Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Der TH machte sich selbständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der TH machte sich selbständig

      Guten Tag und Hallo erstmal....

      Mein Typhoon H startete selbstständig im Haus. Da ich fliegen wollte an dem Tag (14.09.2019) prüfte ich nochmals alle Funktionen, so wie ich es immer vorher mache, machte eine Kalibrierung der ST16, Accerlaration und Gibal usw. Da die Kamera nicht in 0 Stellung ging, machte ich ein Reset der ST16 und auch der App ( cache gelöscht ! ) und richtete ein neuen TH ein . Als dann wieder die Gibaleinstellungen testete ( Poti für die Kameraneigung! ) , startete sie einfach und flog mit Vollgas gegen die Decke , dann gegen die Wand am Treppenaufgang und blieb liegen. Alle Propeller sind hinüber und ein Klickverschluss eines Arms ist defekt, sonst alles heile geblieben, zum Glück ....

      Kurz vorher ist sie auch einmal gestartet , obwohl ich keinerlei andere Regler betätigt habe !!!!, ich fasste mit der Hand hinein und verletzte mich sehr stark...

      Nachdem alles Propeller nun im eimer waren , stand sie nun ohne da und ich schaltete sie ein , und dann wollte sie wieder starten, obwohl ich nur den Regelr für die Kameraneigung betätigt hatte....

      Hat jemand damit schon mal erfahrungen gehabt...? Danke :rolleyes:

      In Kaltenkirchen haben sie mich auf das HH Unternehmen verwiesen, wo ich den nun einschicken wllte, zum prüfen der ST16 ...Potis !
    • Hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun und weisst du mittlerweile sicher auch selbst... leider erst durch persönliche, schmerzhafte Erfahrung. Aber im Haus und generell wenn ich etwas am Kopter ausprobiere niemals mit montierten Propellern! Das ist die erste Lektion die ich meinen Flugschülern bei einem Kurs einimpfe. Das hätte bei einem grossen Kopter wie dem TH ganz, ganz böse enden können.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,

      warst du vielleicht in den "Controll Settings"?
      Denn da kann man sehr viel verstellen, z B. aus dem Poti für die Cam ist dann plötzlich "Gasgeben" geworden.

      Kontrolliere das einmal.
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

      Zitat Albert Einstein
    • Ja, eine Potiverstellung kann durchaus möglich sein. Ich hatte ähnliches schon gehört und leider war es oft so dass die Anwender an der Potieinstellung etwas verstellt haben.
      Für den Typhoon H gibt es leider auch falsch erklärte Videos (hatte hier auch schon Negative Erfahrung), die zeigen wie man die Potis (falsch) verstellt und falsch kalibriert.
      Meiner Meinung, sollte man die Finger davon lassen und schon gar nicht den Möchtegern Hobby-Youtuber vertrauen.

      @Andy Rustbones hast Du die Einstellung für die Kalibrierung nach Anleitung von einem Video gemacht. Und wenn ja, welches?
    • michael01 schrieb:

      Ja, eine Potiverstellung kann durchaus möglich sein. Ich hatte ähnliches schon gehört und leider war es oft so dass die Anwender an der Potieinstellung etwas verstellt haben.
      Für den Typhoon H gibt es leider auch falsch erklärte Videos (hatte hier auch schon Negative Erfahrung), die zeigen wie man die Potis (falsch) verstellt und falsch kalibriert.
      Meiner Meinung, sollte man die Finger davon lassen und schon gar nicht den Möchtegern Hobby-Youtuber vertrauen.

      @Andy Rustbones hast Du die Einstellung für die Kalibrierung nach Anleitung von einem Video gemacht. Und wenn ja, welches?
      Danke für die Mitteilungen, nein habe alles Kalibriert nicht nach Youtube, einfach in den Einstellungen dann Kalibriert, Gimbal Kalibriert, usw habe ich auch nur gemacht, weil der Poti , wenn er zum Anschlag nach oben bewegt wird, kurz vor schluss erst pipt er , und das ist ja eigentlich wenn er in Mittelstellung ist, ist er aber nicht mehr !, auch nicht beim rechten Poti , " Geschwindigkeit "
    • Hallo Andy
      Da ich ja nach Erwerb meines Th im Januar das gleiche Problem hatte und wie schon einige Forenmitglieder vermuten , das in den Kanalsettings etwas verändert wurde , meine Lösung des Problems . Estens musst Du das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erst danach ein neues Modell anlegen. Das war seinerzeit bei mir die von KK vorgeschlagene Problemlösung. Und von diesem Zeitpunkt an Macht mein TH was er soll .

