Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Playstore auf der ST 16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, also mir fallen jeden Tag mehr Dinge ein die man auf einem 7 Zoll Bildschirm sinnvoll darstellen kann. Der eine hat halt Ideen und der andere nicht. Und dabei sollten wir es einfach belassen. Es sollten sich vielleicht nur die angesprochen fühlen die das Potenzial hierfür auch erkennen.
      Jedem das seine.
    • Rudilse schrieb:

      Moin, also mir fallen jeden Tag mehr Dinge ein die man auf einem 7 Zoll Bildschirm sinnvoll darstellen kann. Der eine hat halt Ideen und der andere nicht. Und dabei sollten wir es einfach belassen. Es sollten sich vielleicht nur die angesprochen fühlen die das Potenzial hierfür auch erkennen.
      Jedem das seine.
      Hallo Rudilse,
      natürlich gibt es viele schöne Dinge, die man sich auf einem 7" ansehen kann. Die Frage ist nur ob ich mir damit die Funke zumüllen muss.
      Jede zusätziche App auf der Funke läuft irgendwo im Hintergrund und verbraucht Ressourcen. Ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist.
      Aber wie Du ja bereits gesagt hast: Jeder wie er will.
    • eos-foto schrieb:

      @DD6VD

      gehst Du fliegen mit dem H oder eher Surfen und mit Apps spielen mit der ST16?
      Er hat doch eine sinnvolle Anwendung beschrieben: Unter anderem vom Rechner über WLAN direkt auf die Telemetry-Daten zugreifen, bzw. diese auf einen NAS laden, ohne eine SD Karte rausnehmen zu müssen. Würde man z.B. öfters mit CCC fliegen und die Waypoints im Vorfeld am Rechner bearbeiten, lassen diese sich sicher einfacher per WLAN auf die ST16 übertragen als ständig mit einer SD Karte rumhantieren zu müssen.

      Surfen und "spielen" muss mit der ST16 definitiv nicht sein und sollte man aus Prinzip auch unterlassen. Darüber hinaus sind aber durchaus sinnvolle Anwedungen denkbar. In dem Sinne hat Yuneec mit einem vollwertigen Android alles richtig getan, denn so müssen sie - um bei dem genannten Beispiel zu bleiben - keine gesonderte App für Windows anbieten, über die eine solche Übertragung möglich wäre.

      Hier sehe ich übrigens bei dem Beispiel auch die Parallelen zur "normalen" Fotografie: Einige Fotografen hantieren gerne mit den Karten rum bzw. betrachtet ihre Fotos erst in der PP, andere benutzen irgendeine Möglichkeit die Fotos direkt an einen Rechner zu übertragen, da sie diese auch sofort an einem großen Bildschirm beurteilen möchten (vor allem bei professionellen Portrait-Shootings Standard). So hat jeder, je nach Anwendungsgebiet, seinen eigenen Workflow... Was im Umkehrschluss bedeutet, dass sein persönlicher, bester Workflow nicht unbedingt auch optimal für andere ist.

      GeBo schrieb:



      Jede zusätziche App auf der Funke läuft irgendwo im Hintergrund und verbraucht Ressourcen.
      Nö und nö.

      Nimm's mir nicht übel (und schon garnicht persönlich :) ) GeBo, aber so pauschale Aussagen fliegen leider viel zu oft durch die Gegend und sind alles andere als richtig. (auch wenn sie vielleicht irgendwie ein wenig Wahrheit beinhalten)

      Grundlegend verbraucht jede zusätzliche App nur eine Ressource und das ist normaler Speicher (Festplatte,SSD,...) und daran ist im Prinzip erstmal garnichts schlimm, außer der Speicher ist fast voll, denn dann kann das System nichts mehr dort auslagern. (Stichwort "Swap") Aber normaler Speicher (=/= Arbeitsspeicher (RAM/Memory)) müsste ja eigentlich genug vorhanden sein.

      Andere Ressourcen (Prozessor und Arbeitsspeicher) werden erst benötigt wenn eine zusätzliche App gestartet wird. Wenn ich also 1 zusätzliche App starte, ist es ziemlich egal ob ich jetzt 10 oder 100 weitere installiert habe. (1. Punkt)

      Nun zum Thema Hintergrund-Prozess (2. Punkt): Fälschlicherweise wird immer angenommen bei Android würde eine App, die nicht geschlossen wird, genauso im Hintergrund weiterlaufen, wie sie es tut, wenn sie aktiv (also im Vordergrund) ist. Dem ist nicht so! Hier darf man keine Parallelen zu Windows ziehen. Eine App, die in den Hintergrund rutscht, wird quasi gestoppt. Das System kann den Prozess (=App) komplett schließen (killen), wenn es z.B. den Arbeitsspeicher benötigt. Wenn die App halbwegs gut programmiert ist, speichert es seinen letzten Zustand, wenn es in den Hintergrund rutscht und kann diesen wieder aufrufen, falls der Prozess gekillt wurde und die App wieder aufgerufen wird. Man merkt das z.B. bei Apps, die dies nicht implementiert haben und man beim wieder Aufrufen dann beim Startbild der App landet und nicht in dem vorher gewählten Untermenü.
      Apps die im Hintergrund quasi weiterlaufen (Musik App, Downloads) haben eine Service-Funktion. Diese werden aber vom System ebenfalls automatisch gekillt, falls z.B. nicht genug Arbeitsspeicher für die momentan aktive App im Vordergrund zur Verfügung steht.

