Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Moin aus Kölln-Reisiek bei Elmshorn

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Kölln-Reisiek bei Elmshorn

      Als engagierter Modellbauer, Modellflieger und Multikopter- aka Drohnen-Pilot möchte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen.
      Fliege Multikopter seit 2010 (angefangen hat es mit einem Mikrokopter Bausatz mit DX 7 12 Kanalerweiterung) und besitze seit Weihnachten 2018 eine DJI Mavic 2 Zoom.
      Neueste Anschaffung ist eine Horizon Covergence VTOL, die ziemlich cool fliegt.
    • Herzlich willkommen in unserem Forum

      WaldMaker schrieb:

      Neueste Anschaffung ist eine Horizon Covergence VTOL, die ziemlich cool fliegt.
      IMG_20180929_173818.jpg

      Die fliegt nicht nur cool sondern man muss sowohl Kopter als auch Fläche fliegen können.
      In dem Moment wo man den Schalter umlegt, vom Hovermodus in den Flächenmodus, muss man auch im Kopf den Modus ändern.
      Nix für Anfänger aber geniales Teil.
      Wünsche dir einen guten Austausch hier und vor allem, immer eine gute Landung
    • Hubsano schrieb:


      Die fliegt nicht nur cool sondern man muss sowohl Kopter als auch Fläche fliegen können.
      In dem Moment wo man den Schalter umlegt, vom Hovermodus in den Flächenmodus, muss man auch im Kopf den Modus ändern.
      Nix für Anfänger aber geniales Teil.
      Habe früher einen Multiplex TwinJet geflogen und die Convergence fliegt dank Automatik zwar schnell und großräumig ist aber überraschend gut zu beherrschen.

      Größere Kopfarbeit kostet mich, dass ich Flugmodelle seit vielen Jahren im Mode 1 fliege und die Mavic 2 Zoom und andere Multikopter im Mode 2.

      Daher brauchte ich erst ein paar Hover Flüge bevor ich den besagten Schalter umlegte und muss mich im Hovermode gut auf das Gas in der rechten Hand konzentrieren.

      Das Modell ist in der Tat kein Anfängermodell.

      Es bedarf einer sorgfältigen Einstellung des Schwerpunktes und durch seine hohe Geschwindigkeit und gute Steigleistung sollte man bereits auf etwas Erfahrung zurückblicken.

      Ein Tipp zum Einstellen:

      Ich habe ca. eine Stunde im Keller den optimalen Schwerpunkt im Hovermode durch Verschieben des Akkus gesucht,
      indem ich das Modell mit Daumen und Zeigefinger an dem linken Tragflächenende möglichst locker gehalten habe und auf Brusthöhe schweben lassen.
      Dabei sollte es möglichst keine Tendenz zum nach hinten oder vorne driften haben.
      Trimmung dabei nur für Roll verwenden falls Neigung zum Driften nach links oder rechts besteht. Für Yaw gilt das gleiche, falls eine Gieren zu beobachten ist.
    • WaldMaker schrieb:


      Größere Kopfarbeit kostet mich, dass ich Flugmodelle seit vielen Jahren im Mode 1 fliege und die Mavic 2 Zoom und andere Multikopter im Mode 2.
      Hallo WaldMaker

      Willkommen im Forum.

      Du weisst aber schon dass du auch die Mavic 2 sowie fast jeden anderen Kopter ebenfalls im Mode 1 fliegen kannst? Da du schon länger Multikopter fliegst gehe ich davon aus dass es dir bekannt ist, wollte es aber sicherheitshalber doch nochmal erwähnen.

      Grüsse
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • WaldMaker schrieb:

      Es bedarf einer sorgfältigen Einstellung des Schwerpunktes
      Moin,
      es gibt ein Forum, wo über den Flieger gefachsimpelt wird:

      Convergence - VTOL von E-flite

      Dort lautete die Eingangsfrage:
      In welches Forum gehört so ein Flieger rein, Multikopter oder Elektroflieger oder beide ?

      Ich fliege meinen mit einem:
      LIpo 10C.JPG

      und habe die LiPo Aufnahme nach vorne erweitert, indem ich etwas Schaum rausgeschnitten habe, damit der Akku weiter nach vorne kommt.
      Jetzt stimmt der Schwerpunkt.
      Wenn die Convergence hecklastig ist, steigt sie beim Umschalten in den Flugmodus leicht nach hinten weg, bevor sie in den Vorwärtsflug übergeht.
      Flugzeit ca. 6 min.
      Wenn der LiPo zur Neige geht, geht die Convergence automatisch in den Schwebeflug über und lässt sich nicht mehr in den Flugmodus schalten.
      Dann sollte man auch landen.
    • Tigertrail schrieb:


      Du weißt aber schon dass du auch die Mavic 2 sowie fast jeden anderen Kopter ebenfalls im Mode 1 fliegen kannst?
      Ist mir völlig klar aber der kleine Unterschied ist doch das Gas, dass heute in der Regel ein "Delta-Höhen-Geber" und selbst neutralisierend ist.
      Mit dem nicht neutralisierendem Gas auf der rechten Hand ist das "Lenkgefühl" deutlich anders als bei der Mode 2 Steuerung meiner Mavic und meiner Tello, so dass bis dato keine Probleme entstanden sind.