Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ankündigung Typhoon H3 mit Leica Kamera - Yuneec stellt neues Produkt vor

  • NEU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also mir ist eigendlich immer sehr wichtig eine Blende an der Kamera zu haben, die ich selber einstellen kann.Nur beim Kopter nützt dies nur wenig, da ich ja sowieso einen Graufilter einsetze.
    Eigentlich benötige ich die Blende an meinen sonstigen Kameras hautsächlich für die Tiefenschärfe. Nur Tiefenschärfe beim Kopter ist völlig nutzlos, da dort die Kamera ja sowieso immer auf unendlich fokusiert.
    Und bei meiner Fuji X-H1 nutze ich auch schon seit lägerer Zeit die automatische ISO-Steuerung der Kamera für die richtige Belichtung (Im Rahmen der betsimmter Lichtverhältnisse natürlich).

    Übrigends habe ich mir schon des öfteren die Fotos von meine DJI Mavic 2 Pro (mit Blendensteuerung) und meinem Yuneec H Plus (ohne Blendensteuerung) vergleichsweise angesehen.
    Und meistens sehe ich Qualitativ keinen Unterschied - wohlgemerkt bei etwa gleichen Lichtverhältnissen.
    Insofern lasse ich mich gern überzeugen, wenn ich mal die ersten Foto/Videos von der Leica sehe.
    Viele Grüße
    Harald
    deveser-fotografen.de
  • flexim schrieb:

    Aber welcher Fotograf braucht das schon
    Jeder Fotograf aber sicher nicht jeder Kopterpilot. lol

    hs-schn schrieb:

    Nur Tiefenschärfe beim Kopter ist völlig nutzlos, da dort die Kamera ja sowieso immer auf unendlich fokusiert.
    Du kannst doch bei deinem M2Pro auf ein Vordergrundobjekt fokusieren. Dann hast du den Hintergrund, je nach Blende, mehr oder weniger scharf.
    Oder du sparst dir den Graufilter. Das macht schon Sinn.
    Die Leica sollte bei dem aufgerufenen Preis schon eine variable Blende haben. Ich denke sie hat eine.
  • Pixhai schrieb:

    flexim schrieb:

    Aber welcher Fotograf braucht das schon
    Jeder Fotograf aber sicher nicht jeder Kopterpilot. lol

    hs-schn schrieb:

    Nur Tiefenschärfe beim Kopter ist völlig nutzlos, da dort die Kamera ja sowieso immer auf unendlich fokusiert.
    Du kannst doch bei deinem M2Pro auf ein Vordergrundobjekt fokusieren. Dann hast du den Hintergrund, je nach Blende, mehr oder weniger scharf.Oder du sparst dir den Graufilter. Das macht schon Sinn.
    Die Leica sollte bei dem aufgerufenen Preis schon eine variable Blende haben. Ich denke sie hat eine.
    Seit wann kann man mit einer Kopter auf rgendetwas scharfstellen? Man kann lediglich grundsätzlich scharf stellen, aber dann ist eben alles scharf. Die Obtik mit dem 1" Ship bei einer Optik von ca 24 mm Brennweite ist scharf von - ich weis jetzt nicht genau - aber ca. 20-30cm bis unendlich.
    Viele Grüße
    Harald
    deveser-fotografen.de
  • Das stimmt trotzdem nur sehr bedingt. Wie schon gesagt: Durch den kleinen Sensor und der ca. 24.. Optik kann man nicht wirklich auf etwas scharf stellen, sondern egendlich nur auf alles scharfstellen.
    Die Tiefenschärfe bei diesen Kameras ist sehr groß. Ich habe noch kein Kopterfoto gesehen wo auf dem Foto der Vordergrung scharf ist und der Hintergrund unscharf.
    Viele Grüße
    Harald
    deveser-fotografen.de
  • hs-schn schrieb:

    Ich habe noch kein Kopterfoto gesehen wo auf dem Foto der Vordergrung scharf ist und der Hintergrund unscharf.
    Ich schon. Probiere es aus. Fokussiere zB auf eine Person 5 m Abstand bei Offenblende, der Hintergrund wird nicht scharf sein.
    Natürlich kannst du bei dem kleinen Sensor kein Bokeh erwarten wie bei einer Vollformat Kamera mit Blende 1:1,4.
    Probiere es aber mit deiner Mavic 2Pro, dein PH+ kann es nicht (Fixfokus)
  • Da ich keine Lust habe alle Details zu erleutern, habe Ich nochmal gesucht und das hier auch bei AK gefunden. Es geht hier auch um den 1" Sensor und Tiefenschärfe/Schärfentiefe.
    Der Beitrag #50 ist schon ziemlich theoretisch und das hat dann auch AK dazu veranlasst wegen off-topic zuzumachen.