      (siehe z.B. hier in den Developer Guides von Android)

      Kleine Anmerkung für alle iPhone-Benutzer: Erst vor 1-2 Monaten hat ein hochrangiger Apple Mitarbeiter (es war nicht Cook) öffentlich gesagt, dass man das manuelle Schließen/Beenden von Apps beim iPhone grundlegend unterlassen sollte, vor allem wenn man glaubt, dass dadurch der Akku länger halten würde. Denn eher das Gegenteil wäre der Fall: Das Neustarten einer App verbraucht mehr Storm, als wenn man die App über Tage im Hintergrund lässt.



      Bevor jmd dies jetzt missversteht: Ich bin definitiv nicht dafür, dass man jede blöde App auf der ST16 installiert! Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass es keinen definitiven Schutz vor möglichen Fehler durch schlecht programmierte Apps gibt. Allgemein gilt: Keine Software ist perfekt! In diesem Zusammenhang sollte man sich auch bewusst sein, dass auch die Flug-App von Yuneec nicht perfekt ist und wie jede App Fehler beinhaltet. Hier sollte man auch nicht ausschließen, dass z.B. ein Fehler in der Yuneec App in Kombination mit einem Fehler aus einer anderen App zu einem weiteren Fehler und dadurch zu einem Systemabsturzt führt. In dem Sinne sei gesagt, dass die ST16 ohne App Store und zusätzliche App, die Umgebung widerspiegelt, in der Yuneec ihre App hinreichend getestet hat und in ihrer Verantwortung garantiert, dass nichts passiert.
    • Coolfire schrieb:

      Hier sehe ich übrigens bei dem Beispiel auch die Parallelen zur "normalen" Fotografie: Einige Fotografen hantieren gerne mit den Karten rum bzw. betrachtet ihre Fotos erst in der PP, andere benutzen irgendeine Möglichkeit die Fotos direkt an einen Rechner zu übertragen, da sie diese auch sofort an einem großen Bildschirm beurteilen möchten (vor allem bei professionellen Portrait-Shootings Standard). So hat jeder, je nach Anwendungsgebiet, seinen eigenen Workflow... Was im Umkehrschluss bedeutet, dass sein persönlicher, bester Workflow nicht unbedingt auch optimal für andere ist.
      Dafür nutzt kein Fotograf eine App etc ... ;)
      Geht via Kabel oder Bluetooth (neuerdings sogar Wifi), aber dann mit fertigen Prgrammen in der Kamera, und keine Fremdhersteller.

      Ansonsten danke für die Info, ich kenn mich da mit Andorid nicht sehr gut aus, und glaube das mal alles so :thumbup:
      Ich persönlich habe aber immer Bauchweh wenn ich mit Fremdhersteller-Software aus der "Massen-Billig-Scene" wie Apps arbeiten müßte.
      Und wie gesagt für mich pers. ist und bleibt es ein reiner Sender. --- sicher ist sicher :)
    • Moin-Moin,

      seit diesem Battle sind ja fast 2 Jahre ins Land gegangen und heute stellt sich die Frage nach "was willst du denn Fliegen odeer surfen " nicht mehr. Da ich eine H besitze und keine H520 muß ich mir z.B. den UAV Monitor bei GooglePlaystore runterladen ... von daher ist die Frage des "wie" schon gar nicht verkehrt.....
    • shadow schrieb:

      Moin-Moin,

      seit diesem Battle sind ja fast 2 Jahre ins Land gegangen und heute stellt sich die Frage nach "was willst du denn Fliegen odeer surfen " nicht mehr. Da ich eine H besitze und keine H520 muß ich mir z.B. den UAV Monitor bei GooglePlaystore runterladen ... von daher ist die Frage des "wie" schon gar nicht verkehrt.....
      Hallo Shadow,

      ich arbeite ebenso wie @plattfuss26 seit Mai 2016 mit dem Typhoon H und habe den Playstore bisher weder gebraucht, noch vermisst, das ist aber nur meine eigenen Meinung und Erfahrung.

      Aus lizenztechnischen Gründen ist der Playstore auf der ST16 nicht freigegeben.
      Du kannst alternativ via *.apk einen Playstore hochladen.
      Alternativ dazu kannst Du auch das UAV - Tool per *.apk installieren.

      Aus dem Erfahrungsschatz des Internets rate ich jedoch davon ab, andere Software zu installieren, da die Hardware durch weitere App nachträglich beansprucht wird.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus