Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mein Typhoon h ist leider auch abgestürtzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Typhoon h ist leider auch abgestürtzt

      Hallo liebe Gemeinde,
      wie gesagt, mein Typhoon h ist leider auch abgestürzt. Nur, hatte ich verdammtes Glück. Es passierte aus sehr geringer Höhe und der Schaden hält sich in Grenzen.
      Dennoch möchte ich nicht wieder starten bevor ich nicht genau weiß wie es dazu kam. Anfangs verhielt er sich ganz normal. Dann aber fing er an sich
      irgendwie im Kreis zu drehen und stürtzte innerhalb von Sekunden ab. Ich hab die Log files ausgelesen und angesehen. Aber ich kann nichts auffälliges finden.
      Allerdings hab ich nicht die Erfahrung um alles richtig beurteilen zu können.

      Deshalb meine Bitte an Alle die es besser können. Kann mir jemand sagen wie es zu diesem Absturz kam ?

      vielen Dank

      mfG

      Arndt
      Dateien
      • FlightLog.zip

        (1,04 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Klingt nach dem allseits bekannten Toilet Bowl Effekt. Einfach mal danach googeln. Mein erster Typhoon H war resp ist immer noch davon betroffen. Welche Version des Typhoon H hast du? Hat die Funke 2 oder 3 Antennen?. Sobald der Effekt auftritt hilft es meistens schnell durch die Flugmodi zu switchen. Zumindest bei mir hat das immer geholfen und ich konnte den H danach mehr oder weniger sicher landen. Trotzdem ein unschönes Gefühl...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo,

      also die Durchsicht Deiner Telemetrie zweigt auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten.

      • eine Kompasswarnung von einer Sekunde = völlig normal
      • Akkuwarnung 1, aber soll ja so
      • keine GPS Ungenauigkeit in der Telemetrie
      • sowohl Verbindung als auch Redundanz sind vorhanden, jederzeit im normalen Verbindungsmodus geflogen
      • keine typische Warnung eines Motoranstoßes???
      • keine Signifikate Höhendifferenz bei einem typischen Absturz im Fallgeschwindigkeitsbereich


      Fragwürdig ist der FollowMe - Modus in einer höhe von 1m oder weniger, tolleranztechnisch kanns auch höher gewesen sein, Yuneec - Empfehlung: mind. 5m, was jedoch keiner negativen Einfluss hatte.
      Du hast den Copter kurz vor ende der Telemetrie nach Unten gesteuert und dann sofort voll nach oben, was ist in diesem Moment passiert?

      Soweit meine Telemetrieeinschätzung.
      Technisch gesehen sehe ich keine Auffälligkeiten.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      Nachtrag:
      Die von Dir erstellte KML hab ich auch angeschaut.
      Ein Toilet Boil zeichnet sich in der Regel als Spirale ab, bei Dir sinds zwei Schleifen.
      Die Höhenabnahme zum Schluss 5m/1s ist schon ungwöhnlich, ist etwa doppelt so schnell als normal.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass ()

    • tja, und ich heute mal wieder seit Langem. Ich wollte eigentlich nur mal kurz das Terrain sondieren, wo ich mit meinem Krautbagger zu arbeiten hatte. Normal gestartet und geflogen, ca 10m hoch gegen die steigende Sonne, dann gleichzeitig Höhe und Korrekturen nach links und rechts. Dann auf ca 30m nach links, Verbindungsabbruch und weg...
      Ich glaubte, ihn im Augenwinkel linkswärts runter gehen zu sehen, kann aber auch ein Vogel gewesen sein, die Sonne halt, und Entfernung ca 150-200m. Mein Problem, siehe Foto, Schilf, Büsche, Diesteln, Brennnesseln und was dazwischen sonst noch so kreucht und fleucht, will ich gar nicht erst wissen.
      Meine Frage: Kann man aus der Telemetrie irgendwie die genauen Koordinaten erkennen, an der der Kopter runtergegangen ist, oder ist da auch mit dem Verbindungsabbruch Ende?
      Ist nicht so, daß ich nicht schon gesucht hätte, aber ausser Jucken Fehlanzeige.
      Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ihn wieder zu finden? Die Telemetrie kann ich allerdings erst heute abend hochladen, weil noch auf Arbeit.
      Vielen Dank schon mal.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      also die Durchsicht Deiner Telemetrie zweigt auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten.

