Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wie viele Satelliten braucht jetzt ein Typhoon H minimal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Satelliten braucht jetzt ein Typhoon H minimal?

      Wen ich jetzt alle Funktionen gebrauchen mochte auf einen Typhoon H oder einenTyphoon H Pro (RS) was ist der minimale Anzahl von Satelliten womit ich also verbunden sein muss.

      Habe das Benutzerhandbuch (T1.0) von der Typhoon H gelesen und fand hierin dass “Wenn die ST16 Ground Station mit weniger als 6 Satelliten verbunden ist, wird die “FOLLOW ME“ Funktion deaktiviert.“


      Ist jetzt also die Antwort auf meine Frage minimal 6 Satelliten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutch Nolke ()

    • Hallo Arno,

      um den Follow-me/Watch me Mode überhaupt erst aktivieren zu können sind mindestens 10 Satelliten notwendig, jeweils empfangen von H und ST16.

      Bei weniger als 6 Satelliten auf der ST16 und beim H schaltet sich der Mode aus Sicherheitsgründen ab. Automatisch schaltet dann das System sofort auf Angel-Modus, man kann dann manuell in RTH umschalten.

      Ich empfehle grundsätzlich bei allen Modi Dir vorher klar zu machen, das ein Abbruch durch zu wenig Satelliten jederzeit stattfinden kann. Hier ist es nützlich vorher einmal kurz zu trainieren z.B. beim POI, RTH betätigen, damit im Falle des Falles Du reaktionsschnell genug bist.

      Ich empfehle den H nur dann zu starten wenn ausreichend Satelliten zu Verfügung stehen, ausreichend bedeutet für mich jeweils mindestens 10. Der H und die ST16 empfangen GPS und Glonass-Satelitten.

      Bitte achte auch darauf, das z.B. der Flug unter großen Bäumen oder Brücken den GPS-Empfang schnell mal beeinträchtigen kann. Dann kann es schnell vorkommen das zu wenig Satelliten empfangen werden. Vorhersehbar ob und wie das passiert kann man nur sehr schwer, dazu müsste man die Position der ST16 und des H in Relation zu den am Ort empfangbaren Satelliten bestimmen. Man müßte auch wissen ob die Satelliten gerade verfügbar sind oder anderweitig genutzt werden.

      Dann können Sonneneruptionen durch deren Strahlung die Ausstrahlung der Daten der Satelliten beeinflussen und den Empfang der Daten durch den H oder ST16 erschweren oder zum Teil unterbinden. Hier macht es durchaus Sinn sich vor jedem geplanten Flug z.b. hier

      Space Weather Enthusiasts Dashboard | NOAA / NWS Space Weather Prediction Center

      oder mittels verschiedener Apps für Handys einmal nachzusehen ob alles im grünen Bereich ist.

      Im übrigen stören Sonneneruptionen auch unsere Kompasse.

      Also, die Antwort auf Deine Frage würde ich mit mind. 10 beantworten. Sicherheit geht immer vor.

      LG

      Steini
      LG

      Steini