Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Quadrocopter Hybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quadrocopter Hybrid

      Hallo Leute,

      Im Rahmen eines Uni-Projektes arbeiten wir an einer Drohne "Marke Eigenbau". Diese soll im Prinzip ein Multicopter sein, allerdings kombiniert mit Tragflächen (Hybrid). Nun wollte ich hier mal fragen, welche Anwendungsgebiete ihr euch dafür vorstellen könnt?
      Unsere Vorteile dadurch sind eine größere Flugstrecke (mehr Zeit in der Luft) und zusätzlich wird sie so gebaut, dass sie auch unter schwierigen Wetterverhältnissen fliegen kann.
      Wir wären über jede Idee dankbar! Bin gespannt ob euch was dazu einfällt!

      lG, Max :)
    • Hi, Ja - ich bins schon wieder :) Wir sind schon ein ganzes Stück voran gekommen. Ich kläre gerade, welche Daten der bisherigen Erhebungen ich vom Institut aus veröffentlichen darf. Ich kann euch aber sagen, dass wir schon die Kern-Vorteile unserer Technologie identifiziert haben und schon die ersten potentiellen Anwendungsbereiche gefunden haben. Dazu Zählen die Agrarwirtschaft, die Bergrettung und die Überwachung von Industriebetrieben (die konnten wir auch schon belegen mit Experteninterviews). Nun sind wir auf der Suche nach weiteren Anwendungsfeldern und dafür bräuchte ich wieder euch guten Ideen! Die haben uns wahnsinnig weiter geholfen :)
      Einen ganzen Bericht (wenn ich die Zusage bekomme) kann ich Mitte/Ende Jänner für euch hochladen (das wird eine PPT Präsentation sein).
      Also danke schonmal für eure Ideen, bin gespannt ob ihr neue Anwendungsfelder-Ideen habt die uns noch nicht gekommen sind :)
      lG!
    • Hallo Max,

      ich danke für Dir für Deine Antwort.

      Was mir spontan einfällt:

      Eine "Tragfläche" könnte auch ein Gleitschirm an einem Quadrocopter sein.

      Dadurch könnte man u.U. eine höhere Zuladung (Batterien o.ä.) und/oder längere Flugzeit bei niedrigeren Geschwindigkeit erreichen.

      Damit verbunden einen sicheren autonomen Flug z.B. zur Verkehrsbeobachtung, (auch für die Luftfahrt), zur W-Lan-Versorgung, als Funkfeuer, bei Einsätzen der BOS, oder in militärischen Bereichen.

      Des Weiteren könnten "Tragflächen" Modular integriert werden. D.h. je nach Geschwindigkeit werden im Flug zusätzliche Tragflächen ausgefahren um die Geschwindigkeit zu reduzieren, oder den Auftrieb zu erhöhen. Als Bild: Ein Dreidecker der mittels Mechanik zum einfahren der Tragflächen zum Doppel- bzw. Eindecker wird. Gleichzeitig könnten die eingefahrenen Tragflächen (Strömungsneutral angestellt, oder Auftriebsgestellt) zum generieren von Verbrauchsstrom dienen.
      LG

      Steini
    • Hallo Max,

      speziell zu Eurem Konzept/Projekt habe ich vielleicht die eine oder andere Info.

      Es gibt bereits einige erfolgreiche Umsetzungen, was eine Hybrid-Drohne betrifft.
      Parrot hat bereits die Swing Dohne auf den Markt geschmissen.

      Ein anderer Drohnen-Hybrid Versuch kann man auf Youtube finden, der die Flugeigenschaften doch recht gut darstellt.


      Auch Airbus arbeitet bereits seit einigen Jahren an ähnlichen versuchen. Der Quadcruiser soll demnach die Eigenschaften beider Flugmodelle kombinieren.

      Der Wingcopter ist ein weiterer Versuch, durch Kombination von Quadrocopter und Flächenflügler Topspeed und Reichweite zu erhöhen.


      --------------------------------------------------------------------

      Persönliche Meinung:
      Die Konzepte und Umsetzungen sind in den genannten Fällen recht unterschiedlich.
      Letztes, gerade in Form und Eigenschaften scheint mir der geeignetste Hybrid zu sein.
      Bei den anderen Konzepten sehe ich die Flugeigenschaften und gerade Windanfälligkeit im Hovermode/Drohnenbetrieb stark verschlechtert.
      Die Auftriebsfläche für den Flächenflüg würde dann eine Behinderung sein, was sich letztlich auch auf die Effizienz auswirkt.

      Eventuell könnt Ihr in Eurem Projekt diese Erfahrungen nutzen und vielleicht sogar verbessern.

      Eine Consumer-Hybrid-Drohne mit verbesserten Flugeigenschaften auch im Sinne von Flugzeit und Reichweite würde sicher auch für Flächenmodellflieger interessant sein/werden.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus