Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Joystick J3, Problem & Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joystick J3, Problem & Lösung

      Joystick J3, Problem & Lösung


      Hintergrund:

      Nach einer längeren, durch Urlaub und arbeiten an anderen Projekten bedingten, Unterbrechung, wollte ich die H520 wieder fliegen.

      Ich installierte die neueste Software (August 19) und wollte auf der Wiese einen kurzen Hoover-Test durchführen.

      Dat hat ich äver nit jekannt – wie man in Kölle sät.
      Das hatte ich aber nicht gekannt.

      Ich betätigte den J3 leicht nach vorne, da schoss die H520 davon.

      Ein Loslassen stoppte die Bewegung erst einmal nicht. Also gab ich Rückwärts mit dem J3, hier passierte das Gleiche, nur diesmal in die andere Richtung.

      Ein Loslassen stoppte die Bewegung hier auch nicht.

      Das war schon ‚scary‘. Ich habe sie dann an den Boden gebracht, bei dem sie dann umkippte, aber zum Glück wurde nichts beschädigt.


      Analyse:

      Ich hatte mir dann in Ruhe die Sache mal angeschaut.

      Im RC Monitor fiel mit dann auf, dass der J3 ein eigenartiges Verhalten zeigte.

      Er ließ sich nicht mehr in die Maxima bringen und kam auch nicht mehr auf Null zurück, dass erklärte auf jeden Fall das eigenartige Verhalten der H520

      Also versuchte ich, jetzt mit der neuen Funktion in der Software eine Kalibrierung vorzunehmen. Der J3 verweigerte aber beharrlich die Kalibrierung.

      Also was tun. Ok, dann fordere ich mal eine RMA an und schicke die ST16S an Yuneec zur Reparatur.

      Die Antwort kam prompt, Garantie abgelaufen mit einem Verweis auf eine Reparaturfirma.


      Reparatur

      Ich entschloss mich dann die Sache mal selbst in die Hand zu nehmen und zumindest mal nachzuschauen, um eventuell mit einem Ersatzteil die Sache wieder zu laufen zu bringen.

      Nachdem Aufschrauben und einer Inspektion am J3, sah ich es.

      Die gekapselten Potentiometer auf der Achse werden über zwei Dome mit einer darüberliegenden Lasche befestigt.

      Nur passen die Maße der Bauteile nicht zusammen, entweder sind die Dome 0,6 mm zu lang oder die Potis 0,6 mm zu kurz. Ich hatte hier mal eine Abstandslehre eingesetzt und die 0,5 mm Lehre ließ sich locker dazwischenschieben. (Fotos J3_Abstandsmessung.jpg)

      Also, der Poti auf dem J3 ließ sich also hin und her bewegen und war damit allen möglichen Einflüssen durch unbeabsichtigtes Verstellen ausgeliefert, z.B. Kabelspannung, Temperatureinflüsse, Beschleunigungen, etc.

      Ich habe das mal versucht in einem Video festzuhalten (Joystick_J3.mov).


      Lösung:

      Die Lasche über den Domen hatte ich abgeschraubt und dann mittels zugeschnittenen TESA Gewebeband versehen. Bei mir genügten 2 Lagen, um den Abstand aufzufüllen und den Poti auf der Achse zu arretierten (Foto J3_repariert.jpg).

      Eine weitere Untersuchung aller Potis auf den Kreuzknüppel-Systemen der ST16S ergab, dass drei Arretierung (J3, J1, J2) das gleiche Problem hatten. Der J4 war aber sauber arretiert.

      Meine Vermutung ist, dass die Potis entweder einen großen Längenunterschied aufweisen oder es sich um unterschiedliche Chargen handelt, die nicht zu der Spezifikation passen.

      Aber das kann nur der Hersteller herausfinden.


      Vielleicht eine Anmerkung meiner Beobachtung:
      Hier, und in anderen Foren wird immer wieder von der Neukalibrierung der Sticks gesprochen, auch mit dem Hinweis, dass diese durch den Gebrauch verschmutzen.
      In meiner ST16S sind vollgekapselte Potis verbaut, die eigentlich gegen Umwelteinflüsse geschützt sind.
      Warum neu kalibriert werden muss, hier kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

      Hier der Link zu den angegebenen Fotos/Videos
      Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.


      Auf jeden Fall läuft nach der erneuten Kalibrierung die ST16S wieder einwandfrei.

      Gruß

      Werner
    • Ich bin der Meinung das die gemessenen 0,6 mm nicht zu dem Effekt führen den der liebe Werner geschildert hat. (Mechanisch) Logischerweise hätte sonst das "Problem" auch vorher bestanden. (beim liegen bewegt sich der Poti selten) Vielmehr war es die neue Software. Hier wäre eventuell eine neue Kalibrierung der Potis angebracht gewesen.

      Nicht alle Potis der ST16 sind gekapselt, hier sollte man ST16 - ST16+ unterscheiden.
      (Auch eine Verkapselung verhindert nicht Feuchtigkeit usw. einzudringen)

      Die St16 und St16+ und ST24 usw. bitte nicht mit Futaba usw. für 1500 Euro pro Stück vergleichen.

      Die Fertigungstoleranzen sind wie sie sind und das Ganze funktioniert - meistens.

      "Normalen Benutzern" würde ich solche "Operationen" nicht empfehlen.

      Just my 2 cents
      LG

      Steini
    • Es ist völlig irrelevant ob das Poti "wackelt".
      Die Potis sind im inneren "verschmutzt", dadurch wird die verzögerte Reaktion hervorgerufen.
      Hier hilft nur ein Austausch oder eine "Reinigung" z.B. das ausblasen mit Hochdruck und anschließend das einsprühen mit "Kontakt61". (durch die kleinen Löcher dringt das ganz gut in das innere des Potis ein)

      Gruß,
      Ulrich

      poti.jpg