Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuigkeiten aus dem Reich der Gesetzte !! POSITIV

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuigkeiten aus dem Reich der Gesetzte !! POSITIV

      Vielen Dank an Silvio Kelz aus der FB Gruppe des Drohnestore24, mit dessen Erlaubniss ich seine Info´s weitergebe:
      ----------
      Zitat:

      Komme gerade vom Landesverwaltungsamt hier in Halle. Ich wurde als vorbildlich gelobt, weil ich meine Registrierungsnummer für den H angemeldet habe.
      Ist ein netter Plausch geworden. Konnte ihm auch einige Infos entlocken......
      1. Allgemeinverfügung kommt in Kürze auch in Sachsen-Anhalt. In Baden-Württemberg auch in Arbeit.
      2. Startgewicht wird in Kürze auf 10 kg angehoben.
      3. Im Rahmen einer EA gibt es auch Nachtflüge!!! Also wäre das Thema endlich mal geklärt.
      4. Neues Luftfahrtgesetz kommt nächstes Jahr definitiv. Gewerbeflieger bekommen Erleichterungen und rein private Modellflieger werden eingeschränkt. Hier wollen sie die "Wild-West" Flieger einschränken. Vereinsflieger bleiben davon unberührt.
      So, das war genug Zündstoff für rege Diskussionen und Vermutungen..... Meine Fragen wurden jedenfalls zu 100 % beantwortet.

      ----------

      Na da bin ich mal gespannt, sieht aber doch gar nicht soooo schlecht aus, oder? :rolleyes:
    • eos-foto schrieb:



      4. Neues Luftfahrtgesetz kommt nächstes Jahr definitiv. Gewerbeflieger bekommen Erleichterungen und rein private Modellflieger werden eingeschränkt. Hier wollen sie die "Wild-West" Flieger einschränken.

      Na da bin ich mal gespannt, sieht aber doch gar nicht soooo schlecht aus, oder?

      Na ja, dass sieht gar nicht soooo schlecht aus sondern das sieht schei..... aus und wo da jetzt für den privaten Modellflieger ein Vorteil oder wenigstens ein Bestandsschutz liegt, erschließt sich mir noch nicht.
      Wer in keinem Verein ist, ist ja automatisch ein "Wild-West" Flieger und auch der Vereinsmensch der außerhalb der Vereinsgelände fliegt ist automatisch ein "Wild-West" Flieger.
      Im Bereich Kopter sind sicherlich 98% der Piloten "Wild-West" Flieger und alle diese "Wild-West" Flieger werden eingeschränkt.
      Da fällt mir nur eines zu ein:

      Danke
      (an die Dödels denen wir das zu verdanken haben)

      Nachsatz:
      Und wenn das so weitergeht, wird es wohl bei meinem Q bleiben denn ich bin jetzt schon von NFZs und Naturschutzgebieten umzingelt.
      Jeder Blödmann fährt mit seinem Mofa durch die Naturschutzgebiete, viele Angler dürfen ihrem Hobby nachgehen, es wird gegrillt und Party gemacht nur ich, ich muss mit meinem Kopter draußen bleiben. Macht ja auch Sinn, denn schließlich könnte ich in 100m Flughöhe eine seltene Kröte erschrecken.
    • Bernd, ich stimme dir voll und ganz zu.
      Man sollte die bestrafen, die gegen bisherige Regeln (und die reichen voll und ganz) verstoßen, aber nicht alle nicht-gewerblichen pauschal zu Wild-West-Fliegern machen.
      Wir haben hier bald wohl österreichische Verhältnisse, fliegen nur mit Genehmigung um ordentlich abkassieren zu können.
      Einfach traurig.
      Grüße Dieter
    • Typisch Deutsch,

      Ihr beiden wisst noch gar nicht was genau passiert, aber schon mal direkt beschweren. :S
      Was für Einschränkungen werden es denn sein? Wogegen habe denn bisher eh viele Drohnenpiloten massiv und fahrlässig verstoßen?
      Sorry, aber ich sehe das als genau das Ergebniss, was ich seit einem 1/2 eh schon immer sage, es stand 5vor12. Und immer wieder wird man als "Polizist" oder "Oberlehrer" beschimpft.....
      Und das schärfere Gesetze nötig sind sehe ich jeden Tag in den Foren und FB Gruppen. Es gibt einfach zu viele Leute welche hier echt den Luftverkehr schon mit Vorsatz gefährden. :thumbdown:
      Und irgendwann mußte/muß hier auch mal der Gesetztgeben reagieren.

      Ich sags gerne immer wieder: Passiert der erste tödliche Unfall zwischen Luftfahrzeug und Drohne, bleibt eh nur noch die Garage zum Fliegen! ...dann lieber so.

      Aber evtl sollten wir erstmal abwarten, und aus meiner Gewerblichen-Sicht kann es natürlich Vorteile geben. ABER, genau weis das ja noch keiner, aber es bewegt sich was.
      Und die nächsten 3-4-5-6-7-8-9 Monate flißet noch viel Wasser den Rhein runten.
    • @ Michael,
      ich zitiere hier mal zwei deiner Sätze:

      So, das war genug Zündstoff für rege Diskussionen und Vermutungen.....

      Typisch Deutsch,
      Ihr beiden wisst noch gar nicht was genau passiert, aber schon mal direkt beschweren.


      Satz Eins passt jetzt nicht wirklich zu Satz Zwei und wer mich kennt der weiß, dass "typisch Deutsch" auf mich nicht zutrifft.
      Typisch Deutsch ist alles in sinnige bzw. unsinnige Gesetze zu verschachteln, alle und alles über einen Kam zu scheren.
      Aber gut, du hattest zur regen Diskussion aufgerufen, dann musst du sie auch ertragen (können) :P

      Ich hab dich aber trotzdem lieb ^^
    • Bernd,
      Satz eins ist schonmal nicht von mir...ist noch ein Zitat von Silvio ;)

      Satz zwei, ist mir sofort aufgefallen ...weil auch ich dieser "Deutschen Tugend" öfter mal verfalle, aber daran übe dies nicht mehr zu tun.
      Und: natürlich haben wir uns gerne und verstehen uns Bernd! Deswegen kannst Du das auch ab ...und fertig! :thumbsup:
    • Wenn etwas typisch deutsch ist dann Regelwut und Lobbyismus.

      Ich stelle einmal ein paar einfache Frage in die Runde:

      Bin ich Teilnehmer am Luftverkehr oder nicht?


      Als Fussgänger und Radfahrer nehme ich am Strassenverkehr teil und bin vollkommen ahnungslos.
      Hat ein Kz-Führer andere Rechte am Strassenverkehr teilzunehmen?
      Hilft mir in welchen Umfang das andere Teilnehmer am Strassenverkehr einen Führerschein haben?

      In Ausübung meines Hobby als Steuerer eines Modellflugzeuges nehme ich am Luftverkehr teil und bin vollkommen ahnungslos.
      Hat ein Hobby-Segelflieger, ein Hobby-Privatpilot andere Rechte am Luftverkehr teilzunehmen?
      Hilft mir in welchem Umfang das andere Teilnehmer am Luftverkehr einen Pilotenschein haben?

      LG

      Steini
      LG

      Steini
    • Im Moment sieht es ja so aus, dass ich als Gewerbetreibender jede Menge Auflagen habe
      und der Hobbypilot im Grunde machen kann was er will, solange er die Flugregeln einhält.
      Als Gewerblicher darf ich nur bis 100 Meter aufsteigen, muss meinen Start- und Landeplatz
      absperren, mir vom Grundstückseigentümer eine Startgenehmigung unterschreiben lassen,
      Flugbuch führen, die örtliche Polizei oder Ordnungsamt über den Aufstieg informieren und.. und... und...

      Abgesehen davon ist die Versicherung um ein Vielfaches höher. Da fühle ich mich doch arg gegängelt.
      Das da mal was passiert finde ich in Ordnung. Mal sehen was dabei rauskommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo ()

    • Steini,

      der Straßenverkehr ist mit dem Luftverkehr in meinen Augen überhaupt nicht vergleichbar.
      Das fängt schon damit an daß ich mit dem Straßenverkehr und dessen Erscheinungen, Gegebneheiten und Regeln groß werde.
      Dann stehen überall Schilder um auch den letzten "Nichtwissenden" ungefähr die Regeln und Gefahren nahe zu bringen.
      Weiter ist der Straßenverkehr im Verhältniss nicht ganz sooooo tödlich wie die Luftverkehr.

      Du als Fußgänger oder Radfahrer tummelst Dich eher selten auf der Autobahn rum, schon alleine weil dieser bereich baulich für Dich deutlich sichtbar vom Rest der Welt getrennt ist.
      Das wäre allerding der einzige Bereich im Straßenverkehr, welcher überhaupt ansatzweise zu einem Vergleich im Luftverkehr hergenommen könnte, den in der Regel ist ein Luftfahrzeug immer mind 80kmH schnell.
      ...nach oben natürlich offen, wobei die Luftfahrzeuge oft immer deutlich schneller sind als Autos.

      Also auf Deine Fragen zu antworten würde hier in diesem Thread mit Deinem Beispiel wenig Sinn machen.
    • Was vielen Kopterfliegern (leider) abhandengekommen zu sein scheint, ist der gesunde Menschenverstand.
      Es zählt für viel nur höher, weiter, riskanter, spektakulärer. Wer einmal ehrlich sein tun und handeln überdenkt und auf seine innere Stimme lauscht,
      wird oftmals spüren, dass das was man da beabsichtigt irgendwie nicht richtig sein kann. Seltsamerweise verschwindet dieses Gefühl sobald der Kopter in der Luft ist.

      Auch ich fliege schon einmal an Stellen die etwas grenzwertig sind und sobald es nach ärger aussehen könnte packe ich meine Klamotten und verschwinde. Probleme hatte ich bis heute noch nie aber eines würde/werde ich mit Sicherheit nicht machen, mich mit solchen Dingen in Foren oder auf YT zu brüsten.

      Verkehrsregeln sind richtig und wichtig, genauso verhält sich das mit den Regeln im Luftverkehr.
      Ich behaupte mal das die wenigsten von uns wirklich alle Verkehrsregel kennen aber trotzdem bewegen wir uns relativ sicher im Verkehrsraum.
      Nicht anders ist das meiner Meinung nach mit dem Luftverkersraum, wir können und müssen nicht alle Regeln kennen aber einige wichtigen sollten wir kennen und dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Wenn ich mir allerdings z.B. das immer wiederkehrende Aufbegehren für und wider der NFZs anschaue, kann und wird es so nicht mit dem Nachbarn klappen.

      So, LiPos sind am laden und gegen 18:00 Uhr geht das ab
      Schönen Sonntag noch
      Gruß Bernd
    • Ich würde sagen...es tut sich was! :thumbup:

      Bisher hatte ich immer so meine Zweifel innerhalb einer Stadt zu Fliegen. Aber unter bestimmten Voraussetzungen ist es hochofiziell möglich.
      Sogar über Menschenansammlungen darf man nach gesonderten zus. Antrag Fliegen (ist zumindest möglich!) ..was ich schon wundert.

      Mal sehen was die Zukunft bringt, jedenfalls sollten wir (insbesondere hier im Forum) weiter mit den Behörden arbeiten und jegliche dumme und vorsätzliche Verletzungen den aktuellen Regeln
      hier massiv bekämpfen.
      Nur so können wir zusammen weiter für gelockerte Regeln und Möglichkeiten bei unserem Hobby / Nutzung beitragen.
      :)