Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Weiß jemand warum die Copter abstürzen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiß jemand warum die Copter abstürzen ?

      Hallo ,
      ich wollte mal wissen, ob es irgend jemand gibt, der weiß warum die Dinger einfach so vom Himmel fallen.
      Bei mir ist es schon das 2. Mal passiert. einfach so ! erst verhält er sich merkwürdig, reagiert kaum noch, dreht
      dann ein oder 2 Piruetten und stürtzt ab. In den Log-files ist nichts auffälliges zu erkennen. Kein Motorschaden, kein
      Ausfall irgendwelcher Systeme. GPS, alles da.
      Trotzdem fällt er einfach vom Himmel.
      Ich hab ihn jetzt unter die Zimmer-Lampe gehängt. Schöner Anblick. Da kann wenigstens nichts passieren.
      Fliegen werde ich jedenfalls nicht mehr damit.
      Ja, und Sendemasten waren auch keine in der Nähe.

      wie gesagt, kennt jemand den Grund dafür ?

      Schöne Grüße

      Arndt
    • @Arndt
      das ist eine Frage, auf die es tausend Antworten gibt, weil es tausend Gründe gibt.
      Da musst du schon etwas genauer werden, wenn die Gründe für deinen Absturz ermittelt werden sollen.

      Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, nehme deine Frage schon ernst aber letzlich fallen die Kopter runter, weil sie der Erdanziehung folgen.

      Menschen sterben immer aus dem gleichen Grund: Herzstillstand
      Aber wie es dazu kommt, kann viele verschiedene Gründe haben.

      Denke du solltest dein Problem etwas genauer schildern und insbesondere mitteilen um welchen Yuneec es sich handelt.
      Was ist passiert?
    • Hallo Hubsano,
      zunächst bin erstmal ziemlich genervt, weil das nun schon der 2. Kopter ist.
      Der erste Typghoon h war schon wie gesagt einfach vom Himmel gefallen. -Natürlich Schrott.
      Dann habe ich mir noch einen gekauft. Allerdings war der nicht mehr ganz neu. Hat aber auch zunächst schöne Bilder gemacht. Alles bestens.
      Dann bin ich mal (als hätte ich`s geahnt) ziemlich tief über ner Wiese rum geflogen. So zum Spaß. Und als die erste Akku-Meldung kam, wollte ich nun wieder zurück und landen.
      Aber kaum das diese Meldung kam, womöglich war die niedrige Akku-Spannung der Auslöser, fing er plötzlich an eine Piruette zu
      drehen und stürtzte ab. Also derToilet-Bowl Effekt. Währe es nur bei der Klospülung geblieben, hätte ich ihn vermutlich mit 180 Puls noch heil
      runter bekommen.
      Der Schaden ist dank der geringen Höhe noch zu verkraften. Lediglich ein Arm ist lediglich gebrochen.

      Wie gesagt, in den Log-files ist nichts auffälliges zu sehen. Aber einen Grund muss es doch geben ! Ich hab sie nochmal mit angehängt.
      Vielleicht hat ja doch jemand ne Ahnung wo das her kommt.

      Zunächst würde mich interessieren wie es überhaupt zu diesem plötzlichem Toilet-Bowl Effekt kommt. Sieht irgendwie danach aus als kommt er so dermaßen durcheinander, daß er einfach aufgibt und runter fällt.
      Dateien
      • FlightLog.zip

        (1,04 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Arndt,
      ich kenne mich selber nicht mit dem Yuneec aus aber wir haben hier einige Spezialisten, die auch dein Log bewerten können.
      Vielen Dank für deine Angaben.
      Ich denke die Jungs werden sich melden

      Das hilft dir nicht weiter aber der Toilet Bowl ist eigentlich eine Kreisbewegung (mehrere Kreise), wo die Kreise immer größer werden aber meist ohne Höhenverlust.
      Ursache ist oft, dass die Sensoren (Gyrosensoren, Beschleunigungssensoren), die den Kopter normalerweise in der Schwebe halten, falsche Werte liefern, nicht richtig kalibriert sind oder die Kalibrierung verloren haben.
      Die Sensoren arbeiten mit dem GPS zusammen zur Positionsbestimmumng, insbesondere um die Position zu halten.
      Das GPS schickt den Kopter jetzt immer an eine andere Stelle und der Kopter beginnt zu kreisen.

