Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kopter lässt sich nicht ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopter lässt sich nicht ausschalten

      Hallo zusammen,
      gestern hatte ich mit 2 Phänomenen zu kämpfen. Bei einer Einsatzübung der hiesigen Feuerwehr sollte ich die Rettung aus einem brennenden Gebäude mit dem H filmen. Dazu musste der Kopter in einem großen Innenhof eines Bauerngehöfts fliegen. Nach etwa 10 Minuten konnte ich an der Kopter LED erkennen, dass Kompasswarungen kamen. Sie blinkte öfters orange und der H fing auch an zu eiern. Dann habe ich gelandet und nach dem Bodenkontakt kippte er leicht nach hinten, obwohl ich den Gasknüppel am unteren Anschlag hatte. Er richtete sich von alleine wieder waagerecht und erst dann gingen die Motoren aus, obwohl ich die ganze Zeit nach Bodenkontakt den Ausschalter gedrückt hatte.
      Der zweite Vorfall war dann außerhalb des Bauergehöfts auf freiem Feld. Nach der ersten Akkuwarnung stand der H noch über einem kleinen Wäldchen etwa 30m entfernt in 20m Höhe. Ich flog zu mir zurück und leitete die Landung ein. Da aber nur ein umgepflügtes Feld an der Stelle war, habe ich das Landegestell ausgefahren und den H in 1,50m Höhe angehalten. Dann habe ich ihn an einem Bein leicht festgehalten und wollte den Motor ausschalten. Diese Art zu landen mache ich eigentlich fast immer. Plötzlich tourten die Motoren auf und der H wollte anscheinend wieder losfliegen. Ich hatte die ganze Zeit den Ausknopft gedrückt. Nichts tat sich. Ich musste die zweite Hand dazunehmen um die Bestie zu bändigen.
      Ein Jungfeuerwehrmann drückte währenddessen den Ausknopf ebenfalls ohne erfolg. Gott sei Dank war das Akku fast leer, so dass die Gegenwehr etwas abnahm. Der Helfer zog dann unter meiner Anleitung den Akku aus dem Schacht. Dann war auch Ruhe im Selbigen. Einen Reim kann ich mir nicht darauf machen. Ich glaube dass auch noch während des Landeanfluges eine zweite Akkuwarnung gekommen ist. Da ich aber das Landegestell selbst ausgefahren habe, gehe ich davon aus, dass der H nicht im Notlandemodus war. Zumindest nicht, bis das Landegestell ausgefahren war. Die LED an den Motoren blinkten im schnellen Rythmus.

      Hat da jemand mal einen Tipp was die Kompasswarnungen nur am Kopter und das Gezerre verursacht haben könnte

      LG Eddy
    • Hallo Eddy,

      die Telemetrie würde ich von den besagten Flügen gern sehen.

      Kompasswarnung:
      • Kompasswarnungen die am Copter angezeigt werden sind meist nur magnetische Interferenzen und können unter anderem in der Nähe von Gebäuden auftreten, da dort meist mit Stahl (Bewehrungsstahl) gearbeitet wird.
      • eine Kompasswarnung auf der ST16 gebietet unbedingtes landen und kalibrieren des selbigen.
      Es war vollkommen korrekt, beim ersten Indiz, der Status LED zu landen und dann zu kalibrieren, man muss nicht immer warten bis die Funke das sagt. :thumbup:

      Landegestell:
      • Das Landegestell kann mittels Kippschalter aus-/eingefahren werden
      • Das Landegestell fährt automatisch aus, wenn der Copter im RTH den Sinkflug einleitet
      • Das Landegestell wird automatisch ausgefahren, wenn sich der Copter im Notlandemodus befinden
      Notlandemodus/Nofallmodus:

      • Der Notlandemodus wird automatisch eingeleitet, wenn die Spannung des Akkus 14.0V dauerhaft erreicht hat
      • Der Copter geht unter folgenden Bedingungen in den Notfallmodus:
        • Notlandung
        • 5 Motoren/Rotorenbetrieb
        • Crash, sofern noch Strom anliegt, um die Position wiederzugeben und das Auffinden einfacher zu gestalten.
        • Fail-Safe (weis nicht genau), denn am ende geht er in den Notlandemodus


      "Gezerre"Das Halten des Copters und daran ziehen sind zweierlei Dinge.Den Copter festhalten und dann auszuschalten ist anders, als wenn der Copter unter Last arbeitet.Kommt der Copter an seine Lastgrenze bzw. überschreitet er diese, wird das Failsafeprogramm aktiviert.Das aufschlussreichste an dieser Stelle ist und bleibt die Telemetrie.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke schonmal aber am besten die komplette Telemtrie.
      Also auch die selben Dateien aus Remote und RemoteGPS.
      Anhand dieser Dateien ist zu erkennen, welche Eingaben in die ST16 gemacht oder nicht gemacht wurden.

      Die 96er zeigt die Kompasswarnung von
      18:11.11 bis 18:11.15
      18:11.19 bis 18:11.24
      18:11.26 bis 18:11.29

      vielleicht bist Du da ja über einer größeren Metallfläche geschwebt.
      Die Entscheidung zu landen war auf jedenfall richtig!

      Die 99er Telemetrie zeigt nur die Akkuwarnung 1, kein Notfallmodus, eigentlich eine unauffällige Telemtrie.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Vielen Dank für die Info und ich füge die Dateien ein. Wie kann ich diese denn auslesen? Ich lese die Telemetrie mit dem Q500log aus und da geht Remote und -GPS nicht.

      LG Eddy
      Dateien
    • So, habs mir angeschaut.

      Also laut Telemetrie wurde der Start/Stop Schalter wie folgt betätigt.
      1. 18:48:44.190 - 18:48:46.247, ~ 2,1 Sekunden
      2. 18:48:47.973 - 18:48:48.487, ~ 0,5 Sekunden
      Dann wurde der linke Stick voll nach unten betätigt:
      1. 18:48:50.211 - 18:48:53.143, ~ 5 Sekunden
      Dann wieder der Ausschalter betätigt:
      • 18:49:07.272 - 18:49:07.443, kurz gedrückt
      • 18:49:08.477 - 18:49:09.681, ~ 1,3 Sekunden
      • 18:49:12.615 - 18:49:13.474, ~ 0,9 Sekunden
      Die Betätigung der Start-/Stop Tasters war nicht ausreichend lang, zumindest laut Telemetrie.
      Der Ausschaltvorgang benötigt ein durchgängiges betätigen des Tastern von mind. 3 Sekunden.

      Manchmal kommt es einem länger vor, weil die Zeit subjektiv schneller vergeht. Gerade in solchen "Stresssituationen" glaubt man, die Zeit verfliegt, das kenne ich selbst aus eigener Erfahrung.

      Du kannst via Hardwaremonitor testen, ob der Taster in der Software trotz permanentem "gedrückt halten" hin und her springt, was auf einen Defekt hindeuten könnten.
      Funktioniert das korrekt, ist ein Defekt nicht offensichtlich.

      Ich empfehle Dir einfach, beim nächsten mal weiter kontinuierlich den Ausschalter zu betätigen, der Copter geht dann aus.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus