Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Immer wieder auftretende Warnung im Verlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder auftretende Warnung im Verlauf

      Moin alle zusammen,

      ich habe seit kurzem den Typhoon H Plus mit RealSense und bei mir taucht immer wieder folgende Warnung im Verlauf auf:
      CAUTION: Avionics power low: 4.58 Volt
      Die Volt zahlen sind etwas verschieden aber die Warnung kommt immer wieder, muss ich mir deswegen sorgen machen?

      ich bin seit letztem Jahr etwas skeptisch Yuneec gegenüber, bei meinem Typhoon H haben letztes Jahr die Motoren versagt und er is in einen Baum gekracht. Das war wahrscheinlich eins der Montags Modelle, wegen dieser Meldung bin ich aber schon wieder in Sorge um die Yuneec Drohne ... Hmm hmm

      Danke im Voraus!
    • Da musst du dir keine Sorgen machen. Das taucht bei allen H Plus beim Motorstart auf und das selbst bei den Tests der Kopter in China bei Yuneec. Scheint überhaupt kein Problem zu sein. Ich vermute das hat was mit dem Spannungssensor zu tun, der bei Stromspitzen falsch misst.

      Die 5V Stromversorgung ist gedoppelt. Von daher erwarte ich da keine technischen Probleme.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Da musst du dir keine Sorgen machen. Das taucht bei allen H Plus beim Motorstart auf und das selbst bei den Tests der Kopter in China bei Yuneec. Scheint überhaupt kein Problem zu sein. Ich vermute das hat was mit dem Spannungssensor zu tun, der bei Stromspitzen falsch misst.

      Die 5V Stromversorgung ist gedoppelt. Von daher erwarte ich da keine technischen Probleme.

      Gruß HE
      Super, danke. Dann bin ich ja beruhigt.
    • Ich habe auch einen H Plus aber diese Meldung kenne ich nicht.
      Die Meldung ist ja schon in sich widersprüchlich, Power ist niedrig und die Zellenspannug ist 0,250 Volt höher als als die Ladeendspannung.
      Was sagt denn Yuneec dazu?
      Helmut sagt das ist normal und ich sage mal (provokatorisch) nicht mehr fliegen, der Akku ist geschädigt.
      Was nun ?
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Perfi schrieb:

      Ich habe auch einen H Plus aber diese Meldung kenne ich nicht.
      Die Meldung ist ja schon in sich widersprüchlich, Power ist niedrig und die Zellenspannug ist 0,250 Volt höher als als die Ladeendspannung.
      Was sagt denn Yuneec dazu?
      Helmut sagt das ist normal und ich sage mal (provokatorisch) nicht mehr fliegen, der Akku ist geschädigt.
      Was nun ?
      Gruss Perfi
      Die Meldung kommt bei mir bei jedem Flug, also mit beiden Akkus.
      Yuneec hat dazu noch nichts gesagt, die haben das ganze einfach ignoriert und ein Firmware Update empfohlen. Auf die Idee bin ich aber auch selbst gekommen.
      Generell kommt es mir so vor als ob Yuneec meine E-Mails einfach nicht vollständig ließt oder das was ihnen nicht gefällt ignoriert und/oder daran vorbei ließt und antwortet.
      Ich habe Yuneec nochmal geschrieben und erwarte bei einer 1.700€ Drohne jetzt eine vernünftige, vollständige Antwort von deren Seite.

      Wenn sie das nicht schaffen geht die Drohne wieder zurück, das können andere sicherlich besser ...

      Edit: Noch ein Beispiel ... Bei der Typhoon H Pro konnte ich letztes Jahr mit eingeklapptem Landegestell nicht tief genug sinken um mit der Kamera den Boden zu berühren. Ich hatte sie nicht lange wegen technischem Versagen aber was das angeht bin ich mir ziemlich sicher. Korrigiert mich wenn ich das Falsch in Erinnerung habe. Beim H Plus wollte ich nachfragen ob es diese Sicherheitsfunktion gibt, auch darauf gab es keine Antwort seitens Yuneec.

      Ich habe sogar nochwas ... Ich habe bei einem Flug keine Akku Warnung bekommen, also wirklich überhaupt keine. Normalerweise vibriert die ST16 und zeigt Warnungen an. Das war nicht der Fall und ich hätte den Akku bis zum Absturz der Drohne leer fliegen können ohne Warnung oder ähnliches. Das wurde dann als Pilotenfehler abgestempelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max :) ()

    • Ich gehe mal davon aus das Du natürlich die aktuelle Software drauf hast.
      Wenn wie Helmut sagt, das die Versorgungsspannung des Controller ist, würde ich jetzt wirklich nicht mehr fliegen.
      Stell dir vor, dein Copter stürzt ab und Du schickst in nach KK, die weisen Dir nach das Du die Meldung ignoriert hast, dann ist die Garantie weg.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Perfi schrieb:

      Ich gehe mal davon aus das Du natürlich die aktuelle Software drauf hast.
      Wenn wie Helmut sagt, das die Versorgungsspannung des Controller ist, würde ich jetzt wirklich nicht mehr fliegen.
      Stell dir vor, dein Copter stürzt ab und Du schickst in nach KK, die weisen Dir nach das Du die Meldung ignoriert hast, dann ist die Garantie weg.
      Gruss Perfi
      Stimmt, an die Garantie hab ich noch nicht gedacht. Heute ist bei uns sowieso nicht das richtige Wetter zum fliegen und ich schätze mal dass ich morgen eine Antwort von Yuneec bekomme, hoffentlich umfangreicher als die letzten Antworten.
    • Sicherlich hat Helmut Recht und 4,85 V liegt noch im Regelbereich des Spannungsreglers, dann ist die Meldung etwas falsch plaziert, sie ist aber nun mal da.
      Gruss Perfi
      PS. Sorry habe mich vertan 4,58 Volt sind bedenklich.
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • Tillgreb schrieb:

      Hat meiner noch nie gezeigt!
      Habe ich ein Sondermodell @h-elsner ?
      Hmm, bleibt nur zu hoffen dass Yuneec sich meldet und die Sache endgültig aufklärt...

      Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn bei jedem diese Meldung im Verlauf stehen würde und das ohne hilfreiche Foren-Einträge zu dieser Meldung. Wenn es bei jedem so wäre, würden sich sicherlich ein paar mehr Leute fragen was das ganze zu bedeuten hat etc. Bei Google habe ich nicht viel gefunden aber das was ich gefunden hab hörte sich ziemlich schlecht an.
    • Von 118 Sensordateien, die mir vorliegen, wo der Kopter gestartet wurde, haben 104 diese Meldung.
      Alle H Plus, von denen ich Flight2Log Daten mit Sensordateien bekommen habe (16 aus aller Welt) haben diese Meldung irgendwann gehabt.

      Aber ziehe dir mal alle Sensordateien aus den Flight2Logs der ST16 runter und duchsuche das Verzeichnis nach dem Schlüsselwort 'avionics'. Ich denke, du wirst fündig.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Perfi schrieb:

      Alles klar, es ist eine Meldung aus der Hystorie, wird also nicht in Echtzeit eingeblendet.
      Jetzt sieht die Sache schon anders aus.
      Gruss Perfi
      Genau ... Da hab ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Es steht lediglich im Verlauf.

      h-elsner schrieb:

      Von 118 Sensordateien, die mir vorliegen, wo der Kopter gestartet wurde, haben 104 diese Meldung.
      Alle H Plus, von denen ich Flight2Log Daten mit Sensordateien bekommen habe (16 aus aller Welt) haben diese Meldung irgendwann gehabt.

      Aber ziehe dir mal alle Sensordateien aus den Flight2Logs der ST16 runter und duchsuche das Verzeichnis nach dem Schlüsselwort 'avionics'. Ich denke, du wirst fündig.

      Gruß HE
      Okay, das klingt wirklich beruhigend. Dann kann es sich um keinen ernst zu nehmenden Fehler handeln. Danke für die Antworten, das Thema hat sich damit erledigt würde ich sagen. :)

      LG
      Max
    • Max :) schrieb:

      Bitte aus dem Verlauf löschen. Es diese Meldung ist belanglos und nur zur Info.


      Diese Einschätzung würde ich zwar aufgrund der Häufigkeit teilen, aber die Meldungspriorität ist mit "Critical" angegeben.

      Es gibt in den Sensordateien (MAV-link Datensätze) folgende Priotitäten:

      Quellcode

      1. 0..'EMERGENCY'; {System is unusable. This is a "panic" condition}
      2. 1..'ALERT'; {Action should be taken immediately. Indicates error in non-critical systems}
      3. 2..'CRITICAL'; {Action must be taken immediately. Indicates failure in a primary system}
      4. 3..'ERROR'; {Indicates an error in secondary/redundant systems}
      5. 4..'WARNING'; {Indicates about a possible future error if this is not resolved within a given timeframe. Example would be a low battery warning}
      6. 5..'NOTICE'; {An unusual event has occurred, though not an error condition. This should be investigated for the root cause.}
      7. 6..'INFO'; {Normal operational messages. Useful for logging. No action is required for these messages.}
      8. 7..'DEBUG'; {Useful non-operational messages that can assist in debugging. These should not occur during normal operation}



      So gesehen wäre es angeraten, eine entsprechenden Hinweis in der Dokumentation zu haben oder der Meldung eine andere Priorität zu geben wie an der Oberfläche der ST16 in der History, was aber wiederum gefährlich ist. Mantis Q oder H520 haben diese Meldung nicht.

      Eigentlich liegt es nun in der Verantworung des Nutzers, zu erkennen, ob die Meldung nun kritisch ist oder nicht. Kommt die Meldung beim Armen des Kopters ist sie nicht kritisch, kommt sie an anderer Stelle während des Fluges, dann ist sie kritisch, sehr sogar.
      Aber wer will das aktuell entscheiden?

      Ich denke mal darüber nach eine Suchoption dazu bei "Durchsuchen" in q500log2kml zu generieren, der wirkliche Problemfälle sucht. Aber langsam werden mit die H Plus Super-Sonder-Spezialfälle zuviel.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Moin,

      diese Meldung ist wirklich nicht schlimm.
      Sobald der Flightcontroler unter 5V bekommt gibt es einen Warnmeldung. (Keine Sorge der Controler arbeitet runter bis 3,3V ).

      Hier ist die Stromversorgung kurzzeitig unter den Schwellenwert von 5V gerutscht. Dies kann passieren wenn z.B. der Akku zur neige geht, kurzzeitig zu viel Strom gezogen wurde oder der Akku schlecht gepflegt
      ist oder auch auf einen defekten Akku hinweisen.


      Gruß Yuneec Team