Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 an PC koppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H520 an PC koppeln

      Hallo zusammen,



      kann ich den H520 direkt via USB an den PC anschließen und die Missionen des Datapilotplaner (unter Windows) oder der QGroundcontroll auf den H520 zu übertragen ?

      Grund meines Unterfangens, um die Terrain follow Funktion bei den Missionen zu nutzen zu können muss diese zuerst auf dem Kopter geladen werden, erst dann kann ich im „Sycn Menü“ das Auswahlfeld „Download“ auswählen das dann die Höhendaten aus der Karte zieht und die Wegpunkte entsprechend erstellt. Das funktioniert auf der St16s einwandfrei jedoch habe ich da nur einen 7“ Monitor auf dem PC wäre es wesentlich komfortabler J



      Viele Grüße Stefan
    • Hallo Ulrich,

      ja die Datapilot habe ich schon auf dem PC installiert das erstellen und herunterladen der Offline Maps auf Micro SD Karte funktioniert auch.
      Mein Problem ist das ich den Kopter direkt via USB Kabel mit dem Kopter verbinden muss um die Mission aufzuspielen erst dann kann ich im Sync Menü den "Downloadbutton" drücken der die Terraindaten von der Karte zieht.

      Wenn die Datapilot am PC ohne Verbindung laufen lasse dann ist der Downloadbutton nur grau hinterlegt also nicht aktiv.

      Gruß Stefan
    • Moin,

      Ja, H520 mit dem PC über USB Kabel verbinden geht. Es muss auch kein Akku im H520 sein. Bitte kein USB 3.0 verwenden.

      hack240 schrieb:


      Mein Problem ist das ich den Kopter direkt via USB Kabel mit dem Kopter verbinden muss um die Mission aufzuspielen erst dann kann ich im Sync Menü den "Downloadbutton" drücken der die Terraindaten von der Karte zieht.

      Wenn die Datapilot am PC ohne Verbindung laufen lasse dann ist der Downloadbutton nur grau hinterlegt also nicht aktiv.
      Ich verstehe das Problem noch nicht.
      Die Terraindaten werden runter geladen wenn Du "Vehicle follows terrain" anklickst. In diesem Moment muss der Computer im Internet sein um die Terraindaten nach zu laden.
      Sobald Du diese Mission dann mit upload an den Copter gesendet hast, ist die H520 eigentlich startklar. Die Mission ist vom Survey in eine Waypointmission umgerechnet worden.
      Willst Du sehen was der H520 aus Deiner Planung gemacht hat, dann nutze den Downloadbutten und hole Dir die in Waypoint umgerechnete Mission wieder in den DataPilotPlaner.
      Jeder Waypoint hat nun einen eigenen Höhenangabe bezogen auf den Meeresspiegel (AMSL).

      Upload und Download am Computer gehen natürlich nur, wenn der Copter auch mit dem Kabel angeschlossen ist.
      Ansonnsten geht der Weg über Micro SD Karte-->Fernbedienung und dann per Funk zur Drohne.

      Gruß Yuneec Team
    • habe jetzt ein jetzt einige Versuche mit dem DataPilotPlaner am PC durchgeführt.
      Ich habe die Missionen mit gesetzten Häkchen bei "Vehicle follows terrain" herunterladen und auf die SD Karte speichert.
      SD-Karte in die St16s Mission importieren funktioniert soweit ohne Probleme.
      Wenn ich jetzt die Mission auf der Steuerung betrachte ist eine normale Survey Mission ohne Wegpunkte. Wenn ich jetzt auf Upload gehe kommt die Meldung " unable to save/upload Plan is waiting on Terrain Data from Server for correct Altitude values " dann geht nix mehr.
      Jetzt nehme ich das Häkchen bei "Vehicle follows terrain" heraus gehe auf upload und die Mission wird übertragen. Nach der Übertragung gehe ich dann wieder auf Survey setzt das Häkchen bei "Vehicle follows terrain" und gehe nochmals auf upload und siehe da es funzt. Wenn ich jetzt die Daten vom Copter download dann habe ich die Misson aufgeteilt in Wegpunkte mit den entsprechenden Höhenangaben. Warum das so ist kann ich nicht sagen aber es funktioniert bei mir nur mit zweimaligen upload der Daten das erste mal ohne Haken das zweite mal mit Haken bei "Vehicle follows terrain" Die Hauptsache es funktioniert zuverlässig

      Grüsse Stefan
    • Moin,

      in dem Moment wo "vehicle follows terrain" anklickst werden diese Daten aus dem Netz geholt.
      Aus diesem Grund muss auch eine bereits gespeicherte Mission nochmals die Daten nachladen. (Also Häckchen weg / und hin)

      Wenn Ihr Missionen mit Geländeinformationen per Karte übertragen wollt, dann erstellt die Mission. Ladet diese auf den H520. Ladet diese Mission runter.
      Nun habt Ihr eine Waypointmission mit Höhenangaben zu jedem Punkt (AMSL). Diese Waypointmission kann man wiederum speichern und ohne anklicken des Häckchens per Micro SD Karte transportieren.

      Gruß Yuneec Team