Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Mustermail zur Fluganmeldung an die zust. Polizeidienststelle

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mustermail zur Fluganmeldung an die zust. Polizeidienststelle

      Ich habe mich beim Polizeipräsidium Mittelfranken informiert, welche Angaben in der Anmeldung eines Fluges bei Inanspruchnahme der Allgemeinverfügung erforderlich sind.

      Wie in den Nebenbestimmungen der Allgemeinverfügung aufgeführt ist, muss die Information spätestens 24 Stunden vor dem beabsichtigten Flug bei der örtlich zuständigen Dienststelle eingegangen sein. Die jeweils zuständige Dienststelle findet man über die Website der bayer. Polizei. Ich gehe davon aus, dass diese Angaben auch bei anderen Polizeipräsidien, Regierungsbezirken und sogar Bundesländern, ausreichend sind.

      Unter Beachtung dieser Vorgaben habe ich eine Mustermail entworfen, die gerne genutzt werden darf. Natürlich kann dieser Tetxt auch per Fax versandt werden, da keine bestimmte Form vorgegeben ist. Selbst eine telefonische Anmeldung reicht aus.


      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Polizeiinspektion:
      <örtlich zuständige Dienststelle>

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      hiermit zeige ich den Flug eines unbemannten Luftfahrtsystems für Foto-/Videoaufnahmen in Ihrem Zuständigkeitsgebiet an.


      Aufstiegserlaubnis:
      <Allgemeinverfügung zur Bekanntmachung der Regierung von Mittelfranken vom 15. September 2016, Gz. 25.1-3747.7.16/047 i. V. m. d. Erklärung zur Nutzung der durch Allgemeinverfügung erteilten Erlaubnis zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen vom <hier das Datum eurer Erklärung eintragen> (§ 20 Abs. 1, Nr. 7 LuftVO)>

      Flugverantwortlicher:
      <Vorname, Name, Geburtsdatum, Anschrift>

      Telef. Erreichbarkeit während des Fluges:
      <Mobiltelefonnummer>

      Ort des Fluges:
      <möglichst genaue Ortsbeschreibung>

      Kontrollierter Luftraum:
      <ja/nein> (§ 21 Abs. 1, Nr. 5 LuftVO, Bek. d. DFS - NFL 1-437-15 (Allgemeinverfügung))
      Ob es sich um kontr. Luftraum handelt, könnt ihr vorab auf www.openaip.net bzw. den ICAO-Karten der DFS entnehmen.

      Zeit des Fluges:
      <möglichst genauer Zeitraum>

      Zweck des Fluges:
      <Foto- und Videoaufnahmen eines Privatgrundstückes, ggf. anderer Zweck>

      Luftfahrtsystem:
      <Rotorenanzahl, Hersteller und Typ, GPS- und/oder GLONASS-Unterstützung, Abfluggewicht und Kamerasystem>
      Weiterhin ist in den Nebenbestimmungen gefordert, ein an den Einsatz angepasstes Notfallverfahren für das Notfallszenario „Funkausfall“ festzulegen. Hierzu ist es sinnvoll, die RTH-Funktion ebenfalls zu erwähnen.

      Beispiel: "Hexakopter Yuneec Typhoon H mit GPS-/GLONASS-Unterstützung, FailSafe, Return-Home-Funktion, Notfallmodus bei Rotorenausfall, Abfluggewicht ca. 1,8Kg, kombinierte Foto-/Videokamera mit Aufzeichnung CGO3+."

      Zustimmung des Grundstücksberechtigten für Start und Landung:
      <liegt vor (§ 25 Abs. 1, S. 1 LuftVG) Vorname, Name, Anschrift des Berechtigten>

      Luftfahrzeughalterhaftpflichtversicherung:
      <Nr.: xx.xxx.xxxxxx.xxxxxx> (Versicherungsscheinnr.), <Versicherungsgesellschaft>

      Die Vorschriften hinsichtlich StGB, KunstUrhG, LuftVG, LuftVO, FStrG, BayStrWG u. a. sind mir hinreichend bekannt.

      Für Rückfragen bin ich unter der o. g. Mobiltelefonnummer erreichbar.
      Hinweis: Sollte der Flug witterungsbedingt oder aus anderen Gründen nicht stattfinden erfolgt keine erneute Information.
      Mit freundlichen Grüßen,

      <Vorname, Name, Datum, Unterschrift>

      ------------------------------------------------------------------------------------------

      Anm.: Ich habe diese Mail schon mehrfach benutzt und bislang keine einzige Nachfrage seitens der Polizei erhalten.


      Dieser Beitrag darf von anderen Usern gerne an die Vorgaben der anderen Bundesländer angepasst und dann im jeweiligen Bereich gepostet werden.



      Ich wünsche allzeit guten Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kruzifix ()