Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wieviele Satelliten für GPS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele Satelliten für GPS ?

      hi

      Wieviele Sats braucht man eigentlich am Kopter bzw. an der St16,
      damit die GPS Stabilisierung sicher funktioniert?

      In der Anleitung steht da nur 6 Sats an der St16 für Follow Mode..

      Die Anzahl am Ha ist bei mir regelmäßig geringer als an der St16 ,
      wo ist da das Limit?
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      Die Anzahl am Ha ist bei mir regelmäßig geringer als an der St16 ,
      wo ist da das Limit?
      Bei mir ist es immer genau umgekehrt: Ich habe am Ha immer mehr Sats als an der Funke.
      Z.B. hat der Ha 16, die Funke nur 10. Über 16 bin ich allerdings beim Ha noch nicht gekommen.
      Beim H920 hatte ich schon mal 19 Sats.
    • Moin,

      Mir geht s an sich nicht um den follow Mode,
      das brauch ich nicht, sondern um den Normalen Flug im Angle Modus mit GPS.

      Wenn ich in bebautem Gebiet (mit Genehmigung) starte gibt es immer wieder mal Verschattungen,
      den 100grad Winkel kannst du in Objektnähe per se nicht wirklich einhalten...
      und da St16 und Ha unterschiedliche Standorte am Boden und in der Luft haben, kann der Empfang ja dann auch sehr unterschiedlich sein"..

      Da wäre die Anzahl der SAT an der St16 und am Ha einzeln interessant, bei der das System auf GPS off geht...

      thinking
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo,

      also prinzipiell ist es bei mir so, dass der Copter 2-4 Satelliten mehr empfängt, als die Funkfernsteuerung.
      Ich denke, dass ist auch logisch, denn wenn der Copter in der Luft ist, sind erstens weniger bis keine Störquellen und zweitens die Funkschatten durch die günstigere Position fast gänzlich verschwunden sind.
      Gibt der Copter den Start frei, werden ja erst einmal genug Satelliten empfangen. Kann man ganz gut testen, wenn man der Copter unter ein Vordach stellt, dann sind genug Satelliten zu empfangen und im nächsten Moment nicht mehr.
      Außerdem kommt noch hinzu, das sich Sonnenstrahlung einen großen Einfluß auf die Signale der Satelliten hat. Das merkt man dann daran, dass ein Copter einen Tag ein paar Sekunden braucht um genug Satelliten zu empfangen und andern Tags um einiges länger und das, obwohl man an der selben stelle ist. In dieser Situation ist es vorteilhaft einmal zu schauen, wie der KP-Index ist. Ist er erhöht (gelb) oder hoch (rot), könnte das schon die mögliche Ursache sein.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus