Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Immer wieder auftretende Warnung im Verlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi Perfi,

      ich verstehe nur Bahnhof. Was sollen wir berücksichtigen? Sollen wir die Fehlermeldung nicht mehr ausgeben? Sollen wir nur unter 4,0 Volt warnen? Oder ab welcher Spannung?
      Wie wäre denn Dein persönlicher Wunsch was wir mit dieser Fehlermeldung machen sollten?

      Für mich bedeutet diese Fehlermeldung ein Hinweis: "Da ist was...bitte prüfe das mal...evtl. hat Dein Akku ein Problem".

      Gruß Yuneec Team
    • ""CAUTION: Avionics power low: 4.58 Volt"" CAUTION heißt übersetzt Warnung, wenn es keine ist dann lasst sie weg.

      Dies ist der 24. Beitrag dazu, weil keiner weiß wie man damit nun wirklich umgehen soll.

      Wie geht Yuneec mit der Warnung um, wird sie einfach ignoriert.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Max :) schrieb:

      Perfi schrieb:

      Ich habe auch einen H Plus aber diese Meldung kenne ich nicht.
      Die Meldung ist ja schon in sich widersprüchlich, Power ist niedrig und die Zellenspannug ist 0,250 Volt höher als als die Ladeendspannung.
      Was sagt denn Yuneec dazu?
      Helmut sagt das ist normal und ich sage mal (provokatorisch) nicht mehr fliegen, der Akku ist geschädigt.
      Was nun ?
      Gruss Perfi
      Die Meldung kommt bei mir bei jedem Flug, also mit beiden Akkus.Yuneec hat dazu noch nichts gesagt, die haben das ganze einfach ignoriert und ein Firmware Update empfohlen. Auf die Idee bin ich aber auch selbst gekommen.
      Generell kommt es mir so vor als ob Yuneec meine E-Mails einfach nicht vollständig ließt oder das was ihnen nicht gefällt ignoriert und/oder daran vorbei ließt und antwortet.
      Ich habe Yuneec nochmal geschrieben und erwarte bei einer 1.700€ Drohne jetzt eine vernünftige, vollständige Antwort von deren Seite.

      Wenn sie das nicht schaffen geht die Drohne wieder zurück, das können andere sicherlich besser ...

      Edit: Noch ein Beispiel ... Bei der Typhoon H Pro konnte ich letztes Jahr mit eingeklapptem Landegestell nicht tief genug sinken um mit der Kamera den Boden zu berühren. Ich hatte sie nicht lange wegen technischem Versagen aber was das angeht bin ich mir ziemlich sicher. Korrigiert mich wenn ich das Falsch in Erinnerung habe. Beim H Plus wollte ich nachfragen ob es diese Sicherheitsfunktion gibt, auch darauf gab es keine Antwort seitens Yuneec.

      Ich habe sogar nochwas ... Ich habe bei einem Flug keine Akku Warnung bekommen, also wirklich überhaupt keine. Normalerweise vibriert die ST16 und zeigt Warnungen an. Das war nicht der Fall und ich hätte den Akku bis zum Absturz der Drohne leer fliegen können ohne Warnung oder ähnliches. Das wurde dann als Pilotenfehler abgestempelt.

      Hallo,
      richtig beim Typhoon H mit RS kann man Ihn mit eingezogenen Landegestell nur auf ca. einen Meter höhe herunter holen.
      Der Typhoon H plus mit RS hat dies nicht !
      Bekannter hat es getestet, konnte den Typhoon H plus RS mit eingezogenen Landegestell herunter holen kurz ehe mit Cam aufgesetzt hat, hat Er Test abgebrochen.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plattfuss26 ()

    • plattfuss26 schrieb:

      Hallo,
      richtig beim Typhoon H mit RS kann man Ihn mit eingezogenen Landegestell nur auf ca. einen Meter höhe herunter holen.
      Der Typhoon H plus mit RS hat dies nicht !
      Bekannter hat es getestet, konnte den Typhoon H plus RS mit eingezogenen Landegestell herunter holen kurz ehe mit Cam aufgesetzt hat, hat Er Test abgebrochen.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
      Danke, dann wäre das auch geklärt. Wäre auch was fürs nächste Typhoon H Plus Update.
    • Perfi schrieb:

