Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Apps auf dem SmartController

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apps auf dem SmartController

      Hallo zusammen,

      ich bin seit kurzem Besitzer der Mavic 2 Pro mit Smartcontroller und hab gleich mal eine Frage.

      Wenn ich auf dem SmartController über den Lightning Browser die DJI Seite aufrufe dji-pilot und dort die .apk Datei der dji Pilot App herunterlade, so installiert er diese auch und alles funktioniert einwandfrei.

      Er startet über den DLauncher nach wie vor die dji Go 4 App, also muß man über über das Symbol mit den "4 Quadraten" unten rechts auf den "Startbildschirm" wechseln.

      Nach dem Neustart des Controllers ist die PilotApp aber nicht mehr auf dem "Startbildschirm" vorhanden und auch nicht bei den installierten Apps aufgeführt.

      Übersehe ich etwas oder gibt es hierfür einen Trick ? Gut, ich kann jedes mal die heruntergeladene .apk Datei neu installieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Und wie kann ich den DLauncher so ändern, daß er standadmäßig die Pilot App startet ? Wenn das nicht geht und ich die zu startende App über den "Startbildschirm" auswählen muß, ist das auch nicht so schlimm.

      Vielleicht weiß jemand eine Lösung ;)

      Gruß Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Hegauer,

      hat leider auch nicht geklappt hmm

      Wenn ich die Pilot App direkt von der dji Seite als apk downloade und installiere, geht die App zwar. Aber ich muß sie wie beschrieben nach jedem Neustart installieren.

      Auch über die Seite apkpure.com und deren App - hier sind sämtliche App's als .apk bzw. .xapk verfügbar - ging es nicht. In diesem Fall meckerte, er trotz Werkseinstellungen, bei der Installation: "Das Paket steht in Konflikt mit einem Paket gleichen Namens."

      Keine Idee, wo diese Fehlermeldung ihre Ursache hat. Die Pilot app war zu diesem Zeitpunkt nicht vohanden, zumal ich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte ... :?:

      Gruss Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Hegauer,

      hat leider auch nicht geklappt hmm

      Wenn ich die Pilot App direkt von der dji Seite als apk downloade und installiere, geht die App zwar. Aber ich muß sie wie beschrieben nach jedem Neustart installieren.

      Auch über die Seite apkpure.com und deren App - hier sind sämtliche App's als .apk bzw. .xapk verfügbar - ging es nicht. In diesem Fall meckerte, er trotz Werkseinstellungen, bei der Installation: "Das Paket steht in Konflikt mit einem Paket gleichen Namens."

      Keine Idee, wo diese Fehlermeldung ihre Ursache hat. Die Pilot app war zu diesem Zeitpunkt nicht vohanden, zumal ich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte ... :?:

      Gruss Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.

      Du brauchst ein Smartphone. Darauf installierst du die Pilot App. Dann Installiertst du auf dem Smartphone die App APK-Export.

      Du startest das Smarphone neu und rufst die APK-Export auf und speicherst die installierte Pilot-App im Speicher des Smartphones als >export<.APK Diese Datei speicherst du dann auf auf einer separaten SD-Card.
      Diese SD-Card steckts du dann in den SMartcontroller. Mit dem Dateimanger des SC istallierst du die >export<.APK auf dem SC.
    • Hallo Hegauer,

      Ich habe es eben noch einmal Schritt für Schritt nach Deiner Anleitung gemacht. Leider wieder die selbe Fehlermeldung " App wurde nicht installiert. Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket mit demselben Namen."

      Keine Idee, wo die Ursache liegt, die Pilot App ist nicht installiert und taucht auch nicht unter den installierten Yapps auf.

      Gruss Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Puuhh, das ist wohl ein Problemfall ;)

      Versuch mal folgendes am SmartController:
      Unter "Dateimanager" -> "Interner Speicher" -> DJI -> gibt es da einen Ordner *Pilot*? Den Ordner komplett löschen. Falls nein: Suchen, ob es irgendwo so einen Ordner gibt; auch auf der SD-Card. Alles löschen, was auf die fehlgeschlagene Installation hinweist.
    • Hallo Hegauer,

      scheint wirklich ein schwieriger Fall zu sein.

      Ich habe heute mehrfach den SmartController auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in sämtlichen Verzeichnissen und Unterordnern nach einen xxx.pilot.xxx Ordner oder ähnlichem gesucht. SD Karte war auch keine im Slot. Direkt nach dem Zurücksetzen gibt es kein solches Verzeichnis. Sobald die go4 App (vorinstalliert) das erste Mal gestartet wird und sich einrichtet, wird auch ein leeres xxx.pilot.xxx Verzeichnis angelegt. Sinn ????

