Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neue Firmware 1.28 ist da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mir gestern Abend schon direkt runtergeladen, bevor die Server wieder mal abschmieren. Werde heute testen...

      EDIT:
      Habe nach dem Aufspielen der Software den Kopter mal ohne Kalibrierung an die GUI gepackt.
      Vorher hatte ich immer einen extremen YAW-Drift: Also die 10er Schritte haben sich sekundlich geändert; entweder nach oben oder nach unten. Nach der neuen Firmware habe ich so gut wie keinen Drift. Die Zahl bleibt beständig. Der Rest könnte am wackeligen Tisch liegen. Mal sehen, wie sich die Veränderung auf das gesamte Flugverhalten auswirkt!


      ===============================================
      EDIT2:

      Ich habe die neue Firmware einmal getestet.
      Folgende Probleme hatte ich vorher; teilweise, manchmal aber keineswegs immer:
      - Direkt nach dem 1. Start, Verbindungsabbruch zur Kamera
      - Toilet Bowl Effekt
      - Bei Vollspeed driftet der Kopter nach links oder rechts (er fliegt nicht gerade)
      - Manchmal keine Kontrolle mehr, bzw. leichtes driften und schwerfällige Steuerung, landen aber immer möglich
      - Nach kurzem Landen und neu kalibrieren des Accelerometers war meistens alles in Ordnung


      Nach dem Update gefühlt nach 2 Akkus erstmal viel stabiler.
      1. Update aufgespielt
      2. Kompass sauer kalibriert
      3. Accelerometer sauber kalibriert
      4. System neu gestartet
      5. Abgehoben
      6. Verbindungsabbruch zur Kamera, Neuverbindung ca. 20sec.
      7. Nach längerem Hovern KEIN Toilet Bowl
      8. Mit Vollspeed geradeaus hat er seine Probleme. Wie oben beschrieben driftet er leicht ab. Kann auch am Wind gelegen haben. Habe danach direkt gelandet und den Kompass neu kalibriert (ohne den Accelerometer). Danach sehr sauberer Geradeausflug.
      9. Kopter scheint besser bedienbar. Kein Drift, keine Ausfälle der Steuerung.

      Insgesamt ist das hier natürlich sehr subjektiv und bedarf einiger weiterer Tests. Aber der erste Eindruck ist doch positiv. Einzig dieser Drift bei Vollspeed am Anfang macht mir noch Sorgen. Sollte das Problem bestehen bleiben, scheint mir ein Hardwaredefekt nicht mehr gänzlich ausgeschlossen. Auf der anderen Seite flog er nach erneuter Kalibrierung wie eine Eins. Habe teilweise das Gefühl, er "vergisst" die Kalibrierung.

      An der Stelle habe ich mal die Logfiles angehängt. Vielleicht kann der ein oder andere Versierte etwas dazu sagen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blacktnt () aus folgendem Grund: -

    • Moin zusammen,

      so heute auch mal getestet mit 1.28:

      Kalibrierung:
      Acc und Gimbal zuhause gemacht.
      Kompass auf dem Feld, die Achsen querab zum Landegestell wurden 2 Drehungen angefordert, bei den anderen nur eine.

      3 Akkus geflogen.

      Ergebnis:
      Positiv:
      Fliegt wie mit der 1.25, Landegestell fährt sauber hoch und runter, Sink- und Steigflug schnell, Orbit, Poi, Follow, Watch, alles ok, geradeausflug ok, Trimmtastensteuerung sehr gut und fein justierbar. RTH Höhenänderung in der ST16 gut und getestet.
      Landung wie bei 1.25 fein justierbar (keine Probleme, daß er nicht runter will oder die Drehzahl oben bleibt).
      Nur beim 3. Flug 2 Kompasswarnungen (32), jeweils eine Sekunde lang, sonst und bei den ersten beiden Akkus keine Warnungen.

      Negativ:
      Cam Verbindungszeit bei allen 3 Akkus zwischen 45 und 70 Sekunden, nachdem Copter bereit und initialisiert (GPS vorhanden), immer noch zu lange.
      Verbindung zur Cam beim Einfahren des Landegestells kurz nach dem Start beim 3. Akku verloren, reconnect dauerte über eine Minute. Bei den ersten beiden Akkus kein Verbindungsabeuch bei Landegestellbetätigung zur Cam.
      Während der Flüge mehrmals Standbild und Ruckler auf dem Cambild der ST16, obwohl ich max. 40 Meter hoch und 50 Meter Entfernung hatte bei den Testflügen (das hatte ich füher nicht und wenn dann äußerst selten)

      Soweit meine Eindrücke.
      Mein Fazit, Flugverhalten bei mir einwandfrei, sinnvolle neue Funktionen (Trimmtasten, RTH Höhe), altbekannte Probleme (Cam Verbindungszeit und Verbindungstabilität (mit oder ohne Landegestell)) leider noch nicht verbessert.
      Grüße Dieter
    • Hab gestern die aktuelle FW installiert und eben 3 Akkus mit dem ADVANCED alles mögliche getestet...

      +++Plus Punkte
      Kopter nach ein paar Sekunden verbunden,
      Camera so um eine Minute herum verbunden (ohne Stoppuhr)

      Kein Abriss beim Beine hochfahren (Video Modus), das hatte ich bis zur letzten FW immer ...