      Das ist das Kuriose bei Yuneec, Funktionen die sich beim H bewährt hatten gibt es beim Nachfolger nicht mehr, hat man einfach vergessen und pflegt man auch nicht nach.
      Gruss Perfi
      Ja, das ist wirklich schade. Beim H gab es auch die Möglichkeit für Gimbal Kalibrierung etc. Jeder den den H hatte weiß was es da alles gab. Beim H Plus bleibt uns nur die Kompass Kalibrierung und eine in meinen Augen start abgespeckte Software. Die Oberfläche ist an sich in Ordnung, nicht perfekt aber okay. Der Funktionsumfang hätte aber lieber so bleiben sollen wie beim H. Das ist nur meine persönliche Ansicht aber vielleicht tut sich ja noch was ... Aktuell habe ich da noch Hoffnung.

      Ich werde auf jeden Fall im Auge behalten wie sich das mit der Software entwickelt, Software is ja schließlich auch ein Kaufkriterium. Aktuell seh ich den H Plus da insgesamt eher als Verschlechterung, warten wir es ab. :)

      LG
      Max
    • Max :) schrieb:

      Beim H gab es auch die Möglichkeit für Gimbal Kalibrierung etc. Jeder den den H hatte weiß was es da alles gab.
      Aus meiner Sicht ist da nicht, was ich unbedingt brauche.
      Ich habe NIE eine Gimbalkalibrierung benötigt, weder beim alten, noch beim neuen H, nicht mal beim H920 und H520.

      Aber zurück zum Thema.
      Wer mal im Internet geschaut hat, wird sehen, dass diese Meldung "CAUTION: Avionics power low:" keine Yuneec - Meldung, sondern eine PX4 Meldung ist, und diese entsprechend auch bei anderen Pix4 Nutzern auftaucht.
      1. discuss.px4.io/t/avionics-power-low/4218
      2. github.com/PX4/Firmware/issues/4856
      @h-elsner
      Die Meldung ist "nur" mit Caution angegeben, nicht "Critical".

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Max :) schrieb:

      Perfi schrieb:

      Das ist das Kuriose bei Yuneec, Funktionen die sich beim H bewährt hatten gibt es beim Nachfolger nicht mehr, hat man einfach vergessen und pflegt man auch nicht nach.
      Gruss Perfi
      Ja, das ist wirklich schade. Beim H gab es auch die Möglichkeit für Gimbal Kalibrierung etc. Jeder den den H hatte weiß was es da alles gab. Beim H Plus bleibt uns nur die Kompass Kalibrierung und eine in meinen Augen start abgespeckte Software. Die Oberfläche ist an sich in Ordnung, nicht perfekt aber okay. Der Funktionsumfang hätte aber lieber so bleiben sollen wie beim H. Das ist nur meine persönliche Ansicht aber vielleicht tut sich ja noch was ... Aktuell habe ich da noch Hoffnung.
      Ich werde auf jeden Fall im Auge behalten wie sich das mit der Software entwickelt, Software is ja schließlich auch ein Kaufkriterium. Aktuell seh ich den H Plus da insgesamt eher als Verschlechterung, warten wir es ab. :)

      LG
      Max
      Diese ganzen, ich nenne sie mal Servicemenüs die es beim H gab, waren gut gemeint, hatten aber wahrscheinlich den Nachteil das man die Sticks den persöhnlichen Bedürfnissen (Expo) aber auch die Kanalzuordnung ändern bzw. anpassen konnte. Man musste natürlich wissen was man tut und damit waren viele Probleme vorprogrammiert. Yuneec war zu dieser Zeit noch sehr kulant. Beim H Plus hat man diese Eingriffsmöglichkeiten nicht mehr zugelassen, was meiner Meinung nach auch richtig war.
      Was ich aber vermisse sind die Belegungen der Steuerkreuze, das war auf jeden Fall eine Verbesserung der Bedienoberfläche.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Perfi schrieb:

      Diese ganzen, ich nenne sie mal Servicemenüs die es beim H gab, waren gut gemeint, hatten aber wahrscheinlich den Nachteil das man die Sticks den persöhnlichen Bedürfnissen (Expo) aber auch die Kanalzuordnung ändern bzw. anpassen konnte. Man musste natürlich wissen was man tut und damit waren viele Probleme vorprogrammiert. Yuneec war zu dieser Zeit noch sehr kulant. Beim H Plus hat man diese Eingriffsmöglichkeiten nicht mehr zugelassen, was meiner Meinung nach auch richtig war.Was ich aber vermisse sind die Belegungen der Steuerkreuze, das war auf jeden Fall eine Verbesserung der Bedienoberfläche.

      Gruß Perfi

      Da hast du auch wieder recht. Wenn ich den H Plus eine Weile habe werde ich diese Menüs wahrscheinlich auch nicht mehr vermissen, genauso wenig wie das Programm für den PC für Firmware Updates, Motor Tests etc.

      Ich muss erstmal Erfahrungen mit Yuneec sammeln, mein H hatte ja leider einen Motor Aussetzer, ist abgestürzt und deswegen wieder zurück gegangen.

      Trotzdem würde ich Yuneec jederzeit gegenüber der Konkurrenz mit 3 Buchstaben bevorzugen aber das ist ein anderes Thema. :thumbsup:
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Die Meldung ist "nur" mit Caution angegeben, nicht "Critical".
      An der Oberfläche ja, aber intern ist sie kritisch. Das kannst du im Prioritätsfeld der MAV Link Message sehen:
      51552 00:13:51 CRITICAL: 'CAUTION: Avionics power low: 4.69 Volt'
      ScreenshotDatei_sichten_1.png
      Severity 2 ist hier definiert:
      c_library_v2/common.h at master · mavlink/c_library_v2 · GitHub

      Zeile 825: MAV_SEVERITY_CRITICAL=2, /* Action must be taken immediately. Indicates failure in a primary system. | */

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      An der Oberfläche ja, aber intern ist sie kritisch. Das kannst du im Prioritätsfeld der MAV Link Message sehen:51552 00:13:51 CRITICAL: 'CAUTION: Avionics power low: 4.69 Volt'
      ScreenshotDatei_sichten_1.png
      Severity 2 ist hier definiert:
      c_library_v2/common.h at master · mavlink/c_library_v2 · GitHub

      Zeile 825: MAV_SEVERITY_CRITICAL=2, /* Action must be taken immediately. Indicates failure in a primary system. | */

      Gruß HE
      Hmm, das hört sich nicht gut an. fie Yuneec sagt es ist nicht schlimm, du sagst es is eine als kritisch eingestufte Meldung.

      Solange das „nur“ beim Start der Motoren angezeigt wird ist es auf jeden Fall okay, weil dort kurz viel Strom gezogen wird ... Das hab ich richtig verstanden, oder?

      In anderen Situationen sollte man es demnach auf jeden Fall nicht ignorieren.
    • Perfi schrieb:

      Wahrscheinlich weiß Yuneec selber nicht von was sie reden, da ist es ja ein alter oder leerer Akku.
      Gruss Perfi
      Bei einer komplett neuen Drohne sehr unwahrscheinlich. Ich habe gerade nochmal 2 Akkus leer geflogen und werde die Drohne wahrscheinlich doch zurück schicken, ich befinde mich noch in der 14 Tage Frist.

      Grund: Die Warnung bzgl. des Akkustands hat schon wieder nicht funktioniert und das gehört meiner Meinung nach zu den Basics ...

      Theoretisch kann es so kommen: Man passt kurz nicht auf, Akkustand wird kritisch und die Drohne will zum Startpunkt. Je nach eingestellter Höhe und Hindernisse in der Nähe is es dann das letzte was die Drohne will.

      Bei dem Preis waren mir das bis jetzt eindeutig zu viele Ungereimtheiten und auf ein Software Update was irgendwann mal kommt und eventuell hilft will ich nicht warten ...

      So etwas muss bei einer fast 1.700€ Drohne ohne Murren funktionieren.

      Mit dem Gedanken im Hinterkopf was mit meiner Typhoon H letztes Jahr passiert ist ... Ich kann Yuneec so einfach nicht mehr trauen und will ich auch nicht. hmm
    • Max :) schrieb:

      Ich habe heute eine Antwort von Yuneec bekommen zu der Meldung:
      Bitte aus dem Verlauf löschen. Es diese Meldung ist belanglos und nur zur Info.


      Yuneec commercial schrieb:

      Moin,

      diese Meldung ist wirklich nicht schlimm.
      Sobald der Flightcontroler unter 5V bekommt gibt es einen Warnmeldung. (Keine Sorge der Controler arbeitet runter bis 3,3V ).