      Grüsse an Alle Mitglieder der Hamster aus dem Norden
    • Andy Rustbones schrieb:

      Danke für die Mitteilungen, nein habe alles Kalibriert nicht nach Youtube, einfach in den Einstellungen dann Kalibriert, Gimbal Kalibriert, usw habe ich auch nur gemacht, weil der Poti , wenn er zum Anschlag nach oben bewegt wird, kurz vor schluss erst pipt er , und das ist ja eigentlich wenn er in Mittelstellung ist, ist er aber nicht mehr !, auch nicht beim rechten Poti , " Geschwindigkeit "
      Sorry, aber hier wurde eindeutig FALSCH kalibriert.
      Während des Kalibrierens müssen dieses Regler zum Abschluß in Mittelstellung gebracht werden. Man sollte wirklich die Finger davon lassen, wenn man nicht weiß was man tut.
      Ein "Reset" der ST16 bringt dann auch nichts..
    • Andy Rustbones schrieb:

      michael01 schrieb:

      Ja, eine Potiverstellung kann durchaus möglich sein. Ich hatte ähnliches schon gehört und leider war es oft so dass die Anwender an der Potieinstellung etwas verstellt haben.
      Für den Typhoon H gibt es leider auch falsch erklärte Videos (hatte hier auch schon Negative Erfahrung), die zeigen wie man die Potis (falsch) verstellt und falsch kalibriert.
      Meiner Meinung, sollte man die Finger davon lassen und schon gar nicht den Möchtegern Hobby-Youtuber vertrauen.

      @Andy Rustbones hast Du die Einstellung für die Kalibrierung nach Anleitung von einem Video gemacht. Und wenn ja, welches?
      Danke für die Mitteilungen, nein habe alles Kalibriert nicht nach Youtube, einfach in den Einstellungen dann Kalibriert, Gimbal Kalibriert, usw habe ich auch nur gemacht, weil der Poti , wenn er zum Anschlag nach oben bewegt wird, kurz vor schluss erst pipt er , und das ist ja eigentlich wenn er in Mittelstellung ist, ist er aber nicht mehr !, auch nicht beim rechten Poti , " Geschwindigkeit "
      Hallo,

      da muss ich den Vorrednern recht geben, Du hast hier leider nicht korrekt kalibriert.
      Für mich stellt sich generell die Frage der Kalibrierung. Das ist sogut wie NIE notwendig.
      Die Youtube - Anleitungen von Yuneec gibts ja nicht umsonst.

      Zusätzlich dazu habe ich auch Deinen Fehler in einem meiner Videos genau erklärt inklusive der eventuellen Folgen, lohnt sich die Videos anzuschauen.


      Bitte zukünftig vorher nachfragen, da kann man sich viel ärger ersparen.


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ulrich_W schrieb:

      Andy Rustbones schrieb:

      Danke für die Mitteilungen, nein habe alles Kalibriert nicht nach Youtube, einfach in den Einstellungen dann Kalibriert, Gimbal Kalibriert, usw habe ich auch nur gemacht, weil der Poti , wenn er zum Anschlag nach oben bewegt wird, kurz vor schluss erst pipt er , und das ist ja eigentlich wenn er in Mittelstellung ist, ist er aber nicht mehr !, auch nicht beim rechten Poti , " Geschwindigkeit "
      Sorry, aber hier wurde eindeutig FALSCH kalibriert.Während des Kalibrierens müssen dieses Regler zum Abschluß in Mittelstellung gebracht werden. Man sollte wirklich die Finger davon lassen, wenn man nicht weiß was man tut.
      Ein "Reset" der ST16 bringt dann auch nichts..

      Perfi schrieb:


      Gruss Perfi
      Erstmal zu
      Ulrich_W
      ... Ich weiß sehrwohl was , und wo ich dran schraube, und habe auch nie irgendwie Probleme gehabt, und .... DAS GRUNDPROBLEM WAR EIGENTLICH NUR DAS DAS GIMBAL NICHT RICHTIG SCHWENKTE ALSO WAR DIESER FEHLER JA SCHON VORHER VORHANDEN BEVOR ICH DANN WOHL FALSCH KALIBRIERT HABE BZW ZURÜCKGESETZT HABE !!!