    Dji Mavic Pro Nachfolger mit 1 Zoll Sensor? - Seite 4 - DJI Mavic 2 - KopterForum.de


    Vielleicht ist das ja interessant und hilft weiter.
    Viele Grüße
    Harald
    deveser-fotografen.de
  • FunThomas schrieb:

    hs-schn schrieb:

    ... Ich habe noch kein Kopterfoto gesehen wo auf dem Foto der Vordergrung scharf ist und der Hintergrund unscharf.
    Öhm, schau Mal hier, aufgenommen mit einer X5 von der DJI Inspire. 2Do54PCMoQGWpJbA9
    Wir sind uns sicher einig dass Aufnahmen wie diese aus der Kopterperspektive resp generell so mit einem Kopter gemacht eher die Ausnahme sein werden. Kommt hinzu dass der MFT Sensor einer X5 um einiges grösser ist als der 1" Sensor einer M2 Pro, aber immer noch weit von einem Fullframe Sensor entfernt ist. Besitze selber je eine GH4 und eine GH5. Das Argument mit der Tiefen(un)schärfe wird immer gerne als Pro Faktor einer Drohne mit verstellbarer Blende genommen. In der Realität spielt dieses Argument aber eine sehr kleine bis gar keine Rolle da man wie gesagt in 99% der Fälle deutlich weiter vom im Fokus stehenden Objekt entfernt ist. Wo ich den Vorteil einer verstellbaren Blende sehe und auch nutze ist bei der korrekten Belichtung speziell im Zusammenspiel mit ND Filtern. Es ist definitiv nicht so dass beim manuellem filmen bei normalem Tageslicht der Einsatz eines ND Filters dank einer verstellbaren Blende hinfällig wird. Aber ich habe dank der Blendeneinstellung mehr Spielraum, denn oft sind die Abstände zwischen den ND Filtern zu gross so dass wenn ich mit einem zu stark abgedunkelten Filter unterwegs bin ich mit dem ISO Wert rauf muss damit das Bild korrekt belichtet resp überhaupt etwas erkennbar ist. Bei kleinen Sensoren wie dem 1" Sensor einer Mavic 2 Pro und selbst bei einem MFT Sensor ist das hochschrauben des ISO Wertes immer die schlechteste Variante und das spielen mit der Blende für die Qualität des Bildes oder Videos definitiv besser. Deshalb macht der Einsatz einer verstellbaren Blende bei einer Kopterkamera durchaus Sinn, auch wenn dies wahrscheinlich die wenigsten so nutzen werden. Trotzdem oder deswegen hätte ich mir bei einer so teuren und gemäss Aussage von Leica semiprofessionellen Kamera eine verstellbare Blende gewünscht resp erwartet.
    Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
  • FunThomas schrieb:

    hs-schn schrieb:

    ... Ich habe noch kein Kopterfoto gesehen wo auf dem Foto der Vordergrung scharf ist und der Hintergrund unscharf.
    Öhm, schau Mal hier, aufgenommen mit einer X5 von der DJI Inspire. 2Do54PCMoQGWpJbA9
    Ja Thomas was soll ich dazu sagen? Ich nehme für solche Fotos meine Fuji X-H1 oder ähnliche. Zeig mir doch mal ein Foto aus der Luft. Und der Vergleich mit einer X5 Kamera hinkt ja wohl. Ich kenne auch einen Kopterpiloten der hat einen Oktokopter mit seiner Nikon Vollformat bestückt. Was denkst Du was der für Aufnahmen zeigen kann.
    Im übrigen sprechen wir hier von einer 1" Sensor Kamera.
    Viele Grüße
    Harald
    deveser-fotografen.de
  • FunThomas schrieb:

    ...seit wann hat eine Tiefenschärfe was mit der Sensorgröße zutun?
    Mei hier ließt man Sachen... alleinig eine Blende/Optik entscheidet darüber, sicher nicht der Sensor.

    Das ist hier wieder gerade ein Umgangston... da ist man richtig motiviert zu helfen ...
    Und der Abbildungsmaßstab hat nichts damit zutun?
    Was gefällt Dir denn an meinem geschriebenen nicht? Nur weil ich Deinen Vergleich nicht in Ordnung fand? ;(
    Viele Grüße
    Harald
    deveser-fotografen.de
  • Wird zwar jetzt ein wenig OT. Aber wenn wir beim Thema Tiefenschärfe resp Unschärfe im Sinne von Bokeh reden hat die Sensor Grösse in Zusammenhang mit der Blende (selbe Blende) selbstverständlich einen Einfluss resp spielt eine grosse Rolle. Ansonsten reden wir hier nicht vom selben. Genau so spielen auch die Brennweite (Beispiel Tele) sowie der Abstand zum abzubildenden Objekt eine Rolle. Aber mit Sicherheit nicht nur die Blende alleine.
    Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...