Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo in die Runde

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo in die Runde

      mein Name ist Rudi und ich komme aus Hille im Kreis Minden - Lübbecke NRW. Nach einer Typhoon H fliege ich jetzt mit einer H520 beides mit CGOET Wärmebild.
      Ich bin nicht der große Modelflieger und RC Kenner, eher ein Nutzer ohne wirklichen technischen Hintergrund. Die Drohne nutze ich vorwiegend zur Rehkitzrettung und zur Wildschadensfeststellung an landwirtschaftlichen Flächen.
      Natürlich sind die Gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Befähigungsnachweis, Registrierung und Versicherung vorhanden.
    • Moin Rudi und willkommen im Forum.

      Ich fliege die gleiche Ausstattung, hatte jedoch von Anfang an Probleme mit der CGOET ;(
      Egal welche Entfernung und Flughöhe sporadisch wurde immer wieder die Verbindung unterbrochen. Kein Bild mehr auf dem Controller, keine Steuerbarkeit mehr vorhanden.

      Kitz-Rettungsflüge damit unmöglich.

      Seit gestern nun befindet sich die WBK bei Yuneec in Kaltenkirchen zwecks Reparatur.

      Werde hier berichten, was bei rauskommt.

      Bei Dir keine Probleme mit der WBK?
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
      Wilhelm
    • Hallo Wilhelm,

      die H520 habe ich seit Nov. 2019 Verbindungsabbrüche hatte ich anfangs auch schon mal, das dann aber nur auf größere Entfernung +500m oder hinter Bäumen. Unerklärliche Abbrüche in geringer Entfernung hatte ich erstmalig bei der diesjährigen Kitzrettung 2 oder 3 Mal. Dann einfach RTH und Neustart. Zeitgleich hat sich aber auch das Problem mit dem Gimbal (CGO-ET hängt schief) eingestellt. Daher habe ich gestern die kpl. Updates installiert. Beim ersten Testflug dauerte es vorm Start lange bis genug Satelliten fürs GPS gefunden wurden. Dann kam noch hinzu das die H520 die Position nicht mehr hält und nach hinten abdriftet. Wegen des Wetters habe ich dann vorerst abgebrochen und werde dieses Wochenende mal weiter testen.

      LG
      Rudi
    • Hallo Rudi.

      Danke für die Info.

      Hast Du denn auch alle Kalibrierungen nach den Updates ausgeführt?
      Die sind nach Updates zwingend erforderlich.
      Das Driften hatte ich nach Updates auch mal, aber seitlich. Nach den Kalibrierungen war alles wieder normal ;)

      Gimbal eventuell auch neu kalibrieren sollte abhelfen.

      Werde gleich noch Yuneec anschreiben, nichts mehr gehört, obwohl ich Tags darauf angerufen werden sollte.

      Viel Erfolg weiterhin bei der Kitzrettung und bleibe gesund.
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
      Wilhelm
    • Moin noch einmal.

      Frohe Nachricht - die Kamera habe ich repariert zurück. Hoffen wir, dass nun nichts mehr kaputtgeht.

      Die WIFI Antenne war das Problem - warum auch immer - wurde ersetzt und nun scheint es zu funktionieren.

      Selbst beim Probeflug von Yuneec war das Bild in 15 m Höhe und 20 m Entfernung weg!
      Nach der Reparatur und einer "neuen" Software gab es bis 400 m Entfernung keine Probleme mehr.

      Nun kann die Saison weitergehen.
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
      Wilhelm
    • Glückwunsch :) hattest du nur die Kamera hingeschickt, oder den Copter nebst ST16?

      Ich habe nach dem Softwareupdate jetzt alles neu kalibriert und ein paar Proberunden gedreht. Bis jetzt alles i.O. mal sehen was die nächsten Tage ergeben. Unterschied zum Verhalten vorm Update ist bisher, Sattelitensuche dauert länger, ab einer Höhe Ca. 5m fährt das Landegestell selbstständig hoch.
    • Moin.

      Da ich im Nachbarort wohne, habe ich nur die WBK hingebracht, nebst Erklärungen und den Logfiles.

      15 Minuten Fahrt und ich bin bei Yuneec vor Ort ;)

      Jaja, was Kalibrierung so alles ausmacht - Hauptsache das Driften ist weg. Fahrwerk ein/ausklappen kann man in der ST16S einstellen!
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
      Wilhelm