Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt drohnen-kenntnisnachweis.de

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, Jetzt hab ichs selber gefunden und muss mich korrigieren

      Der Nachweis wird erbracht durch
      1. eine gültige Erlaubnis als Luftfahrzeugführer odereine beglaubigte Kopie derselben,
      2. eine Bescheinigung über eine bestandene Prü-fung von einer nach § 21d vom Luftfahrt-Bundes-amt anerkannten Stelle oder
      3. eine Bescheinigung über eine erfolgte Einweisungdurch einen beauftragten Luftsportverband odereinen von ihm beauftragten Verein nach § 21efür den Betrieb eines Flugmodells.

      :saint:
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      treptowers schrieb:

      Dann raucht Dobrindt irgendwas. Echt der Hammer. Schönen Freitag Abend.
      Na ja der dobrint hat vielleicht einfach nur nicht bedacht wie unausgereift die Bürokratie seine unausgereifte VO umsetzen wird,
      Der Kenntnisnachweis für Private auf diese Art und Weise ist für mich total sinnlos.
      pfurz
      Im Grunde wissen wir hier alle schon längst viel mehr, weil wir bei Safedrone die umfangreicheren Fragekatalog längst beantwortet haben. Ich gehe für meinen Teil nun mit einem guten Gefühl fliegen. Denn nun kann ich gewiss sein, dass im Falle eines Schadens meine Versicherung auch in Zukunft greift, weil ich nun einen 21e Schein gemacht habe. Außerdem kann ich neben der Safedrone Selbstverpflichtung nun ein offizielles Schreiben vorweisen, wenn es mal mit Bürgern der grantigen Art nicht im Gespräch auf Anhieb klappt.
    • teckkopter schrieb:

      Da bin ich mit SafeDrone in Kontakt.
      Hallo Dirk,
      nur ein Gedankenspiel:

      Ich würde gerne an SafeDrone nachträglich noch die 27 € überweisen, wenn ich für die schon im Januar
      bestandene Prüfung
      einen aktuellen und somit gültigen Kenntnisnachweis erhalten könnte.
      Der wäre zumindest mir wertvoller als der soeben bei DAeC erworbene.

      Keine Ahnung, ob sowas denkbar wäre, SD hätte die Einnahmen sicher mehr als verdient.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Raptor2063 schrieb:

      Ja nach meinem Kenntnisstand soll es beides geben, wobei der 21d natürlich teurer (aber deutlich günstiger als die bisherigen Anbieter) sein wird.

      Das was LHT mit SafeDrone bereits hat sollte 5x für einen Nachweis nach 21e reichen ;)
      mit den Kosten wird das so nicht stimmen,

      ich hatte bei SafeDrone angefragt und schriftlich die Antwort bekommen, dass der Online Nachweis unter 100€ kostet und für beides gilt: Gewerbe und Privat

      hier der Post dazu
      drohnen-kenntnisnachweis.de
      viele Grüße
      Boernie
    • Ja, der Nachweis wird teurer als die 25€ Lösung, aber mit vermutlich unter 100€ billiger als die bisherigen Anbieter wo oft nur die Prüfung schon 125€ kostet.

      Was stimmt an meiner Aussage nicht?

      Kann natürlich sein, dass sie nur einen Nachweis nach 21d anbieten, dieser beinhaltet dann natürlich 21e. Trotzdem wäre er dann teurer als dieser einzeln, aber billiger sls andere
    • teckkopter schrieb:

      Dazu kann ich Dir am Montag mehr sagen. Da bin ich mit SafeDrone in Kontakt.
      Aber so wie ich Informiert bin, JA werden Sie wohl demnächst machen.
      Da bin ich mal gespannt. Laut LuftVO §21e soll der KN für Modellflieger beauftragten Luftsportverbänden
      oder von ihnen beauftragten Vereinen vorbehalten bleiben. Das ist bei LHT nicht der Fall.
      Für Modellflieger genügt der Online-KN für 25,-€ völlig, wer mehr bezahlt ist selber schuld.
    • Ich frage mich trotzdem . Der eine bietet 5 Fragen für 27 € an, der andere ( mit dem Hinweis man kann nicht durchfallen ) 26 Fragen. Ist es für mich egal welchen ich als Hobbyflieger ablege ?
      ich sehe es ja weiterhin so das alle die bisher Profimäßig vielleicht noch mit der Option damit Geld zu verdienen schon bisher mehr auf die "Gesetze" achten als der Hobbymann.
      Von dem geht m.E. mehr "Gefahr" aus. Also sollte es fast anderes herum sein das die Profis weniger machen müssen als die Hobbyisten.... Obwohl es mich vom Aufwand und der Kosten her für mich so natürlich freut.
      Gruss Stefan
    • Wenn Du einen Nachweis nach 21e hast, reicht dieser für alle Fludmodelle (und Copter) die zum Zwecke von Sport oder Freizeit genutzt werden. Also alles Private ;)

