekannt ist, in Deutschland trifft das wohl zu, in den USA ist das schon anders.

      Ach so, noch das Video.

      Viele Grüße


    • Hallo Frakkie,

      herzlich Willkommen hier. Es freut mich sehr wieder einen Fan des 109er kennzulernen. Ich fliege ihn jetzt zwar erst 6 monate, aber ich habe ihn sehr schätzen gelernt. Viele Dinge die du auch gemacht hast habe ich auch gemacht. 3-Achs Gimbal (HAKRC Storm 32) angebaut, Kamera Objektiv getauscht, neue bessere Motoren verbaut und einiges andere. Hab von Anne aus den USA auch ein softwareupdate bekommen. Er läuft aber auch so schon sehr zuverlässig.

      Das leidige Problem mit der Kamera kenne ich auch. Versuche gerade eine SJ 5000 wifi mit einem HDMI Converter anzuschließen. Die orig. Kamera macht ja nur 30 fps und dann hat man doch ab und an den blöden Yellow Effekt.

      Meine Umbauten, Erfahrungen habe ich hier eingestellt, wäre toll, wenn du dort auch deine Erfahrungen einstellst.

      H109S Anleitungen Umbau/ Reparaturen

      Hatte jetzt eine Hubsan von Revell und einen aus den USA zur Reparatur bei mir. Ein Freund hatte einige Probleme und kam nicht weiter. Vieles konte ich machen und lernen. Völlig verschieden FPV`s dazu, Softwareupdate ging überhaupt nicht. Zum fliegen haben wir sie trotzdem gebracht.

      Ne Frage, kennenwir uns eventuell aus dem "göttlichen" Forum, dort gab es einen FrankK. Ich war bis zu meinem Rausschmiss als "vomStangenberg" dort.
      Ich komme aus Schneeberg und das ist ja von Plauen nicht weit weg. Arbeite aber in Monheim am Rhein.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • FrankKie schrieb:

      Schade ist, dass man, wenn ein Monitor angeschlossen ist, das Life-Bild auf dem Sender nicht abschalten kann. Dann hätte man auf dem externen Monitor das Life-Bild und auf dem Sender-Monitor nur die Telemetriedaten, wäre übersichtlicher.
      Hallo Frank, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

      Zu dem o. g. Zitat hätte ich folgende Idee.
      Vorraussetzung ist ein 2. 5,8 GHZ Empfänger an deinem externen Monitor.
      Ändere im Sender einfach die 5,8 GHZ Frequenz ohne den Kopter beim Frequenzwechsel einzuschalten.
      Dann bekommt der Kopter den Frequenzwechsel nicht mit und dein Monitor am Sender bleibt dunkel.
      Ich habe es gerade ausprobiert und bin von 5845 auf 5800 im Sender gewechselt.
      Jetzt ist der Hintergrund im Display schwarz und die Telemetriedaten lassen sich gut ablesen.
      Bei mir lasse ich diese Einstellung jetzt so.

      LG
      Uli
    • Zwischenlandung schrieb:


      Ne Frage, kennenwir uns eventuell aus dem "göttlichen" Forum, dort gab es einen FrankK. Ich war bis zu meinem Rausschmiss als "vomStangenberg" dort.
      Ich komme aus Schneeberg und das ist ja von Plauen nicht weit weg. Arbeite aber in Monheim am Rhein.
      Hallo Holger,

      warum so förmlich, natürlich kennen wir uns. ;)
      Nun, mal sehen wie es hier so läuft, ist ja alles etwas ruhiger und überschaubarer.
      Viele Grüße erst einmal. Wir hören voneinander.

      Frank
    • Hubsano schrieb:

      Hallo Frank, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
      Zu dem o. g. Zitat hätte ich folgende Idee.
      Vorraussetzung ist ein 2. 5,8 GHZ Empfänger an deinem externen Monitor.
      Ändere im Sender einfach die 5,8 GHZ Frequenz ohne den Kopter beim Frequenzwechsel einzuschalten.
      Dann bekommt der Kopter den Frequenzwechsel nicht mit und dein Monitor am Sender bleibt dunkel.
      Ich habe es gerade ausprobiert und bin von 5845 auf 5800 im Sender gewechselt.
      Jetzt ist der Hintergrund im Display schwarz und die Telemetriedaten lassen sich gut ablesen.
      Bei mir lasse ich diese Einstellung jetzt so.