      Wenn man jetzt das GPS abschaltet und den Kopter von Hand fliegt, ist der Toilet Bowl meistens sofort weg.
    • Also ich fliege seit 2015 verschiedene Kopter, damals angefangen mit einer Phantom 2 dann eine Phantom 3, im Anschluss eine Spark, von der Spark zur Mavic Air dann aus zeitlichen Gründen ein Mega "Downgrade" zur SJRC F11 und hatte bisher bei unzähligen Flügen nicht einen Absturz..nun habe ich eine Zino und hoffe, dass es dabei bleibt und ich weiterhin absturzfrei meinem Hobby nachgehen kann..was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht generell ein Problem mit den Teilen gibt sondern es eher Ausnahmefälle sind..ansonsten sind die Teile schon ziemlich gut gemacht. Also nur nicht entmutigen lassen.
    • Ich weiss jetzt nicht was mit DIE Kopter genau gemeint ist, gehe aber mal vom Typhoon H aus. Wie Hubsano schon geschrieben hat kann grundsätzlich jeder Kopter abstürzen resp vom Himmel fallen.
      Oft genug ist daran der Pilot schuld weil er etwas nicht berücksichtigt oder einem sich ankündigenden Problem zu wenig Beachtung geschenkt hat.
      Beim Typhoon H sehe ich das ein bisschen anders, auch aufgrund eigener Erfahrungen mit diesem Kopter.
      Ich fliege nun schon ziemlich lange (nur Kopter) und bin viele Stunden und bei hunderten Flügen in der Luft gewesen.
      In dieser Zeit hatte ich mit meinen mittlerweile 9 Koptern genau 2 Abstürze, beide Male mit einem Typhoon H.
      Und beide Male war es weder für mich noch für Yuneec weder nachvollzieh- noch erklärbar warum die Abstürze passiert sind.
      Ein Kopter kann wie gesagt immer mal abstürzen. Wenn ich aber nicht weiss warum der Absturz geschieht sorgt das für ein komisches Gefühl und wenig Vertrauen für zukünftige Flüge.
      Schwieriges Thema bei dem du wahrscheinlich auch hier keine endgültige Antwort erhalten wirst.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Arndt schrieb:

      Hallo Hubsano,
      zunächst bin erstmal ziemlich genervt, weil das nun schon der 2. Kopter ist.
      Der erste Typghoon h war schon wie gesagt einfach vom Himmel gefallen. -Natürlich Schrott.
      Dann habe ich mir noch einen gekauft. Allerdings war der nicht mehr ganz neu. Hat aber auch zunächst schöne Bilder gemacht. Alles bestens.
      Dann bin ich mal (als hätte ich`s geahnt) ziemlich tief über ner Wiese rum geflogen. So zum Spaß. Und als die erste Akku-Meldung kam, wollte ich nun wieder zurück und landen.
      Aber kaum das diese Meldung kam, womöglich war die niedrige Akku-Spannung der Auslöser, fing er plötzlich an eine Piruette zu
      drehen und stürtzte ab. Also derToilet-Bowl Effekt. Währe es nur bei der Klospülung geblieben, hätte ich ihn vermutlich mit 180 Puls noch heil
      runter bekommen.
      Der Schaden ist dank der geringen Höhe noch zu verkraften. Lediglich ein Arm ist lediglich gebrochen.

      Wie gesagt, in den Log-files ist nichts auffälliges zu sehen. Aber einen Grund muss es doch geben ! Ich hab sie nochmal mit angehängt.
      Vielleicht hat ja doch jemand ne Ahnung wo das her kommt.

      Zunächst würde mich interessieren wie es überhaupt zu diesem plötzlichem Toilet-Bowl Effekt kommt. Sieht irgendwie danach aus als kommt er so dermaßen durcheinander, daß er einfach aufgibt und runter fällt.
      Ich habe mir mal kurz deine Log angeschaut. Du bist mit RTH gelandet, da hatte dein Akku gerade mal noch 14,5 Volt. Danach kam die Fehlermeldung " Compass Warnung" ich gehe davon aus das Du den Copter händig bewegt hast. Dann bist Du nochmal gestartet und nach 1er Minute kam bei 14,3 Volt die Akkuwarnung und 12 sec. später bei 14,1 Volt der Absturz. Bei einer Akkuspannung von 14,5 Volt sollte man diesen wechseln und nicht neu Starten.
      Deine Gesamtflugzeit von 10 min. deutet auf einen nicht mehr ganz so frischen Akku hin.
      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • Perfi schrieb:

      Ich habe mir mal kurz deine Log angeschaut. Du bist mit RTH gelandet, da hatte dein Akku gerade mal noch 14,5 Volt. Danach kam die Fehlermeldung " Compass Warnung" ich gehe davon aus das Du den Copter händig bewegt hast. Dann bist Du nochmal gestartet und nach 1er Minute kam bei 14,3 Volt die Akkuwarnung und 12 sec. später bei 14,1 Volt der Absturz. Bei einer Akkuspannung von 14,5 Volt sollte man diesen wechseln und nicht neu Starten.
      Falls das wirklich so war dann ist der Fall natürlich klar und der Absturz definitiv Eigenverschulden. 14,5 V bedeutet im besten Fall 3,6 V pro Zelle (falls sie sauber balanciert sind und der Akku noch gut in Schuss ist) und damit startet man definitiv nicht mehr. Nicht mal vielleicht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Zu dem zweiten Fall siehe hier: Mein Typhoon h ist leider auch abgestürtzt

      Grundsätzlich kann man in solchen strittigen Fällen nie ganz sicher sagen, warum genaus was passiert.

      Mögliche gründe gibt es ganauso viele, wie Bauelement am und im Kopter sind. Dazu kommen noch SW Fehler oder Unzulänglichkeiten. Selbst mit sehr gut getesteter SW kann man nicht absolut alle Fälle abdecken.

      Gruß HE
    • by the way:
      Da wird ein Thypoon h für 367.-€ angeboten, wohl neu

      ?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231904225404&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=9541029794530967054&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043820&hvtargid=pla-397687131575&psc=1&th=1&psc=1

      Typhoon H Pro Hexakopter, Kamera CG03+, ST16 Fernsteuerung, Wizard Stick, Sonarsensorik, Ladegerät, Li-Po Akku (2x), Netzteil / Adapter, Rucksack, Sonnenschutz, Satz Propeller (2x), 16GB Micro SD-Card

      Verkauf durch:
      sp?_encoding=UTF8&asin=B01I9PIBT4&isAmazonFulfilled=0&isCBA=&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&orderID=&seller=A352GYWHC9IPR3&tab=&vasStoreID=

      Firma in GB also schon in der EU

      SteadyDoggie Europe @ Suchergebnis auf Amazon.de für: yuneec

      SteadyDoggie Europe @ Suchergebnis auf Amazon.de für: DJI

      Was ist denn davon zu halten?
    • Laserdron schrieb:

      Servus, hab einen Q500 und bin sehr zufrieden... Ich liebäugle auch schon längerer Zeit auf den H Plus aber langsam bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn das nicht besser wird mit den Berichten hier...... fie
      In der Regel wirst Du nur neg. Berichte lesen, weil wenn alles funktioniert keiner was schreibt.
      1. mein H
      3 mal kalibriert
      fliegt ohne ein Problem
      2. mein H Plus
      ein mal zur Inbetriebnahme
      kalibriert
      fliegt ohne ein Problem
      3. mein Mantis Q
      nicht kalibriert
      fliegt ohne ein Problem

      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Hallo liebe Nation,
      vielen Dank für die Hinweise was es alles sein könnte. Auch wenn der Akku völlig leer gezutscht ist, sollte er doch normalerweise in den
      Notlande- Modus gehen und nicht in den Toilet-Bowl Modus.
      Wie gesagt, ich habe viele schöne Flüge damit gemacht. 2 Jahre alles priema. Dann stürtzt der erste ab und wenig später nun auch
      der 2. Das verunsichert mich so sehr, das ich zunächst mal ganz genau heraus finden möchte woran das liegt. Vorher denke ich
      nicht mal ansatzweise daran erneut zu starten.
      Ich habe heute bei Yuneec in KK angerufen. Ich soll den Kopter einschicken und man will der Sache auf den Grund gehen.
      Doch zuvor gehe ich erstmal für 2 Wochen in den Urlaub. Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.


      Gruß Arndt
    • Hallo ihr geplagten,
      mein Typhoon h ist zurück und man hat den Fehler gefunden ! Augenscheinlich war das GPS-Modul in der Steuerung defekt. Es wurde die
      ST16 getauscht. Sinngemäß hieß es: Also wenn das GPS-Modul in der Steuerung defekt ist, kommt es zu diesem plötzlichem Toiletten-Schüssel Effekt. Irgendetwas mit "Rückkanal" fehlt dann und es kommt zu Irretationen in der Lokalisierung.

      Bleibt zu hoffen, daß damit für alle Zeit die Gefahr eines Absturzes gebannt ist.



      Gruß Arndt
    • Arndt schrieb:

      Zunächst würde mich interessieren wie es überhaupt zu diesem plötzlichem Toilet-Bowl Effekt kommt.
      Ich fliege oft mit Anfängern oder auch etwas Erfahreneren, die mit nem neuen Copter mal echt Pech hatten und mein Job ist dann Adrenalin abbauen :) ... Wenn ich mir dann die verschiedenen Situationen mit dem Toilet Bowl vor Augen führe, bleibt die Erkenntnis, dass es in 90 % der Fälle ein Kompassversagen ist und bei ca 20 % dieser Kompassversagen kommt noch ein GPS-Aussetzer dazu. Die restlichen 10 % hängen vermutlich am Gyro-/Lagesensor, aber das kann ich vor Ort nicht sicher verifizieren. Und vorweg: Ich teile Hubsanos Einschätzung, dass Atti-Mode oder manuell fliegen, also ganz ohne GPS-Unterstützung, geeignete Methoden sind, um einen Absturz zu vermeiden und die Kiste sicher zu landen.

      Dazu darf man aber keine Panik bekommen UND muss fliegen können. Obwohl ich beide Erfordernisse mitbringe, ist mir auch schon mal ein Hubsan ins Maisfeld abgehauen ... Start, auf 5 m hoch, sofort gekreist und 10 Sekunden später im 100 m entfernten Feld runtergegangen. Ist alles gut gegangen. Ich hatte keine Möglichkeit einzugreifen, einmal weil es viel zu schnell ging und meine reflexartigen Reaktionen zu fein waren, um etwas zu bewirken und zum zweiten flog ich mit ner Handyapp und konnte nicht aus dem GPS-Modus raus. Ursache war meine schlampige Kompasskalibrierung ... Copter nicht ganz waagerecht gehalten und sicher irwo viel Eisen im Boden. Der zweite Flug mit sauber kalibriertem Kompass ging gut.

