Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kenntnisnachweis - nein danke?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenntnisnachweis - nein danke?

      Hallo zusammen,

      mein Enkelkind wollte in den Kanuverein, ohne Kenntnisnachweis (Schwimmpass) keine Chance!
      Will ich einen "Wurm baden", ohne Kenntnisnachweis (Angelschein) keine Chance!
      Möchte ein Kind in die nächste Klasse versetzt werden, ohne Kenntnisnachweis (Zeugnis) keine Chance!
      usw. usw.

      Was ich damit sagen will: Ich verstehe die Diskussion über den Kenntnisnachweis nicht! Durch die Inbetriebnahme eines Copters gefährde ich Personen, Sachen usw. Deshalb auch eine Versicherung mit einer Gefährderhaftung!

      Nun möchte ich das Risiko für eine Gefährdung anderer so gering wie möglich halten. Deshalb benötige ich bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten - oder?

      Aber die Modellflieger .... die dürfen ....! Für mich ist es wichtig, dass zuerst ICH verantwortungsvoll handele! Und, haben wir nicht eine Vorbildfunktion für die Leute, die meinen Copterfliegen kann doch wohl jedes Baby!

      Ich habe ca. 40 Jahre Modellflug und Modellbauerfahrung. Das reicht aber nicht aus, um sich darauf auszuruhen! Bei dem Test von SaveDrohne musste ich bei zwei Fragen noch mal ernsthaft nachdenken - deshalb ein Dankeschön an die Macher!

      Fazit:
      Kenntnisnachweis - selbstverständlich!

      Nachtrag:
      In Holland brauche ich zum Steuern eines Motorbootes keinen Führerschein - aber bei einem Unfall sollte man dankbar sein, wenn man einen Motorbootführerschein hat!
      Sonst ist Ärger vorprogrammiert!