Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gedanken zur Nacht - Probleme nach Firmwareupdate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gedanken zur Nacht - Probleme nach Firmwareupdate

    Der Thread "Probleme nach Firmwareupdate" hat mich inspiriert.

    Zunächst muss ich noch einmal die Grundregeln wiederholen, welche Analysen bei einem Kopterabsturz zu tätigen sind:
    - Prüfen ob die Hardware Schuld war
    - Prüfen ob die Software Schuld war
    - Prüfen ob höhere Gewalt Schuld war

    Fakt ist:
    Es wurde noch NIE bei einem Kopterabsturz beim Piloten ein Alkoholtest durchgeführt.
    (wird sicher bald eingeführt) (oder bei alten Männern wie mir, ein Demenztest?!

    Da wegen der Garantie und dem Ärger Zuhause mit der Finanzministerin auf KEINEN Fall der Pilot irgendeine Mitschuld bei Pflege, Wartung, Vorbeugung, Prüfung vor dem Flug und Steuerung während des Fluges tragen darf, kann außer Hardware- und Softwarefehlern nur noch ein Sonnensturm als Übeltäter in Frage kommen.

    Oder aber ein kürzliches FirmwareUpdate ist auch ein willkommender Meilenstein in unserer Unfallgeschichte.

    Aber vielleicht kommen wir der Ursache mit Statistik ein wenig näher?

    In diesem Forum haben 10, oder 20 oder 30 Leute Probleme nach Updates? Oder nicht einmal?
    In anderen Foren vielleicht noch einmal 50 oder 100 Leute? wenn überhaupt?

    Wieviel dieser Geräte sind verkauft? Mit DJI eine Million? Ohne DJI 100000? keine Ahnung. Die lassen uns ja mit unserer Ungewissheit im Stich.

    Aber ohne Erdmagnetismus oder Statistik studiert zu haben und auch ohne 20 Jahre Modellflugerfahrung sagt mir meine innere Stimme (von gesundem Menschenverstand will ich nicht reden), wenn ein Fehler sich in die Firmware eingeschlichen hat, der zwar nur in bestimmten Flugsituationen auftritt, sollten bei der Anzahl der Kopter auf dieser Welt, statistisch heruntergerechnet aber mindestens 1000 Typhoon H seit ein paar Tagen zerschmettert am Boden liegen.

    EDIT: Habe gerade bei FB eine Umfrage gesehen: Wer hat Probleme nach Update? Bisher 10 Kopter ohne RS ohne Probleme , 6 Kopter mit RS OHNE Probleme - 4 haben Probleme ohne RS und 2 mit RS - also 16 zu 6 Was sagt uns das? NICHTS!

    Egal ob Erdmagnetismus oder GPS Genauigkeit, schließlich haben wir einen Kopter gekauft, uns vom Munde abgespart, der wie angenagelt am Himmel stehen soll, auch bei Sturm, (mancheiner möchte sogar bei Regen fliegen) der präzise zurück kommt wenn der Akku zur Neige geht, der UNS sogar im Auge behält (watchme) und vermutlich die 112 anruft, wenn er merkt, dass unser Blutdruck gefährliche Werte annimmt.

    Der kann WIRKLICH nicht von UNS erwarten, dass wir so ein Fluggerät auch ohne Automatik beherrschen, das sollen die altmodischen Modellflieger in ihren umzäunten Freiluftgefängnissen machen! WIR wollen auch in der Stadt fliegen, durch fette Richtfunkstrecken, an Handymasten vorbei, über und unter Hochspannung voll durch die WLAN verseuchten Stadtviertel und WEHE unser Kopter lässt sich durch IRGEND ETWAS stören! Dann ist aber was los! Das kann ich Euch sagen! SO geht das nicht verdammt!

    Gute Nacht! ;)

    Jetzt noch eine ernsthafte Forderung:
    Ich wünsche mir von den Kopterfirmen bei Firmware Updates ein wirklich vollständiges ChangeLog VORHER! Ich will entscheiden können, ob ich die Änderungen brauche! Ich verzichte auch selbstverständlich auf "Garantie", wenn mein Kopter abstürzt und ich mit veralteter Firmware geflogen bin!
    Ich will auch downgraden können!
    SO! (mit kurzem "o")

    Gruß Fritz

    P.S. dieses Forum hat auch einen Firmwarefehler: Beim Smalltalk ist ein "l" runtergefallen ;)
    Gruß Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()