Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

GPS - ich verstehe es einfach nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPS - ich verstehe es einfach nicht

      Hallo,
      heute war nicht so tolles Wetter und ich muss noch am Multicar rumschrauben - TÜV.
      Egal, drei Akkus mit neuestem Update bis zu den ersten Tropefen geflogen - alles absolut perfekt.
      Nur beim ersten Start (mit dem sowieso verdächtigen Akku No. 1) kurze Kompasswarnung und ich solle doch gefälligst im Angle -Modus landen.
      Naja, war noch am Boden. Hätte der Kopter eigentlich wissen müssen.

      Immer noch traue ich mich nicht, ohne GPS zu fliegen; möchte aber gerne wissen, wie sich das anfühlt.
      Aber eines verstehe ich nicht - ich fliege doch sowieso immer im Anglemode. Wieso braucht der Kopter dann überhaupt GPS? Ist der Anglemode nicht sowieso ohne GPS, weil der Kopter ja immer relativ zu sich selbst gesteuert wird.
      Ich fürchte, ich habe das schonmal gefragt, aber ich verstehe es einfach nicht.
      Im Smartmode isses ja klar. Der Kopter muss seine relative Position zum ST16 kennen, damit er weiss, wo das "Rechts und Links" des Piloten ist.

      Gruss
    • Mit GPS kann ein Kopter seine Postion halten. Ohne GPS würde er einfach mit dem Wind abtreiben.
      Die Höhe hält er mit Barometer (und ein wenig GPS) Die Lage mit Gyro. Ohne GPS kann mancher Kopter mit IPS (Indoor Positioning System) bis 3m oder 10 m seine Postition halten durch eine Cam die den Boden beobachtet.
      Aber in größeren Höhen (über IPS-Höhe) geht Position halten eben NUR mir GPS!

      Und das alles ist unabhängig davon, ob in Smart-Modes oder Return to Home GPS verständlicherweise gebraucht wird.

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • probiere es mal aus... flieg auf 30 meter höhe und mach dann mal gps aus... du merkst wie er weg driftet... und du muss korigieren... (was eigentlich das gps macht)
      dann flieg mal ne runde ohne gps (vorsicht...da hat er keine bremse wenn du den hebel los lässt und musst gegensteuern) macht aber riesen spass...
      Gruss Andy
    • Hallo Forum,

      bin ja auch noch Anfänger und stehe vor der selben Entscheidung ohne GPS zu fliegen. Bis jetzt hab ich mich auch noch nicht getraut. Ich habe halt keine Vorstellung was der Kopter macht, oder wie er sich verhält.

      Und 1500€ sind ein guter Grund, nicht leichtsinnig oder fahrlässig zu handeln - (aus der Sicht eines Anfängers).

      Grüße Richi
    • Also ich kann euch sagen ich bin in einer Lagerhalle mit Hochregalen geflogen wo der H rechts und links max. 5m Platz hatte. Alles kein Problem.
      Gut ich fliege seit über 6 Jahren Helis, aber der H hat gute Kreisel und außer ein wirklich leichtes driften hat man nix zu befürchten. Draußen natürlich nur bei leichtem Wind. Aber im Schildkrötenmod ist er extrem stabil.

      Lg
      Gerhard