Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mavic 2 Pro Verpixelte Fotos mit Rauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic 2 Pro Verpixelte Fotos mit Rauschen

      Hallo,

      ich bin ziemlich enttäuscht und hoffe, dass ich etwas falsch mache. Ich habe auf allen Bildern meiner Mavic 2 Pro ein Rauschen und Pixel, schon bei 100% Zoom. Ich habe dann ein wenig recherchiert und dachte es sei normal, aber dann habe ich dieses Video gesehen: youtube.com/watch?v=xCsMQ03_qv8
      und da sind die Bilder der Mavic 2 Pro sogar bei 200% deutlich schärfer und besser als bei mir bei lediglich 100 % Zoom in Photshop oder Lightroom.
      Ich habe es bei "stehender Drohne" und Autofokus probiert, als auch bei fliegender Drohne. Ebenso habe ich versucht die Bilder intern und extern zu speichern. Das Ergebnis ist immer gleich schlecht. Ich habe mal ein RAW hier hoch geladen, welches ich bei Tageslicht aufgenommen habe:

      drive.google.com/drive/folders…G4lQK28U1rP5VHIv3EdbiInPp

      Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Oder sollte ich reklamieren?

      Danke für eure Hilfe!
    • Ich hab mir das DNG jetzt mal auf dem iPad in Lightroom angeschaut und finde es von der Qualität her nicht so schlecht dass ich auf ein Problem mit der Kamera deuten würde. Das „Problem“ wird wohl eher das Motiv sein. Hochstehende Sonne bedeutet hartes Licht und starke Kontrastunterschiede. Sieht man gut im Unterschied zwischen Vordergrund (Wald) und Hintergrund (Himmel, dazu noch ein bisschen Dunst). Dabei auch keinen echten Fokus (im Sinn von das steht im Mittelpunkt) auf ein bestimmtes Objekt. Was mir eher auffällt ist ein ausgeprägtes Farbrauschen bei den Häusern, aber das kann mit der Distanz und dem Fokus auf ein anderes Objekt zu tun haben. Schwieriges Bild, selbst mit einer deutlich besseren Kamera. Versuch doch mal ein einfaches Bild zu schiessen wo ein einzelnes Objekt (Haus) im Mittelpunt und Fokus steht.

      91C6CD05-0053-4462-82FD-89EB4363E13A.jpeg
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich hab mir das Bild auch angesehen und bin der Meinung wie Tiger*.

      Man muss beim Fotografieren nicht nur fokussieren und abdrücken. Neben der Szenen- und Ausschnittwahl ist bei Außenaufnahmen auch die Tageszeit (Sonnenstand) und die Perspektive wichtig.

      Im Studio optimiert man die Beleuchtung auf das Objekt. Im Freien muss der Fotograf die Füße bewegen, um die Kamera an den optimalen Standort mit der passenden Ausleuchtung zu bringen. Und eigentlich ist das ja mit der Drohne ein Kinderspiel. Gegen das Licht optimale Fotos zu produzieren, ist sozusagen die "Meisterprüfung" ;)

      Das Motiv, eine Landschaft "JWD" ohne irgendwelche "Eyecatcher", unter ungünstiger Beleuchtung, und offensichtlich falscher Vorstellung von "Schärfe".

      Bei 200% Crop sehe ich keinerlei "Fehlpixel", ungewöhnliche Unschärfe oder dergleichen. Mit etwas "Lichter abschwächen" und "Schatten aufhellen" wird es nur wenig besser. Vielleicht würde auch ein Versuch mit Polfilter und/oder ND-Filter noch was bringen.Aber dazu braucht man etwas mehr Foto-Praxis.

      Auch mit einer "Superkamera" hättest du unter denselben Bedingungen kein besseres Foto bekommen. Die Fotoqualität entsteht schon vor/bei der Aufnahme, und stets außerhalb der Kamera und des Labors. Da kann man nur wenig "reparieren". Nur Mut, mit ein bisschen Üben wird das schon; es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übrigens: Im Netz gibt es ganz hervorragende Ratgeber über Fotogestaltung und Kamerahandhabung. Google mal nach Fotokurs.