      Ohne Neukalibrierung mit GPS geflogen, perfekt ruhig, geradeaus...
      Steht absolut ruhig auf der Stelle im leichten Wind

      OBS funktioniert prima
      RTH perfekt und genau auf ein paar Meter
      Motoren Off fehlerlos

      Schneller Sinkflug eine Wucht, so schnell dass die Turbulenzen fast zu viel sind, die letzen Meter dann automatisch soft, besser geht's nicht

      --- nachteilig und minus Punkte

      Steht die Kamera auf auf Video, muss ich das Video wie bisher für ein Foto ausschalten, Foto machen, Video wieder an
      Steht die Cam auf Foto, kann man mit dem Videoknopf sofort auf Videoaufzeichnung umschalten, aber mit dem Fotoknopf nicht zurück...

      Ist die Cam im Fotomodus, ist die Livebild Übertragung deutlich ruckelig und hier hatt ich prompt 1 Abriss, das passt nicht!
      - das kommt bei Yuneec bitte sofort auf die Agenda, gell !!!

      Ein alter Hut, trotzdem aktuell:
      leider bleiben die Belichtungseinstellung und Weißabgleich beim Akkuwechsel nicht erhalten...

      und dann noch das
      ??? Software Fehler oder mein Fehler???

      Im Flug kann man ja mit dem Onscreen Menü unter Setting das GPS mit dem Schiebeschalter ON - OFF schalten,
      Nur das tut es nicht zuverlässig:
      Ist GPS mal off, kann ich es nicht immer zuverlässig einschalten, der Schiebeschalter steht zwar auf ON, aber bei GPS links steht disabled und der Kopter blinkt, RTH geht nicht etc...

      Umgekehrt ist auch so, dass ich zwar den Schalter auf OFF schieben kann, aber nicht jedesmal schaltet der Kopter das GPS auch tatsächlich aus...???
      viele Grüße
      Boernie
    • Ja das heißt dann aber auch dass man derzeit GPS im Flug besser nono nicht umschalten sollte,

      z.b. um ein bisschen zu üben wie das so ist wenn man GPS mal verliert....
      denn man weiß ja nicht, ob man es ohne Zwischenlandung wieder bekommt...
      :whistling:

      Oder man hat genug Platz und traut sich,
      dann kann man ja auch gleich die Landung ohne GPS auch dazu üben,
      das ist ja dann auch was positives lol

      Im Ernst, darauf kann ich mich einstellen,
      und der H ist schon groovy
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo Zusammen,

      mein erster Post hier :)

      ich habe meinen Typhoon H jetzt gut 6 Wochen und hatte bislang keinerlei Probleme mit dem Copter. Er fliegt wie eine Eins und hat keine Macken bezüglich der Flugmodi.
      Die Bildqualität der Cam könnte etwas besser sein, aber meine Phantom 3 ist da auch nicht besser.
      Nervig empfand ich allerdings die lange Verbindungszeit der Cam von guten 90 Sekunden und die Verbindungsabrüche beim einfahren des Landegestells.
      Ich habe versuchsweise mal die Funke auf die STD Software der US Seite und den Copter auf die Ver2.25_A upgedatet.

      Alle Flugmodi sind immer noch einwandfrei, sowie ein problemloses ein- und ausfahren des Landegestells ohne Abbrüche.

      Aber die Verbindungszeit der Cam golly

      Hier gibt es ein kleines Video .. die Zeiten glaubt man nur wenn man sie sieht:




      Schade das man sich mit dieser Software in die Illegalität begibt .. :cursing: Sadomaso2
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Steini schrieb:

      Nette Katze, falsche Firmware!
      .. ja leider ( Firmware ) :rolleyes: . Eines ist aber ziemlich klar, die Verbindungsabbrüche der Cam und die Verbindungsdauer der E Version hängen mit den Einschränkungen der Software für die E Zulassung zusammen. Warum der Handshake Cam <-> Funke mit der E Version soviel länger dauert, kann aber nicht mit anderen Sendefrequenzen oder mit der reduzierten Sendeleistung zusammenhängen.
      Der Verbindungsaufbau der Cam zur CGO App dauert mit der E Version ja auch nur ein paar Sekunden und keine 1 1/2 Minuten. Irgendwas läuft da in der E Version beim Verbindungsaufbau zur Funke schief.
      Die ersten A Versionen hatten ja auch dieses Verbindungsproblem, dort wurde es aber offensichtlich beseitigt. Das macht mir Hoffnung das man genau dieses Problem wohl auch in der E Version in den Griff bekommen wird.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Ich habe mal ein Vergleichsvideo der letzten Firmware Version für die Cam gemacht. Verglichen wurde die 3.2.16 LC2 jeweils in der A und E Version.
      Gemessen wurde einfach nur die Zeit die die Cam zum booten und bis zur WLAN Bereitschaft - das eigentliche Verbinden der Funke ist danach eine Sache von 2-3 Sekunden.
      Ich hatte mir die Blinkcodes der Cam mal nach einem Verbindungsabbruch durch das Einziehen des Landegestells einmal angeschaut - im Prinzip scheint die Cam genau bei diesem
      Fehler "Verbindungsabbruch durch Landegestellbetätigung" neu zu booten.



      die Nutzung von Dynamic Frequency Selection (DFS) and Transmit Power Control (TPC) ist für das in der A Version genutzte Upper-ISM 5725 - 5850 Mhz genau so vorgeschrieben wie in der E Version.

      Ich glaube, die E Version wurde mehr schlecht als recht an die EU Vorschriften angepasst und einfach nur fehlerbehaftet kaffetrinken
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)