      Ungenaue oder fehlende GPS-Informationen und fehlende Kompassinformationen haben folgenden Effekt: Mit GPS weiß der Copter zwar, wo er ist, aber nicht in welche Richtung die Nase zeigt. Hätte man nur GPS zur Verfügung, müsste man eine gewisse Strecke, vlt 40 m fliegen. Aus der dann errechneten zweiten Position und dem Unterschied zur ersten, weiß der Copter, nun, in welche Richtung er geflogen ist, aber immer noch nicht, wohin die Nase zeigt. Zum verlässlichen Steuern werden also beide Signale benötigt, solange man nicht manuell und auf Sicht fliegt. Ist der Copter unterversorgt mit diesen Informationen, versucht er, genaue Position und Richtung zu mitteln ... Intervallschachtelung, für den, der sich an die Schulzeit erinnert. Das klappt nun nicht gleich, also werden die Kreise rasant größer, damit viele auseinander liegende Positionen zur Berechnung zur Verfügung stehen. Aber so groß ist der Arbeitsspeicher des Flight Controllers nicht ... die Folge ist bekannt. Daher muss auch das manuelle Übernehmen sofort erfolgen. Ist der Speicherüberlauf erst mal da, muss der Copter erst vom Strom getrennt werden.

      Fazit:
      - meistens Kompasskalibirierung
      - technisches Kompassversagen (Kaltlötstelle, Kabelbruch, Übersprechen auf der +-Ader der Stromversorgung, wenn die Kabel zu nah an der Stromversorgung der ESC entlang geführt werden, ...)
      - GPS-Ausfall im GPS-Modus

      Fallen nur die Gyro-/ Lagesensoren aus, verhält sich der Copter wie im manuellen Modus, was bei ungeübten Piloten auch schnell für einen Absturz gut ist ... die Anstellwinkel können so groß werden, dass Akrobatikflug drin ist ... aber das muss man können.
    • Danke für diese Aufklärung.
      Leider ist das wie Du selber schriebst schwierig die Drohne wieder unter Kontrolle zu bekommen. Wenn man nur wenige Meter hoch ist oder gleich in der nähe ein Hindernis ist.
      Ich habe jetzt 4 Drohnen gehabt. Noch habe ich eine Typhoon H und mein neuster Zugang ist eine X8 SE 2020. Bei meiner TH bin ich mir aber noch nicht sicher was ich mit dieser mache.
      Und mit der Hubsan und der X8 hatte ich bisher keine Probleme gehabt. Keine Abstürze egal wie ich fliege. Die X8 ist sogar so toll das sobald sie die Verbindung verliert kehrt sie zum Startpunkt zurück. Das ist schon ein gutes Gefühl.

      Mit der Typhoon H hat ich leider nicht soviel Glück. 1x ist es mir gelungen diese halbwegs abzufangen. Ich hatte jetzt zwei TH gehabt aber nur Probleme mit der Drohne. Von 12 Flügen mit zwei unterschiedlichen TH hatte ich 2 Abstürze und zwei weitere Zwischenfälle. Gut beide hatte ich gebraucht gekauft. Aber eine War vorher zu Reperatur nur leider keine Garantie mehr drauf. Somit würde ich behaupten das zumindest diese Technisch i.O war. Trotzdem hatte ich bei 8 Flügen drei Zwischenfälle. Einer davon ein Absturz der zum Glück ganz glimpflich ausging. Meine Hubsan war über zwei Jahre alt und hat keine Probleme bereitet, und diese hat auch ein GPS gehabt was Probleme bereiten kann.
      Anscheinend ist das aber bei der H520 und der H Plus bei Yuneec nicht der fall.
      Ich würde einfach mal behaupten das bei der TH irgendwas bei der Produktion oder der Software nicht stimmt. Vielleicht ist eines der Bauteile das nicht 100% funktioniert. Oder das Liefert was auf dem Datenblatt steht. Solche fälle gibt es immer wieder. Dafür kann Yuneec nichts oder sie kriegen die Software bei der TH nicht richtig hin.
      Wie auch immer ich habe zur TH kein Vertrauen mehr. Wobei mich eine H Plus oder H3 schon reizen würde. Aber erst mal fliege ich stressfrei mit der X8.