      Dieser wird nun schon von einigen Angeboten (DMFV usw.) kostet immer das Gleiche, weil die Gebühren dafür vorgeschrieben sind.

      Der Gesetzgeber hat hier den Verbänden quasi freie Hand gelassen wie sowas aussieht bzw. abläuft.

      Nach dem Gesetzestext reicht eine reine Unterweisung, ohne Fragen, ohne Prüfung. Habe ich auch schon mehrmals geschrieben. Es reicht theoretisch 10 Minuten erzählt jemand was über Gesetze, Wetter, etc. und dann gibts den Wisch. Und eben so steht es dann auch auf den Nachweisen drauf:
      "Hat eine Unterweisung..." => 21e
      "Hat in einer Prüfung nachgewiesen..." => 21d

      Zur LHT bzw. SafeDrone, entweder sie bieten dann nur 21d an oder sie gründen einen eigenen Verband... ich denke LHT findet da schon Lösungen. Ich gönnes ihnen auch, sie haben es als erstes seriös angegangen und ich finde das gut!
    • Was soll sich ändern? Das Gesetz gibt es jetzt seit April, so schnell ändert sich da nix.

      Warum auch? Der DMFV freut sich, sein Ziel ist erreicht, alle Flugmodelle können für quasi null Aufwand und geringe Kosten so weiterbetrieben werden...

      Und der deutsche Michel ist beruhigt, da ist irgendwas mit Drohnen passiert und jetzt ist alles streng geregelt und fast alles verboten.
    • Raptor2063 schrieb:

      Ja, der Nachweis wird teurer als die 25€ Lösung, aber mit vermutlich unter 100€ billiger als die bisherigen Anbieter wo oft nur die Prüfung schon 125€ kostet.

      Was stimmt an meiner Aussage nicht?

      Kann natürlich sein, dass sie nur einen Nachweis nach 21d anbieten, dieser beinhaltet dann natürlich 21e. Trotzdem wäre er dann teurer als dieser einzeln, aber billiger sls andere
      hi
      @Raptor2063

      Wir wissen doch lt. Schreiben von safedrone momentan wirklich nur, dass die Kosten unter 100€ liegen werden, sonst nichts...

      Mit dem DMV und deutschen mIchel weiter unten bin ich voll bei dir, das seh ich auch so, dass die Modellflieger sich da die freien Kopterflieger geschickt unter den Nagel gerissen haben
      viele Grüße
      Boernie
    • Ich habe mich aus bestimmten Gründen entschlossen einen "Gewerblichen Kenntnisnachweis" zu erwerben und mich entsprechend für einen Kurs mit Prüfung bei einer Anerkannten Stelle angemeldet!
      Mir wurde der Zugang zu einem "Online Spiel" gewährt wo ich mich auf den Kurs und die Prüfung vorbereiten kann.
      Meiner Meinung nach ist der Erwerb des "Gewerblichen Kenntnisnachweises" ausserordentlich schwierig gestaltet.
      Die Fragen und die Entsprechenden Antworten übertrieben kompliziert gehalten.
      Fragen die teilweise an der Praxis vorbeigehen mit Antworten die teilweise "FALSCH" sind.
      Es ist unmöglich sämtliche Paragraphen und Vorschriften auswendig zu kennen, was in dem "Quiz" aufgrund der begrenzten Zeit von Max 1Minute fast schon voraussetzung ist!

      Mir kommt es so vor als ob der Kenntnisnachweis für Gewerbliche nur so schwierig gestalten wird damit man die Prüfung nicht besteht, sich Infomaterialien kaufen muss um
      sich auf die nächste Prüfung die ja wieder Geld kostet vorbereiten zu können!
      Reine Geldmacherei chainsaw