Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Militärische (Tief-)Fluggebiete online abrufen

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Militärische (Tief-)Fluggebiete online abrufen

      Neben den amtlichen IAOC-Luftfahrtkarten müssen auch zB Luftsperrgebiete und militärische Zonen beachtet werden.


      Für die militärisch genutzten Gebiete, innerhalb derer insbesondere auch mit Tiefflug gerechnet werden muss, gibt es einen tagesaktuellen Abfrageservice beim
      Bundeswehr-Portal Luftfahrtveröffentlichungen.


      Ich wünsche allzeit guten Flug!

      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Kruzifix,

      ich habe dazu eine Frage, in meiner Umgebung gibt es die Air Base Geilenkirchen, eine von der Nato/Bundeswehr betriebener AWACS-Flugplatz.
      Dieser wird in der von Dir angegebenen Karte nicht aufgeführt, wohl aber in openaip.

      Die Frage, die ich mir stellen, welche Karte, wenn möglich einheitliche Karte nutze ich dann am ehesten, wo auch wirklich alle NFZ eingetragen sind?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Gute Frage!

      Warum die von Dir genannte AirBase da nicht angezeigt wird, kann ich spontan nicht beantworten. Ich werde mich da mal schlau machen... will aber dazu erwähnen, dass ich mit "echter" Fliegerei so gut wie nichts zu tun habe und es nur aus Interesse mache.

      Ich denke, verlässliche Informationen über alle NFZ sind nur über die ergänzenden NOTAM möglich, weil es ja auch temporäre Flugsperr- oder beschränkungsgebiete gibt. Über NOTAM-Meldungen werden zB temporäre Sperr- oder Beschränkungszonen (Beispiel Oktoberfest München oder G7-Gipfel in Elmau) bekanntgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine App dann auch diese NFZ anzeigen kann.

      Ich bin noch am recherchieren, wie sich das zB mit US-Truppen verhält, weil ich schon einmal eine seeehr unheimliche Begegnung mit einer Apache AH-64 hatte. Und das an einer Stelle, wo ich 1. nicht damit gerechnet hatte und der Helicopter förmlich unter meiner H durchgetaucht ist.

      Ich habe zwar schon eine Liste gefunden, in welcher per Koordinaten und Kartenbeschreibungen (zB "von der B8 nördlich bis zur Einbiegung...") die Gebiete und Betriebszeiten genannt werden. Aber die ist verdammt umständlich zu lesen und eine dazugehörige Karte habe ich noch nicht gefunden.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo @Fan Tho Mass,

      bin auch kein Jurist (Gott sei dank) :saint:
      also hier meine Interpretation:

      Amtlich ist die ICAO Karte der DFS,
      diese zeigt z.b. für ETNG (air base geilenkirchen) den Luftraum als D(hx), also nicht ständig aktiv.
      Es ist kein militärisches Tieffluggebiet.
      Dazu jeweils die NOTAM lesen, wie @Kruzifix schon geschriebenen hat.

      openaip ist nicht amtlich und als allgemeines Hilfsmittel zwar ok, aber zur rechtsssicheren Beurteilung nur bedingt zu empfehlen.

      NFZ sind Defintionen der Kopterhersteller, die diese von irgendwo her beziehen und je nach Marke auch in die Kopter einspeichern etc.
      diese NFZ geben NICHT die Rechtslage wieder und haben, wie wir aus vielen Posts wissen, viele Fehler so oder so rum,
      also z.b. Graspisten auf Island haben NFZ dafür fehlen echte Flugplätze pillepalle

      Also halte ich mich an ICAO + NOTAM
      pleasantry
      Dateien
      • IMG_2395.PNG

        (904,99 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      viele Grüße
      Boernie
    • Alles, was Boernietiger sagt, stimmt nach meinem Wissensstand.

      Ich hatte mal eine Liste gefunden, wo die Betriebszeiten von zB Illesheim und anderen Bases der US-Streitkräfte standen und hatte vom Tower EDDN die Info erhalten, dass ich dort außerhalb der dort genannten Betriebszeiten fliegen könne.
      Ich muss mal schauen, ob ich diese bundesweite Tabelle mit den "üblichen" Betriebszeiten der Dx-Plätze wieder finde. Für Luftwaffe/Nato muss es sowas auch geben.

      Boernietiger schrieb:

      Also halte ich mich an ICAO + NOTAM
      Das ist rechtlich die sicherste und alleine verbindliche Quelle.
      Aber ich kenne keine kostenlose Quelle für die ICAO-Karten und darauf kommt es den meisten Hobbyisten ja an.

      NOTAM sind „Informationen über zeitlich befristeteÄnderungen zum Luftfahrthandbuch (AIP), die von Bedeutung für den Flugverkehrsind“, so heißt es amtlich. Das können Informationen zu neu errichteten Hindernissen, zu Frequenzänderungen, zu vorübergehenden Flugplatzschließungen (z.B. über Weihnachten), aber auch zu zeitweilig eingerichteten Gebieten mit Flugbeschränkungen sein. (Quelle: aopa.de)

      NOTAM dagegen sind öffentlich im Netz vorhanden:
      In Deutschland ist das eine einfache Sache mit dem VFReBulletin, die kostenlose Registrierung erfolgt unter www.dfs-ais.de. Dort werden alle NOTAM in deutscher Sprache veröffentlicht. NOTAM zu Flugbeschränkungen enthalten Hinweise auf die entsprechenden AIP-Supplements, die anschaulich mit Karte und Text die Art und den räumlichen Umfang der Beschränkung darstellen.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kruzifix ()

    • Kruzifix schrieb:

      Alles, was Boernietiger sagt, stimmt nach meinem Wissensstand.

      ....

      Aber ich kenne keine kostenlose Quelle für die ICAO-Karten und darauf kommt es den meisten Hobbyisten ja an
      ...

      Doch, die kostenlose ICAO Online Karte gibt es bei der DFS, hier die Anleitung:
      Geht im Browser zum Pilotenservice der DFS

      DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
      Ihr könnt euch kostenlos und unverbindlich bei der DFS anmelden...

      nach dem Login kann man den Inhalt in der rechten Menübox mit dem > Pfeil links daneben durchschalten, bis
      VFReBulletin in der Auswahl dabei ist, das wird gewählt, darüber findet ihr auch die aktuellen NOTAM kostenlos...

      IMG_2398.PNG

      Danach erscheint eine Seite zur Flugplanung,
      die Flugplanung lassen wir unbeachtet,
      wir benutzen nur die Karte, diese hat rechts oben eine Auswahl die anfangs auf OSM steht,
      hier einfach auf ICAO umschalten und scrollen,
      schon habt ihr die kostenlose Information und das amtlich und aktuell

      IMG_2399.PNG

      IMG_2400.PNG
      viele Grüße
      Boernie