      Installiere ich die Original Pilot apk von der DJI Seite, läuft alles ... allerdings wird hierbei die Pilot App scheinbar nur temporär installiert. Die App wird auch nur während der Laufzeit als installierte App in den Einstellungen angezeigt. Nach einem Neustart wird die App nicht mehr als installiert geführt und ich muss die entsprechende apk aus dem (Download) Ordner neu installieren. Interessanterweise sind aber noch alle Einstellungen existent ... ich muss z.B. nicht erneut die Berechtigungen vergeben, also muß die vorherige Installation irgendwo Daten ablegen.

      Lösche ich nun das/die xxx.pilot.xxx Verzeichnis(se), könnte ich zwar wieder die pilot.apk von der DJI Webseite installieren (temporär) aber die über APK Export exportierte "export.apk" erzeugt die bekannte Fehlermeldung "App nicht installiert. Paket steht im Konflikt mit einem Paket selben Namens." Keine Idee wo diese Meldung Ihren Ursprung hat, es gibt kein xxx.pilot.xxx Verzeichnis mehr und die App wird in den Einstellungen auch nicht gelistet.

      Aber zurück zu dem Problem, dass die App nur temporär installiert wird - überlebt keinen Neustart wird. Es scheint fast so, als würde diese App im "falschen" Speicher oder ins "falsche" Verzeichnis installiert werden. ?????

      Es geht ja, schließlich habe ich beim "experimentieren" die App von apkpure.com installiert bekommen und diese bleibt auch nach einem Neustart erhalten und wird auch dauerhaft bei den installierten App's aufgeführt .... die logik erschließt sich mir nicht ...

      Mit verwirrten Grüßen

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Bei anderen App's funktioniert es ...

      Ich habe gestern noch einmal den Smartcontroller zurück gesetzt und mir alles genau angeschaut. Das Android Verzeichnis, ebenso wie das Unterverzeichnis ... industrie.pilot ... legt er erst nach der erstmaligen Installation der Go 4 App an. Das Unterverzeichnis ... industrie.pilot ... Ist leer. Nach der Installation der Go r App hab ich mir die Pilot App von der Dji Seite als apk geladen und installiert. Funktioniert problemlos, allerdings wieder nur temporär - Ich muss sie nach einem Neustart erneut aus dem Download Ordner als apk installieren.

      Danach hab ich dann noch die Apk pure App installiert (um App's als apk Dateien relativ einfach downloaden und installieren zu können (apkpure.com).

      Zuletzt habe ich noch die "Ctrl+DJI" und "Pix4D Capture" installiert.

      Sowohl die Apk pure App und die Pix4d Capture samt Ctrl wurden dauerhaft installiert - sind auf dem Startbildschirm zu sehen, werden als installierte Apps aufgeführt und überleben einen Neustart.

      Scheint wohl nur die Pilot App zu betreffen ... Ich kann damit leben ;)

      Mich würde aber schon einmal interessieren, warum das so ist ?

      Gruss Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Oelhahn,

      ich hab eine Mavic 2 Pro ... ja, könnte daran liegen.

      Solange die App mit der Mavic 2 Pro funktioniert, kann ich damit leben, sie neu zu installieren, wenn ich sie brauche - die Daten behält er ja glückicherweise. ;)

      Hauptsächlich fliege ich ja auch mit der Go4 App, nur zum Vermessen benötige ich die Pilot App.

      Ich fand's nur eigenartig, da alle anderen App' sich permanent installieren, nur diese nicht.

      Gruß Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Ich habe dazu im englischen Forum noch was gefunden:

      Hi there, thank you for reaching out. with regards to the App, DJI Pilot is for DJI Enterprise Drone meaning DJI Pilot is not Optimize for DJI Consumer Drone, We highly recommend to use the correct DJI Application to the Aircraft. About the Altitude(Height), I will clarify this first and will reach back to you. Thanks!

      Es besteht also durchaus die Möglichkeit, das sich die Pilot App deswegen nicht dauerhaft installieren lässt.
      Ich meine mal gelesen zu haben, das man auf dem Smartcontroller die GO4 aus dem Store auch nicht aufspielen kann (oder sollte),
      da sie sich irgendwo von der Handy-Version unterscheidet.