      Das Video von Perfi habe ich dann auch nochmals durchgeführt, und jetzt scheinen zwar die Potis wieder in der richtigen , oder , an der richtigen Stelle zu piepen, und mit dem Gimbal passt das auch....

      Die Grundfrage ist aber immer noch,.....wie konnte der H einfach losfliegen, obwohl ich nur den hinteren Poti des Gibals betätigt hatte OBWOHL ICH NICHT VORHER ANGEFASST HABE...Also nur H angeschmissen, ST16 angeschmissen, gesehen das das Gimbal nicht richtig geht, und dann ist er einfach los ...
    • Die Eingangsfrage war, ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat, dass der Kopter im Haus selbstständig startet. Die Antwort lautet nein. Danach kommen eine Reihe Vermutungen und Erklärungsversuche. Man könnte darauf eingehen und etwas bestätigen oder ausschließen.

      Wenn sich die Grundfrage noch steht, dann wäre es günstig, auch etwas an Informationen zu bekommen. Wie sehen die Channelsettings aus? Screenshots? HW-Monitor, Screenshot. FlightLog von dem Fall, irgendwas... Etwas mehr, als Großbuchstaben.

      Gruß HE
    • Ulrich_W schrieb:

      Andy Rustbones schrieb:

      Danke für die Mitteilungen, nein habe alles Kalibriert nicht nach Youtube, einfach in den Einstellungen dann Kalibriert, Gimbal Kalibriert, usw habe ich auch nur gemacht, weil der Poti , wenn er zum Anschlag nach oben bewegt wird, kurz vor schluss erst pipt er , und das ist ja eigentlich wenn er in Mittelstellung ist, ist er aber nicht mehr !, auch nicht beim rechten Poti , " Geschwindigkeit "
      Sorry, aber hier wurde eindeutig FALSCH kalibriert.Während des Kalibrierens müssen dieses Regler zum Abschluß in Mittelstellung gebracht werden. Man sollte wirklich die Finger davon lassen, wenn man nicht weiß was man tut.
      Ein "Reset" der ST16 bringt dann auch nichts..

      Andy Rustbones schrieb:

      Ulrich_W schrieb:

      Andy Rustbones schrieb:

      Danke für die Mitteilungen, nein habe alles Kalibriert nicht nach Youtube, einfach in den Einstellungen dann Kalibriert, Gimbal Kalibriert, usw habe ich auch nur gemacht, weil der Poti , wenn er zum Anschlag nach oben bewegt wird, kurz vor schluss erst pipt er , und das ist ja eigentlich wenn er in Mittelstellung ist, ist er aber nicht mehr !, auch nicht beim rechten Poti , " Geschwindigkeit "
      Sorry, aber hier wurde eindeutig FALSCH kalibriert.Während des Kalibrierens müssen dieses Regler zum Abschluß in Mittelstellung gebracht werden. Man sollte wirklich die Finger davon lassen, wenn man nicht weiß was man tut.Ein "Reset" der ST16 bringt dann auch nichts..

      Perfi schrieb:


      Gruss Perfi
      Erstmal zuUlrich_W
      ... Ich weiß sehrwohl was , und wo ich dran schraube, und habe auch nie irgendwie Probleme gehabt, und .... DAS GRUNDPROBLEM WAR EIGENTLICH NUR DAS DAS GIMBAL NICHT RICHTIG SCHWENKTE ALSO WAR DIESER FEHLER JA SCHON VORHER VORHANDEN BEVOR ICH DANN WOHL FALSCH KALIBRIERT HABE BZW ZURÜCKGESETZT HABE !!!

      Das Video von Perfi habe ich dann auch nochmals durchgeführt, und jetzt scheinen zwar die Potis wieder in der richtigen , oder , an der richtigen Stelle zu piepen, und mit dem Gimbal passt das auch....

