Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ein oder zweimal "orangenes" Blinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein oder zweimal "orangenes" Blinken

      Hallo zusammen,
      hatte heute meinen 30. Flug - habe CCC ausprobiert. Einfach nur Klasse. Bin wirklich schwer angetan.
      Ich hatte bereits an anderer Stelle davon gelesen und heute mal darauf geachtet.

      Nach anheben der Landekufen (YTH RS, OBS aus, Angle-Modus, Hase) in etwa 6m Höhe leuchtete das Signallicht einmal kurz orange. Das war schonmal passiert, damals blinkte es zweimal orange.
      Da beim letzten Mal nichts passierte und mir das Blinken möglicherweise zigmal garnicht aufgefallen ist, stecke ich den Vorfall in die Rubrik: die Technik hat sich "verschluckt".
      Der Flug selbst war wie immer perfekt (kein Wunder bei einem derart begnadeten Piloten ;-)).

      Das dumme ist ja, das einem immer Dinge auffallen, wenn man zu sehr beobachtet. Im Schwebeflug in 1m Höhe driftete er mehrmals um einen m zur Seite.

      Ich denke mal, das ist alles nicht so schlimm, wollte es Euch aber nicht vorenthalten.

      Wenn ich auch keine Lösung für die Phänomene habe, hilft vielleicht dem ein oder anderen wie ich damit umgehe.
      ;)

      GRuss
    • deurdonderen schrieb:

      Hallo zusammen,
      hatte heute meinen 30. Flug - habe CCC ausprobiert. Einfach nur Klasse. Bin wirklich schwer angetan.
      Ich hatte bereits an anderer Stelle davon gelesen und heute mal darauf geachtet.

      Nach anheben der Landekufen (YTH RS, OBS aus, Angle-Modus, Hase) in etwa 6m Höhe leuchtete das Signallicht einmal kurz orange. Das war schonmal passiert, damals blinkte es zweimal orange.
      Da beim letzten Mal nichts passierte und mir das Blinken möglicherweise zigmal garnicht aufgefallen ist, stecke ich den Vorfall in die Rubrik: die Technik hat sich "verschluckt".
      Der Flug selbst war wie immer perfekt (kein Wunder bei einem derart begnadeten Piloten ;-)).

      Das dumme ist ja, das einem immer Dinge auffallen, wenn man zu sehr beobachtet. Im Schwebeflug in 1m Höhe driftete er mehrmals um einen m zur Seite.

      Ich denke mal, das ist alles nicht so schlimm, wollte es Euch aber nicht vorenthalten.

      Wenn ich auch keine Lösung für die Phänomene habe, hilft vielleicht dem ein oder anderen wie ich damit umgehe.
      ;)

      GRuss
      Hallo,

      genau dasselbe Orange blinken habe ich auch bei mir wenn ich das Landegestell einfahre, komisch ist dass es nur beim 1. Akku eines Tages passiert.
      Wenn ich die FlightLogs auslese habe ich dann auch ganz wenige Kompassfehler.
      Dies wirkt sich in keiner Weise auf den Flug aus, kein driften wackeln oder sonst etwas, der H steht wie angenagelt in der Luft.

      Gruß Jens
    • Hallo,

      Solltet Ihr wieder einmal ein kurzes aufleuchten von Orange an der StatusLED haben, braucht ihr Euch da keine Gedanken zu machen.
      Wenn der Copter eine Kompasswarnung ausgibt, dann ist diese dauerhaft und wird wohl auch auf der Funke als PopUp ausgegeben.
      Ich selbst habe diese Meldung nur in Verbindung mit GPS-Lost gehabt beim kalibrieren gehabt, während des Fluges noch nie.

      In der Telemetrie stellt sich das so dar, das die Daten 4-5 Zeilen eine Warnung ausgibt, dann ist Ruhe und nix mehr von zu sehen.
      Das ist eigentlich einfach zu erklären, je nach Bodenbeschaffenheit kann der Copter in einer bestimmten Position für kurze Zeit fehlerhafte Werte bekommen.

      Prinzipiell ist dann keine Kalibrierung notwendig.
      Wer allerdings lieber auf Nummer sicher gehen will, kann gern kalibrieren.

      Sollte der Copter wirklich eine Warnung ausgeben ist das Verhalten sich merklich unruhiger. Dann bitte schnellstmöglich landen und Kalibrierung durchführen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus