Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino nach China zurücksenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Verzollung gilt nur für die Einfuhr:

      Im Postverkehr gelten für entgeltliche Sendungen folgende zollrechtliche Bestimmungen:

      - Beträgt der Warenwert bis zu 22,- Euro, ist die Sendung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer befreit.
      - Wird diese Wertgrenze überschritten und der Warenwert beträgt bis zu 150,- Euro, ist die Sendung zollfrei.
      - Es wird die Einfuhrumsatzsteuer (19%) erhoben.
      - Beträgt der Warenwert mehr als 150,- Euro fallen Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

      Die Höhe des Zollsatzes ist warenspezifisch.
      Für Akkumulatoren werden abhängig vom Typ des Akkumulators (NiCa, NiFE,
      Lithium-Ionen usw.) zwischen 2,6% und 3,7% Zoll erhoben.

      Wenn du dir das Teil vermeintlich "billig" in China kaufst, kannst du dir leicht ausrechnen, das es dich Brutto kostet.

      Bei der Ausfuhr (Rücksendung) von LiPo´s sind Gefahrgut Vorschriften zu beachten, insbesondere, wenn Luftfracht mit ins Spiel kommt.
      Es findet keine Verzollung statt.
      Aber die Zollinhaltserklärung muss ausgefüllt und außen aufgeklebt werden.

      Du zahlst lediglich die Versandkosten des Pakets.
      Bei DHL sind das ca. 45.-€
      Wenn keine LiPo´s drin sind, ansonsten wird es sehr teuer aber das hast du ja selbst festgestellt

      UPS ist der einziger Anbieter für Privatkunden, der es gestattet LiPo´s mit zu versenden, wenn sie Bestandteil eines Geräts sind, z. B. Zino. Aber UPS ist sehr teuer, das lohnt nicht

      Akkus und Batterien: Welche Gefahrgut-Vorschriften gelten beim Versand?
      In dem PDF wird auch erklärt, wie man die Zollinhaltserklärung ausfüllt.

      Wichtig ist, dass bei einem Kauf aus China das Teil über ein anderes Land in die EU eingeführt wird, z. B. über England oder die Niederlande (z. B. Hubsan Niederlassung in NL)

      Die Sendung wird im anderen EU Land zollrechtlich abgewickelt und innerhalb der EU gibt es keine weiteren Zollkontrollen (Schengener Abkommen)
      Der Kopter wird dir dann z. B. von DHL direkt vor die Haustür geliefert und mit der Zollabwicklung hast du nix am Hut.
      Das sind dann die Kopter, die etwas teurer sind, weil die Zollabwicklung mit im Preis ist.
      Dann bekommst du das Teil auch, wenn keine deutsche Bedienungsanleitung enthalten ist.
      Das ist ein völlig legales Verfahren.
      Wenn der deutsche Zoll feststellt, das keine deutsche Bedienungsanleitung und insbesondere die Gefahrhinweise für LiPo`s nicht in Deutsch verfasst sind, wird man dir die Ware nicht aushändigen.
      Das sind keine Bestimmungen des Zoll sondern der Bundesnetzagentur, die bei der zollrechtlichen Abwicklung mit im Boot sind.
    • @Uli: "Wenn der deutsche Zoll feststellt, das keine deutsche Bedienungsanleitung und insbesondere die Gefahrhinweise für LiPo`s nicht in Deutsch verfasst sind, wird man dir die Ware nicht aushändigen.
      Das sind keine Bestimmungen des Zoll sondern der Bundesnetzagentur, die bei der zollrechtlichen Abwicklung mit im Boot sind."

      Wie ist denn die Aufgabenstellung der Bundesnetzagentur bezüglich der "Gefahrenhinweise für LiPO's"?

      Sind die von ihrer Aufgabenstellung, ihrem Aufgabengebiet überhaupt berechtigt, sicherheitstechnische Vorschriften von Batterien zu überwachen,oder ist das eine Art Amtsanmaßung?
    • @jstremmler
      Guten Morgen Jürgen,
      ja ich hab mich auch sehr gewundert, dass die BNA da ihre Finger drin hat.
      Lese bitte mal dieses Schreiben des Zoll:

      ZollverfahrenHubsan.pdf

      Dort wird die Bundesnetzagentur als "Marktüberwachungsbehörde" bezeichnet.
      Ich hatte 11/2016 einen Hubsan H109S in China bestellt.
      Dann ist mir das passiert, was du im PDF nachlesen kannst.
      Auch die Tatsache, dass wir beide fließend Englisch sprechen, lesen und schreiben können, hätte nicht geholfen.
      Selbst wenn wir eine deutsche Anleitung beigebracht hätten, wäre das nicht anerkannt worden.

      Ich hab mir damals meine eigenen Gedanken zur BNA gemacht und mich gefragt, welche Grundeinstellung dort vorherrscht.
      Normalerweise sollten Behörden für den Bürger da sein aber hier ist mir der persönliche, subjektive Eindruck entstanden, dass diese Behörde tierischen Spaß daran hat, Steine in den Weg zu legen, wo es nur geht.
      Ich hätte mir folgendes gewünscht:
      Die BNA hat Bedenken, ob das Teil in Ordnung ist und dann hätte ich den Kopter und den Sender genommen und im Labor eine Prüfung der elektromagnetischen Verträglich (EMV) gemacht und es wäre ein Leichtes gewesen, festzustellen, ob etwas in die falsche Richtung abstrahlt.
      Das ist kein großer Aufwand und wenn es eine "Gebühr" gekostet hätte, wäre es akzeptabel gewesen..

      Aber nein, da fehlen Aufkleber (CE) und das Teil wurde abgelehnt.
      Wären die Aufkleber drauf gewesen, wäre das Teil elektromagnetisch in Ordnung gewesen?
      Wir wissen beide, welchen Wert diese Aufkleber haben.

      Wenn die BNA Sicherheitsbedenken hat, darf sie den Aufklebern nicht trauen sondern muss prüfen.
      Aber das machen sie nicht, dass empfinde ich als lächerlich.
      Da kommen Geräte mit (nachgemachten) CE Zeichen in Verkehr und sind in Wirklichkeit nicht sicher.
      Die werden dann bedenkenlos durchgewunken.
      Denke das ist irgendwo am Ziel vorbeigeschossen.
      Aber wie gesagt, mein persönlicher Eindruck.

      by the way:
      Ich hab mit dem Versender in China gechattet und mein Problem mit dem Zoll geschildert.
      Schon am nächsten Tag hatte ich mein Geld zurück, da stand der Kopter noch in Krefeld beim Zoll für die Rücksendung.
      Die Rücksendung hat mich keinen Cent gekostet, wurde vom Staat gezahlt.
      Genial oder? crazy

      Den nächsten H109S hab ich dann so bestellt, dass er über England in die EU eingeführt wurde.
      Das Paket wurde mir von DHL bis zur Haustüre gebracht.

      Der gleiche Kopter fliegt jetzt zugelassener maßen über Deutschland.

      Als Mitarbeiter der BNA müsste ich doch jetzt zu der Erkenntnis kommen, dass ich für die Tonne arbeite.
      Zur Berufszufriedenheit trägt das nicht bei, eher zur Krankenrate.
      Irgend etwas passt da nicht.