      Die Grundfrage ist aber immer noch,.....wie konnte der H einfach losfliegen, obwohl ich nur den hinteren Poti des Gibals betätigt hatte OBWOHL ICH NICHT VORHER ANGEFASST HABE...Also nur H angeschmissen, ST16 angeschmissen, gesehen das das Gimbal nicht richtig geht, und dann ist er einfach los ...
      Wie schon erwähnt ist es bei solchen Geräten einfach gefährlich, Dinge wie Kalibrierung nach Youtubevorlage eines Möchtegern Fachmanns vorzunehmen.
      Ich kenne ein paar Mitglieder aus unserem Modellclub, die haben Ihren funktionierenden Typhoon H auf Grundlage einem falsch erklärten Video kalibriert und das Ergebnis war, dass Man den Service von Yuneec benötigt hatte.
      Der Videoerfasser sollte einen großen Bogen um unseren Club machen lol
      Bei solchen Problemen sollte man vor dem Kalibrieren immer den Service anrufen und nachfragen ob das i.O. Ist. Ein wirklich gut gemeinter Tipp.
      Und auch von mir ein Nein, ich kenne ein paar Typhoon H Pioten die kleinere Probleme haben, aber keiner hat von solchen erheblichen Problemen wie Selbststart im Haus berichtet.
    • Hallo
      Da ich ja im Februar dieses Problem auch hatte und dann nach Rücksprache mit KK ein Reset und ein neues Modell angelegt habe , muss ein Reset doch was bringen . Wie ich schon geschrieben habe , ist ja seitdem alles bestens. Ich habe danach keine Kalibrierung gemacht . Als ich dann im März die ersten 10 Akkuladungen geflogen bin , habe ich dann festgestellt das die Kamera die Nullstellung nicht einnimmt und erst da habe ich eine Kalibrierung der Potis durchgeführt nach Rücksprache mit KK . Was die Seitenregler betrifft müssen diese vor der Kalibrierung in Mittelstellung stehen und nicht wie U.W schreibt zum Schluss . Wenn ich in diesem Punkt falsch liege könnt Ihr das gerne korrigieren .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden
    • Hallo,

      ich denke, wir werden hier keine mehr Lösung finden, ohne in die Glaskugel zu schauen.

      Zum Thema Kalibrierung wurde glaube ich auch alles gesagt.

      Fakt ist, ein Gerät, ganz gleich welcher Art schaltet sich nicht einfach selbst ein, es wird dafür IMMER einen plausiblen Grund geben, der hier momentan nur vermutet werden kann, wenn er es dann überhaupt ist.

      Ich würde mich an Deiner Stelle @Andy Rustbones an Yuneec oder jetzt neu an die Yuneec - Service -Firma wenden, wenn Du näheres wissen möchtest.

      Ansonsten ist, wie @h-elsner bereits geschrieben die Telemetrie noch ein Punkt, über den man sprechen bzw. die man analysieren kann.

      Der "Schaden" scheint ja glücklicher weise nur die Propeller zu betreffen, daher würde ich hier die defekten Teile austauschen, den Copter an die GUI hängen und alles checken und nach diesen Vorfall den Kompass kalibrieren, aber bitte draußen und ohne Propeller. (mit lässt sichs auch schei.... kalibrieren.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan TO Maas
      Du hast natürlich Recht , das die Deutung dises Falles ein Blick in die Glaskugel ist . Abschliessend nur als Anmerkung , die Motoren haben sich in beiden Fällen beim betätigen des Seitenreglers für die Kamerahöhenverstellung eingeschaltet , also nicht von alleine. Ich sehe deshalb meine Beiträge nur als Hinweis und als Warnung für in diesem Fall TH Neueinsteiger das auch soetwas passieren kann und deshalb keine Experimente oder andere Dinge probiert werden , weil sonst auch mal ernsthafte Verletzungen passieren können.

      Grüsse an Alle der hamster aus dem norden
    • Hallo zusammen,

      wieder einmal eine haarsträubende Geschichte die ich so nicht glauben mag.

      1. Muss man den Startknopf länger drücken
      2. Muss der TYH erst Satelliten finden (im Haus) GPS off muss ich manuell einstellen
      3. Dann die Eingabe zum starten

      ...no way...

      wie Trump sagt: Fake-news
      LG

      Steini
    • hamster schrieb:

      Was die Seitenregler betrifft müssen diese vor der Kalibrierung in Mittelstellung stehen und nicht wie U.W schreibt zum Schluss . Wenn ich in diesem Punkt falsch liege könnt Ihr das gerne korrigieren .
      Ich habe nun gefühlt schon hundert ST16 kalibriert. Man dreht die seitlichen Regler von Anschlag zu Anschlag und danach in die Mittelstellung zurück. Das natürlich in der ersten "Maske". Die müssen also nicht unbedingt in der Mitte stehen vor der Kalibrierung. Wäre ja auch unlogisch, dann müßte man ja gar nicht kalibrieren hmm