      LG
      Uli
      Hallo Uli,
      Super Idee :thumbup:
      Hatte ich mir schon immer mal gewünscht, aber keine Lösung gefunden.
      Was passiert, wenn ein Flug-Kollege die "Dummy"-Frequenz nutzt? Sollte man ja dann sein Bild sehen.
      Aber ich weiß jetzt auf die schnelle nicht ob das überhaupt gehen würde, oder ob der Sender das Signal von dem anderen Konter ignoriert, da sie ja nicht verbunden sind.
      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Was passiert, wenn ein Flug-Kollege die "Dummy"-Frequenz nutzt? Sollte man ja dann sein Bild sehen.
      Keine Ahnung.

      Hab gerade experimentiert.
      Sender an, Kopter an, Kamera an> schwarzes Bild am Sender, Kamerabild auf meinem ex. Monitor.
      jetzt bin ich ins Sendermenü und hab die 5,8 Frequenzen wieder zurückgedreht vom 5800 auf 5845
      So bei 5835/ 5840 ist dann das Kamerabild wieder im Senderdisplay erschienen.
      Man sollte als deutlich wegdrehen 5-10 Hertz reichen da nicht.
      Aber es funktioniert als dauerhafte Einstellung.
      LG
      Uli
    • Hallo Frank,

      FrankKie schrieb:

      Hallo Holger,
      warum so förmlich, natürlich kennen wir uns. ;)
      Nun, mal sehen wie es hier so läuft, ist ja alles etwas ruhiger und überschaubarer.
      Viele Grüße erst einmal. Wir hören voneinander.

      Frank
      Hallo Frank, mit dem "förmlich" war mir halt nicht sicher, aber schön wieder was von dir zu hören. Viele Dinge von dort haben mir geholfen. Es ist hier teilweise recht ruhig, aber das Forum ist gut. Hier redet keiner rein und man kann auch mal außerhalb des Themas was schreiben. Es gibt halt nicht nur Meschen die sich für Gott halten, sondern die die Sache im Vordergrund sehen. Wir, ich meine Uli, Jürgen und ich haben angefangen hier etwas Leben in das Hubsan Thema zu bringen. Bis jetzt läuft es recht gut. Zum Glück haben uns einigenoch nicht gefunden oder reden hier nicht rein, aber es ist jeder Willkommen.

      Bis später, will jetzt noch einige neue Props testen. Machen erst einmal einen guten Eindruck.

      GoolRC 1045 Kohlefaser Propeller CW/CCW Props für QuadCoptor 2 Paare - RcMoment.com
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Bis später, will jetzt noch einige neue Props testen. Machen erst einmal einen guten Eindruck.
      Fällt mir was ein:
      Bin am Samstag geflogen, hatte die 10 x 4,5 Aeronaut CamCarbon Blätter drauf.
      Hab dann mal Vollgas gegeben und als ich voll hochgezogen hab, fingen die Blätter fürchterlich an zu knattern.
      Holger, du weißt, welches Geräusch ich meine?

      Hab jetzt wieder die 9,5 x 4,5 CamCarbon drauf aber noch nicht geflogen.
      Denke, die 10" Blätter sind zu groß

      Uli
    • Hallo Uli,

      ja ich weiß genau welches Geräusch du meinst. Ob das an der Größe liegt glaube ich fast nicht. Ich hatte bei mir auch relativ weiche Props 10x4,5 Zoll drauf und da war das Geräusch weg. Hatte es aber auch bei 9x4,5 Aeronout zu verzeichnen und auch beim 501 mit den Aeronaut.
      Meine Meinung dazu ist, wenn man härter Blätter drauf macht, dann sollte man mit dem Gasgeben Gefühlvoll umgehen, d.h. die Drehzahl langsam erhöhen. Für schnelle Flugmanöver eher weichere Props nehmen. Ich fliege eher mit dem 109 gemütlich, fürs Filmen besser.

      PS: Kontrolliere mal deine ganzen Schrauben, auch die vier von den Motoren, nicht das sich was lockert und mach mit dem Gas vorsichtig. Bei mir hat es dann durch die Vibrationen Innen eine Schraube der Motorhalterung ausgerissen und dann gab es plötzlich eine rießige Unwucht und der Motor kam geflogen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()