Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Zino von Banggood mit Gebrauchsspuren erhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zino von Banggood mit Gebrauchsspuren erhalten

      Hallo,
      habe nach vielen Wochen Wartezeit meine Zino endlich geliefert bekommen..was allerdings auffällt sind Spuren auf dem Gerät die auf einen früheren Gebrauch schließen lassen könnten, an einem Motor sowie dem weißen Kunststoffgehäuse darunter sind tiefere Kratzer, an einem anderen Motor eine Art leichtere Abschürfungen..am Akku sind leichte Schleifspuren vorhanden die auf ein häufiges rein raus schließen könnten..
      Alles in allem etwas suspekt..verpackt war alles original..hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Hallo,

      und zunächst mal willkommen bei uns im Forum.
      Um es uns zu verdeutlichen könntest Du eventuell ein paar Bilder von machen.
      Manche "Auffälligkeiten" können eventuell erklärt werden.

      Problematisch wird es, wenn Du alles umtauschen möchtest, denn dann wird meist von Banggood richtig viel Versandkosten verlangt, ist leider generell so.
      Wenn es Dich nicht weiter stört, und dennoch alles einwandfrei funktioniert, würde ich nichts machen.
      Vlt. kannst Du Banggood anschreiben und die geben Dir nen Gutschein für die nächste Bestellung. Das behebt zwar die Problematik nicht wirklich, lässt Dich aber vlt. drüber weg schauen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • In der Tat macht es den Eindruck, als ob dieser bereits genutzt wurde.
      Schau ruhig mal, ob man da vlt Telemetrie auslesen kann, vlt ist das noch ein Indiz, da kann ich Dir aber momentan nicht helfen.

      Würde vlt erst einmal den Flug verschieben, bis das auch mit Banggood geklärt ist.
      Auf jedenfall müssen die dazu Stellung nehmen.
      War das bei Kauf als Neuware oder Neuwertig ausgezeichnet?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Als Neu. Stellung dazu nehmen die nicht so richtig, bieten mir stattdessen 2500 Punkte und einen 6% Gutschein an..Ein Witz.
      Telemetrie kannst du bei dem Teil glaube ich nicht auslesen..mir würde ja auch schon reichen wenn ich die Ladezyklen auslesen könnte von dem Lipo. Aber da scheint es bei hubsan keine Möglichkeit zu geben in der App..schade..
    • Hallo,
      also ich habe bei "B" für jemanden einen Zino bestellt; kam letzte Woche und der war vom Karton her
      versiegelt!
      Ich würde genauestens alles testen bis ich fliege und mal schauen welche Firmware installiert ist.
      Werden die Daten nicht alle nur auf der SD-Karte im Kopter gespeichert? Eine Karte war wohl nicht dabei...
    • Aus Neuenstein in Baden Württemberg..Firmware würde ich auch nicht aktualisieren, ist wie ich gelesen hab soweit keine schlechte im Gegensatz zu der ganz neuen. Ich habe ohne Tasche bestellt und mit einem Akku also absolute Basisausstattung..die original Hubsan Tasche habe ich in der Bucht neu für 13€ inkl. Versand geschossen daher bei Banggood nicht mitbestellt.
    • Hallo JeyTea,

      mein schwarzer Zino von Banggood kam in einem sehr guten Zustand bei mir an. Wenn ich mir deine Bilder ansehe und mit meinem Zino vergleiche, kann ich höchstens bei Bild 2 eine gewisse Ähnlichkeit erkennen. Einer meiner Motoren hat auch leichte Abriebspuren am schwarzen, drehenden Metallteil.

      Der Korpus der Drohne ist bei mir nur an ein paar Stellen im Bereich der Schraubenöffnungen und der Einraststellen der Clipse, z.B. von den ESC-Abdeckungen der Motoren, leicht zerkratzt. Das führe ich aber auf die Montage zurück, die auch nicht immer spurlos abläuft. Der Controller hat ebenso einige kleine Kratzer / Abriebspuren, ist aber sicher auch produktionsbedingt.
      Im Vergleich dazu sieht ein bei einem deutschen Modellbauanbieter bestellter "neuer" Lipo Cell-Checker von XCite deutlich zerkratzter aus - da habe ich mich schon eher gefragt, ob ich nicht einen Versandrückläufer erhalten habe, den dann aber wegen des geringen Preises ohne zu Murren behalten.

      Was mich bei deiner Beschreibung des Kartons irritiert: Mein Hubsan-Karton war nur an der Längsseite mit einem Aufkleber versiegelt - bei dir scheinen es 2 Aufkleber gewesen zu sein. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Version mit Tasche und 2 Akkus bestellt habe, die in einem anderen Karton geliefert wird. Auch wirkt es in Bild 2 so, als sei der Motor von oben (im Bereich der Blattaufnahme) recht verstaubt / verdreckt - so sollte ein werksneuer Zino doch sicher nicht aussehen, von den Kratzern im 1. Bild ganz zu schweigen ...

      Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Klärung mit Banggood,

      Christian
    • Hallo Christian,
      danke für deinen Bericht. Bei mir hat eine Motorabdeckungen sogar wesentlich mehr Gebrauchsspuren als die abgebildete, die lassen sich aber leider nicht so gut ablichten.. komisch ist, dass nur die hinteren Motorabdeckungen solche Spuren haben und die vorderen nahezu fehlerfrei sind..
      Was ich noch festgestellt habe, ist dass auf der unteren Kunststoffabdeckung des Akkus auch leichte Abriebspuren festzustellen sind, so als ob der Akku schon oftmals eingesetzt und entnommen wurde..sieht man gut wenn man den Akku gegens Licht hält..konntest du derartiges auch feststellen bei dir?
      Grüße
    • Lieber JeyTea,

      das mit den hinteren Auslegern / Motoren / ESC-Abdeckungen klingt wirklich komisch. Die von dir beschriebenen Abriebspuren auf den Akkus sind mir bei meine Akkus nicht aufgefallen - wenn, dann waren sie also sehr leicht und wurden von mir nicht bewusst wahrgenommen.

      Vielleicht ist Banggood bei dir ja auch gar nicht "der Schuldige" sondern Hubsan hat einen Versandrückläufer / Reparaturgerät wieder in den Umlauf (versiegelter Karton) gebracht? Stimmen denn die Seriennummern vom Karton und dem Zino überein? Sieht es so aus, als wäre der Karton schon einmal versiegelt gewesen (Aufkleber unter den "neuen" Siegeln)? Ist der Hubsan-Echtheits-Verifikationscode vorhanden?

      Auf jeden Fall würde ich bei Banggood auf eine Teil-Kostenerstattung drängen und dann (wenn der Zino sonst einen guten Eindruck macht und gut fliegt) wahrscheinlich den gelieferten Zino behalten. Wie du in einem anderen Thread schon selbst festgestellt hast, dauert eine Rücksendung nach China und der Umtausch sonst doch recht lange ...

      Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Klärung mit Banggood,

      Christian
    • Hallo Christian,

      durchaus kann auch Hubsan schuld sein daran und weniger Banggood..Die Seriennummern habe ich noch nicht überprüft, das mache ich dann aber noch heute Nachmittag. Der Karton sah meines Erachtens nicht so aus als wäre er zuvor schon mal versiegelt gewesen, ebenso die anderen Teile wie Fernsteuerung und Zubehör, das macht tatsächlich alles einen neuen/neuwertigen Eindruck.. auch der Zino war mit den Kartonklemmen für die Propeller vernünftig fixiert und eingelegt, die Schutzfolie auf der Linse war auch drauf etc. deshalb war ich so überrascht über die besagten Gebrauchsspuren..

      ob derartige Spuren an den Teilen auch lagerungsbedingt bei vormontierten Teilen auftreten können???
      Oder beim Funktionstest bzw. beim Verpacken des Kopters sowas entstehen kann??

      hmm...auf jeden Fall hat das einen faden Beigeschmack..

      kann man die Ladezyklen bei den Zino Akkus eigentlich i-wo einsehen?

      Fliegen tut der Vogel, hab den am Samstag erstmalig in die Luft gebracht..machte fürs erste keinen schlechten Eindruck, natürlich habe ich nicht ausgiebig testen können - nur ein Akku und wenig Zeit aber die wichtigsten Funktionen sind schon mal gegeben (Gimbal, FPV, GPS usw...).

      Banggood hat mir jetzt eine Teilrückerstattung von 30€ aus "Kulanz" haha angeboten..Naja glaube ich werde es einfach annehmen und das Thema begraben..
      Dann hat mich der Zino "nur" 185€ gekostet :)

      Grüße