      Yuneec commercial schrieb:

      Für mich bedeutet diese Fehlermeldung ein Hinweis: "Da ist was...bitte prüfe das mal...evtl. hat Dein Akku ein Problem".
      Ja was denn nun?
      "Ignorieren" ?
      "Wirklich nicht schlimm" ?
      "evtl. hat Dein Akku ein Problem ?!

      Fan Tho Mass schrieb:

      Wer mal im Internet geschaut hat, wird sehen, dass diese Meldung "CAUTION: Avionics power low:" keine Yuneec - Meldung, sondern eine PX4 Meldung ist
      Und damit ist Yuneec dann raus?
      Wieviele teile in Deinem PKW stammen von Zulieferern/Fremdfirmen?

      Wäre ja mal interresant:
      Kopter stürzt ab, wird nach KK geschickt, Rückmeldung "da war eine Warnmeldung (genau diese) welche Sie nicht berücksichtigt haben. Wir können daher keinen Ersatz leisten".
      Oder doch? crazy
    • Moin,

      ich versuche das mal etwas genauer zu erklären bevor hier noch mehr falsch interpretiert wird.

      Die Meldung stammt aus dem Code von PX4. Diese Meldung sagt nichts weiter aus als: "Die Versorgungsspannung ist unter den 5V und zwar bei x,xxV
      Nun gibt es unter den PX4 Drohnen unterschiedliche Flightcontroler die mit Unterschiedlichen Spannungen arbeiten. Also z.B. 4 Volt. Da ist die Warung bei unter 5V sicherlich nicht verkehrt. Wie geschrieben braucht unser Flightcontroler 3,3V zur sicheren Versorgung. Da ist die Fehlermeldung knapp unter 5V vieleicht etwas früh aber deshalb von uns auch nicht als "Critical" eingestuft wie bei PX4 selbst.

      Sollte bei der Fehlermeldung ein Wert von 3,XX Volt kommen würde ich auch bei unserem H+ mal genauer hinschauen.

      Die Frage die man sich bei dem H+ stellen kann ist: Warum zieht mein H+ etwas mehr Strom als gedacht, so dass diese Meldung kommt? Bedenkt immer, in der Startphase fließen ca.100 Ampere im H+. Das ist völlig normal. Bei so einer Belastung kann ein Akku auch mal kurzzeitig etwas in die Knie gehen.
      Gründe kann so einiges sein warum die Spannung unter die 5V geht:

      • weil ich beim fliegen "sehr wild" fliege
      • weil ich beim fliegen schnelle Lastwechsel habe
      • Weil die Drohne durch viel Wind schon viel Energie braucht und ich durch wildes fliegen das noch verstärke
      • weil der Akku alt und schlecht gepflegt/geladen ist
      • Weil ein Motor schlecht läuft und mehr Energie zieht als geplant
      • weil ein Propeller ein Riss hat und deshalb ein Motor mehr belastet wird
      • weil eine Kombination von mehrerer Fehlern von weiter oben auftaucht
      • weil....und vieles mehr
      Der erste Schritt ist eine kritische Selbstanalyse und ein Test mit einem "sanften" Flugstiel. Dann kann man sich die Flightlogs mal genauer anschauen vor allem das Diagramm vom Akku.

      Ich betonnen nochmal das "kann" in dieser Aussage. Denn bei 4,5V oder 4,8V ist das keine kritische Meldung bei einem Flightcontroler der bis 3,3V runter arbeitet.



      Gruß Yuneec Team
    • Yuneec commercial schrieb:

      ich versuche das mal etwas genauer zu erklären bevor hier noch mehr falsch interpretiert wird.
      Also interpretiert habe ich doch eigentlich nichts. Nur zitiert.

      Yuneec commercial schrieb:

      Dann kann man sich die Flightlogs mal genauer anschauen vor allem das Diagramm vom Akku.

      Ich betonnen nochmal das "kann" in dieser Aussage.
      Also die Warnung ist "belanglos", "wirklich nicht schlimm", "bitte aus dem Verlauf löschen".
      Und ich "kann" mir die Flightlogs usw. mal genauer anschauen...muss aber nicht hmm
      Richtig interpretiert ?( ?????