Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E10t Gimbal setzt Funktion aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10t Gimbal setzt Funktion aus

      Hallo zusammen,

      habe heut meinen ersten Flug mit dem neuen H520 und der E10t absolviert.
      Beim initialisieren des H520 ist mir aufgefallen das wenn die Kamera beim einschalten nicht waagerecht steht der Gimbal sich nicht stabilisieren kann.Nach ein paar Sekunden in schiefer Stellung fällt die Kamera wieder zu Boden und versucht sich dann erneut auszurichten.Das Procedere läuft einige Male hintereinander ab ohne das es Fortschritte gibt.
      Wenn ich dann den Kopter wieder ausschalte den Gimbal in die Waagerechte bring und dann einschalte dann läuft das ganze Problemlos ab. Wenn der Kopter jedoch einige Minuten an ist und der Gimbal dann normal arbeitet fällt er dann einfach wieder aus und versucht sich dann wieder neu zu Initialisieren. Auf dem Bildschirm sah es so aus als viele der Kopter einfach vom Himmel.
      Ein Kalibrierung des Gimbals schlug schon mehrfach fehl. Bleibt nach 5 Sekunden links oben in der Ecke hängen und dann geht nix mehr. Die Softwareversionen wurden alle auf den neuesten Stand gebracht. Was habe ich für Möglichkeiten ?

      Vielen Dank im voraus
      Stefan
    • Moin Stefan,

      lass uns mal versuchen das Problem einzugrenzen. Kann die Kamera sich beim Einschalten frei bewegen? Oder ist evtl. z.B. durch Gras die Bewegung eingeschränkt?
      Wie transportierst Du die Kamera? Hängend unter dem Copter? Wenn ja, ist dabei eine Aretierung angebracht oder kann die Kamera im Transport sich frei bewegen?

      Gruß Yuneec Team
    • Hallo Yuneec Team,

      zu Punkt eins:

      Die Kamera kann sich in allen Achsen frei bewegen. Gras oder sonstiges scheidet aus da ich eine feste Unterlage aus Kunststoff verwende.

      zu Punkt zwei:

      Bis jetzt habe ich die Kamera nur einmal hängend unter den Kopter in den Garten gestellt.
      Eine Arretierung ist bei der Kamera nicht vorhanden ! Es ist auch keine in der Verpackung noch in den Unterlagen zu finden.

      Dank und Gruß Stefan
    • Hi Stefan,

      die Arretierung ist nur dann sinnvoll, wenn man beim Transport im Rucksack oder Koffer die Kamera unter der Drohne installiert hat.
      Es passt die Arretierung der E90 auch bei E10T bzw E10Tv. Diese Teil ist , weil man es selten bracht ein Zubehör das nicht im Lieferumfang mit dabei ist.
      So wie Du das beschreibst hält ein Motor nicht die Kraft. In dem Fall die "Tilt"-Funktion. Hängt die Kamera dann so nach unten und lässt sich über Tilt auch nicht mehr bewegen? Oder ist eine Bewegung immer noch möglich?

      Gruß Yuneec Team
    • Hallo Yuneec Team,


      ja die Kamera fällt nach unten und lässt sich dann nicht mehr bewegen. Nach ein paar Sekunden versucht sich die Kamera bzw. der Gimbal wieder zu stabilisieren das bei einer leichten Schräglage der Kamera nicht funktioniert und sie dann wieder zu Boden fällt das Spiel wiederholt sich dann fortwährend.
      Wenn ich dann die Kamera nach dem zu „Bodenfallen“ wieder auf die Waagerecht ausrichte, stabilisiert sich das ganze wieder und der Gimbal funktioniert dann wieder alle Drehbewegungen.
      Wenn ich dann den Kopter in die Hand nehme und leichte Schwenkbewegungen mache gleicht er diese zunächst aus bis dann der Gimbal einige Sekunden stehen bleibt und dann wieder die Kamera zu Boden fällt. In allen beschrieben Lagen funktionieren die Kamerafunktionen einwandfrei ebenso die Kommunikation mit der ST16S. Es müsste eigentlich am Gimbal liegen. Ebenso bleibt bei der Gimbalkalibrierung über die ST16S die Kamera nach einigen Senkunden vom Benutzer aus gesehen im linken oberen Anschlag stehen und bewegt sich keinen mm mehr.

      Viele Grüße Stefan
    • hi Sven,

      der Roll Motor wurde gewechselt. Nun funktioniert der Gimbal einwandfrei.
      Nach 6 Werktagen hatte ich die Kamera wieder unter dem Kopter.
      Daran sieht man wieder das der Kunde die Endkontrolle übernehmen muss,
      so ein Fehler darf das Werk einfach nicht verlassen. Yuneec ist aber da sicher kein Einzelfall
      das kommt bei vielen auch renommierten Firmen vor.

      Von dem Service von Yuneec Deutschland in KK bin ich aber angenehm überrascht, schnell, nett und kompetent. Kann nicht meckern.

      Viele Grüsse Stefan
    • Danke für das Feedback, Stefan. :thumbup:

      Schön dass es mit dem Service gut gelaufen ist und die Cam wieder läuft. Ich habe mit dem Yuneec Service bisher gute Erfahrungen gemacht.

      Ich habe meine H920 plus Kopter und die FLIR Kameras verkauft und einen H520 angeschafft. Mit der Absicht die E10T oder die E10Tv drunterzuhängen. Wollte gerne ein kompaktes, integriertes System haben.

      Seit hier allerdings vermehrt Berichte über plötzlich vom Himmel fallende 520 zu lesen sind und Unzufriedenheit mit dem Service in diesen Fällen herrscht, habe ich doch Zweifel an meinem Plan.

      ...aber das nur am Rande. Gehört ja nicht in diesen Thread.

      Bisher macht mein 520 jedenfalls alles prima mit. pardon

      Grüße,

      Sven
    • Hallo zusammen,
      ich habe exakt das gleiche Problem und Yuneec ist seit langem nicht in der Lage das Problem zu lösen.
      Die Kamera E10T war beim Service und funktioniert nach wie vor nicht.
      Das ganze scheint mir ein Softwareproblem zu sein das sich von einem zum nächste Update immer mehr verschlechtert.
      Hier muss sich der Hersteller schnellstens etwas einfallen lassen.
      Die fehlerhafte Missionsplanung mit den Abständen hat sich seit 5 Monaten auch noch nicht verbessert
      Gruß
      Gitti