Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fragen an die Modellbauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen an die Modellbauer

      Hallo an alle
      Ich beabsichtige ein Sportmodellboot aufzurüsten . Länge 1,10 m mit 3 verbauten Motoren . Wäre es möglich das Innenleben des Q500 dort zu verwenden . Ziel ist eigentlich eine Funkreichweiten erhöhung . Wenn nicht dann die Frage nach einen dementsprechenden Sender , Regler und Empfänger . Wenn einer unter Euch ist , wäre es schön wenn ich meinen Vorstellungen entsprechende Tipps bekommen würde . Wichtig das ich auch zusätzliche Steuerkanäle für zusätzliche Einbauten hätte . Hat zwar jetzt nicht diereckt mit Drohnen zu tun , aber ich denke das es einige Mitglieder gibt die da Ratschläge geben können .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Die ESCs könnest du wohl nehmen und irgendwie zum Laufen bringen, wenn du Brushless Motoren im Boot hast. Der Flightkontroller jedoch wird da nicht benutzbar sein. Er setzt nicht die Steuersignale direkt um, sondern errechnet aus den Lagesensoren die Motorsteuerung mit dem Ziel den Kopter in der Luft zu halten. Du könntest ihn umprogrammieren, aber ich denke, das ist zuviel Aufwand.

      Du kannst aber jeden handelsüblichen Fernsteuersende mit dem entspechenden Empfänger nutzen. Meist haben die Empfänger schon PWM-Ausgaänge, um Servos oder ESCs anzusteuern.

      Gruß HE
    • Hallo RedDevil
      Da ich das Boot erst vorgestern gekauft habe , kann ich noch nicht sagen was verbaut ist . Die Fersteuerung fehlt , deshalb auch günstig gekauft . Eigentlich will ich Motoren und alles andere komplett erneuern . Für mich wäre wichtig welche Fernsteuerung in Verbindung mit Empfänger notwendig wäre um auf eine Übertragungsreichweite von mindestens 1000m komme . Als Akku plane ich 3S vom Q 500 . Ich weiss also auch noch nicht ob die 3 verbauten Motoren ( sind keine BL Motoren ) nur eine Welle antreiben . Das solls erst einmal als Grundinfo sein .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Ich meine die ESCs vom Q500. Viele handelsübliche ESCs bieten ja die Möglichkeit, Firmware zu flashen und eine Anlernmöglichkeit.
      Bei denen vom Q500 ist mir da nichts bekannt.

      Ich werde mal drauf schauen, ob die Programmierpins vom Prozessor irgendwie erreichbar sind. Manchmal gibt es da so Testpads wie z.B. beim Reciever SR24. Bleibt aber immer noch die Frage nach der Software.

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner
      Das mit den Teilen vom Q500 habe ich schon abgeschrieben . Ich werde Bl Motoren einbauen und soviel habe ich schon im Netz herausgefunden das es programierbare Regler dafür gibt . Aber erst mal muss ich mal schauen was alles verbaut ist . Wenn ich zu dem verbauten eine Fernsteuerung finde nutze ich das erst einmal und besorge mir so nach und nach die entsprechenden Komponenten .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Das Boot hat aber schon ein Ruder?
      Oder ist das so ein Ding welches über unterschiedliche Drehzahlen der Motoren gesteuert wird?
      Ob die Q500 Lipos dafür geeignet sind ist auch eher fraglich, je nach Antrieb braucht es da schon Akkus mit etwas höherer C Rate.

      1000m Reichweite sollte mit einer 2,4Ghz Anlage eigentlich machbar sein.


      Gruß
      Uli
    • Hallo
      Zur Frage von Ulrich , ich will mich hinten ranhängen und mit den Füssen lenken . Spass beiseite, das Boot hat eine servogesteuerte Ruderanlage . Da mein Sohn das abgeholt hat , weil er in der Nähe vom Verkäufer wohnt und ich es wahrscheinlich erst an meinem Geburstag bekomme , werde ich dann zum Wochenende mal ein paar Bilder einstellen . Ist zwar kein DrohnenThema aber wenns keinen stört werde ich es mal machen . Dann kann ich auch konkret sagen was elektronisch verbaut ist .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo Koptermax
      Habe ich auch schon gesehen aber die Seite die Red Devil verlinkt hat ist schon mal gut . Da ist eine bei mit einer Reichweite von 4Km , Kostet zwar aber Hobbys sind nun mal teilweise teuer . Wie ich schon geschrieben habe warten wir ersteinmal ab bis das Teil bei mir auf dem Tisch liegt und ich klare Aussagen machen kann was verbaut ist . Dann weiss ich auch ob die Anlage im 2.4 Ghz oder noch Megaherz betrieben ist .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • 0,7kW als Antriebsleistung für ein 1m Böötle reicht nicht? Welche Geschwindigkeitsrekorde soll das Boot denn aufstellen? Kann mich noch erinnern, dass mein Boot mit einer Flachbatterie und einem kleinen Elektromotor prima geschwommen ist, war aber nur 40cm lang. Ich schätze mal, dass da so 4-5W Antriebsleistung da war. Nicht jedes Boot ist ein Rennboot.

      Die Reichweite des Sender ist schwach, aber das ganze nennt sich ja Einsteiger-Set. Und dafür finde ich es ganz gut. Die Frage ist, was man machen will. Ein schön aufgebautes Dampferchen oder ein rekordverdächtiges Rennboot. Die nächste Frage ist, was man ausgeben will.

      Gruß HE
    • Hallo Helmut
      Eigentlich habe ich das nur gekauft ,weil ich 2 Enkelkinder 2 mittelgrosse fergesteuerte geschenkt habe . Ich habe ja fast vor der Haustür einen grösseren See und die Enkelkinder sind sehr oft bei uns und zeigen auch grosses Interesse für solches Spielzeug . Damit ich nicht nur dumm dabeistehe und mitspielen darf . Zu der geplanten Geschwindigkeit ca 60-80 Km/h .
      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • hamster schrieb:


      Zu der geplanten Geschwindigkeit ca 60-80 Km/h .

      Da braucht es dann aber wirklich einen guten Regler mit Wasserkühlung und einen gescheiten 6S Lipo mit mindestens 35C. Und einen vernünftigen auf die Geschwindigkeit angepaßten Propeller sollte natürlich auch vorhanden sein.
      Ich glaube allerdings, ohne dein Boot zu kennen, das es mit 3 Propellern dafür eher nicht geeignet ist.

      Gruß
      Uli
    • Hallo an alle
      Erst einmal Danke für Euer Interesse und die Bemühungen mich zu unterstützen bei meinem Vorhaben , obwohl das nicht unbedingt mit Drohnen zu tun hat . Mein Plan ist zwar mittels Abschleppvorrichtung notfalls meine 4 Schwimmdrohnen mit dem Boot vom Wasser zu holen , aber das nur nebenbei als Info . Am Samstag bringt mein Sohn mir das Teil und dann werde ich Bilder einstellen . Dann können wir über alles weiterreden . Hier mal ein Bild im voraus aus der Verkaufsanzeige .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
      Dateien
      • $_59.JPG

        (75,79 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )