Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gruß aus der westlichsten Gemeinde Deutschlands, Selfkant

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruß aus der westlichsten Gemeinde Deutschlands, Selfkant

      Hallo Zusammen und herzliche Grüße aus der westlichsten Gemeinde Deutschlands, dem Selfknat. Im übrigen nicht weit weg vom letzen neuen Forenteilnehmer Thomas aus Wassenberg, viele Grüße dorthin.
      Mein Name ist Siegfried, bin 67 Jahre alt, verheiratet und betreibe mit meinen zwei Söhnen ein Archtitekturbüro. In mener Freizeit beschätige ich mich mit meinen Enkelkindern, betreibe Tanzsport und bastesle oder fliege meine Modellhubschrauber und neuerdings meine neue Drohne Yuneec Typhoon H (wenn sie denn funktioniert). Mit der Drohne wollte ich eigentlich in die Landschaftsfotographie einsteigen. Leider ist es noch zu keiner Aufnahme gekommen, da mir die Typhoon H große Probleme bereitet, sie lässt sich teilweise nicht landen, bleibt einfach in der Luft stehen. Das hat natürlich schon zu einem Absturz geführt. Bei der Suche nach Hilfestellung im Netz bin ich auf das Forum gestossen und fand es interessant. Insbesondere haben mir die Erläuterung von Fan Tho Mass sehr gut gefallen und mir bei der Drohnenreparatur sehr geholfen. Vielen Dank dafür. Vielleicht kann ich aber auch mit meinem bescheiden Wissen über Hubschrauber- und Steuerungsrtechnik hier und da wieterhelfen. Momentan beschränkt sich meine Drohnenfliegerei leider nur auf Testen und Ursachensuche für das Landeproblem.
      In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und viele Grüße
      Siegfried
    • Hallo Siegfried,

      willkommen bei uns im Forum, wenn Du Fragen hast, einfach fragen.

      Zu Deiner Problematik:
      Wenn der Typhoon H normal sinkt nur nicht komplett landen will kann das folgende Ursachen haben.
      1. Bei einem Typhoon H mit RealSense ist das RS aktiviert und die Landebeine oben -> bitte ausfahren.
      2. Wenn im Smart-Mode geflogen wird, landet der Copter nur in einem großen Sicherheitsabstand -> ab 8m Entfernung landen oder in den Angle-Mode schalten.
      3. Software ist auf einem älteren Stand -> Update durchführen.
      Alternativ ist das Landen mittels RTH möglich, hier aber genug Platz lassen, auch 8m Umkreis des Piloten, er kommt immer runter und ladet dann sauber.
      Probiere mal, ich tippe auf Punkt zwei.

      Ansonsten für das Testen und Ausprobieren immer schön eine großen weite Hindernisfreie Stelle suchen, dann hast Du viel Platz für "Fehler".
      Zu empfehlen wäre, einen Piloten in der Nähe mit einem Typhoon H, der Dich vlt unterstützen kann.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Guten Morgen Thomas,

      vielen Dank für Deine Antwort und Unterstützung.
      Leider kann ich die für heute vorgesehenen Tests wegen des schlechten Wetters nicht durchführen. Gestern habe ich allerdings festgestellt, dass das Landen im Smart-Mode und Drehregler auf "Schildkröte" nicht funktioniert. Das Landen im Angle-Mode und Drehregler ganz auf "Hase" war möglich. Mit Drehregler in der Mittelstellung gabs schon Probleme. Ist das eine normale Reaktion?
      Ich muss dazu sagen, dass eine Drohne wesentlich träger in der Steuerung reagiert als Modellhubschrauber, die sehr, sehr feinfühig zu steuern sind. Vielleicht bin ich daher zu ungeduldig. Ansonsten werde ich alles noch mal im freien Feld ausgiebig testen.
      Einen erfahrenen Piloten mit Typhoon H habe ich leider nicht in der Nähe, der nächste wohnt wohl in Baesweier, habe ich gerade gesehen ;) !
      Schönen Sonntag

      Gruß

      Siegfried
    • So wie Du schreibst, scheint es genau der Punkt 2 von Fan Tho Mass zu sein.
      #Mit Drehregler in der Mitte gab es schon Probleme#, Probleme ist ein sehr allgemeiner Begriff da musst du schon etwas genauer werden.

      Den Smart Modus benutze ich nie, da dieser steuerungstechnisch verwirrent ist.

      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Hallo Perfi,
      ich glaube Ihr habt recht, wenn ich über das bisher Geschehene nachdenke, das hoffe ich zumindest, dann wäre mein Problem gelöst. Ich werde nächstes Wochenende alles noch mal testen und dann berichten. Vielleicht hilft es ja Anderen.
      Vielen Dank noch mal und eine gute Woche.
      Gruß
      Siegfried
    • Hallo Sigfried
      Du weist doch bestimmt noch das Datum wo Dir das mit dem "bleibt einfach in der Luft stehen" passiert ist
      Wenn wir die Flightlogs bekommen könnten wäre das schön.
      Wir suchen gerade nach genau so einen Fall.
      Danke