      • eine Kompasswarnung von einer Sekunde = völlig normal
      • Akkuwarnung 1, aber soll ja so
      • keine GPS Ungenauigkeit in der Telemetrie
      • sowohl Verbindung als auch Redundanz sind vorhanden, jederzeit im normalen Verbindungsmodus geflogen
      • keine typische Warnung eines Motoranstoßes???
      • keine Signifikate Höhendifferenz bei einem typischen Absturz im Fallgeschwindigkeitsbereich


      Fragwürdig ist der FollowMe - Modus in einer höhe von 1m oder weniger, tolleranztechnisch kanns auch höher gewesen sein, Yuneec - Empfehlung: mind. 5m, was jedoch keiner negativen Einfluss hatte.
      Du hast den Copter kurz vor ende der Telemetrie nach Unten gesteuert und dann sofort voll nach oben, was ist in diesem Moment passiert?

      Soweit meine Telemetrieeinschätzung.
      Technisch gesehen sehe ich keine Auffälligkeiten.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      Nachtrag:
      Die von Dir erstellte KML hab ich auch angeschaut.
      Ein Toilet Boil zeichnet sich in der Regel als Spirale ab, bei Dir sinds zwei Schleifen.
      Die Höhenabnahme zum Schluss 5m/1s ist schon ungwöhnlich, ist etwa doppelt so schnell als normal.
      Hallo Fan Tho Mass
      Danke für deine Antwort und das du mal n Blick über die Daten gemacht hast. Toilet Boil ,schon klar. Aber woher kommt das so plötzlich ?
      Und stürtzt der dann jedesmal sofort ab ? Ich hatte ja kaum Zeit zum reagieren ! Meines erachtens kommt das, wenn er nicht oder nicht richtig kalibriert ist.
      Kann man das irgendwo erkennen ?
      Als die 1.Akku Warnung kam, wollte ich eigentlich ganz normal zurück und landen. Möglicherweise bin ich auch etwas tiefer geflogen. Aber bestimmt nicht wieder voll nach oben. dafür gab es keinen Grund. Ab da muss er wohl ein Eigenleben entwickelt haben.
      Die starke Höhenabnahme zum Schluss wird wohl der Absturz gewesen sein.
      Augenscheinlich ist also der plötzlich auftretende Toilet Boil Effekt der Grund. Und das in einem Radius, das einem schwindelig wird. Aber was kann
      das ausgelöst haben ? Erst ist er doch ganz normal geflogen ?
      Kein Sendemast in der Nähe. Nichts was hätte stören können.
      Bei You Tube ist dreht er beim Toilet Boil Effekt ganz gemütlich seine Runden, stürtzt aber nicht ab. Da muss was völlig anderes passiert sein.

      Hast du dafür ne Erklärung ?

      Gruß
      Arndt
    • Tja Perfi, ich hab das Video auf der Funke beobachtet, als es dann offenbar eingefrohren wurde, befand sich der Kopter auch nicht mehr dort, wo er hätte sein müssen, Gott weiß, wo? , und RTH wurde ignoriert. Und ja, RC-Abruch war auch son rundes Symbol auf dem Display, aber ob das gleich war, oder nach dem Videoabbruch? Dort, wo das Video abgebrochen wurde, ist der Kopter jedenfalls nicht runter.?
    • Moin Zusammen,
      hab gestern abend die Telemetrie in H,Elsners Programm ausgelesen.
      Meine Frage: Ist das schwarze Dreieck am Ende der erfassten Flugroute der Punkt, an dem Er runter gekommen ist? In der Annahme, daß er bei Abbruch der RC-Verbindung an jenem Punkt verharrt und landet, sobald sich der Akku entleert hat? Oder fliegt er weiter in der letzten erfaßten Höhe und Richtung?
      Dort, wo er eigentlich gelandet sein müßte , ist er einfach nicht zu finden!
      Guter Rat ist hier teuer!
    • Ja, wiedergefunden habe ich ihn nach den ausgelesenen Daten, es war der Vogel, den ich aus dem Augenwinkel gesehen habe! Allerdings mußt du dir vorstellen, dort ist Alles Schilf, Disteln, Brennnesseln und Weidenbüsche, z.T. mehr als 2 m hoch. und da ich ihn zunächst woanders vermutet habe, hab ich erstmal die Wiese, ca. 0,5 ha abgemäht! Die Daten von H.Elsners Programm haben mir super geholfen, allerdings wusste ich nicht, welches Symbol die Absturzstelle darstellen sollte und das Satellitenbild von Google Earth ist auch schon 3 Jahre alt, da hat sich einiges im Bewuchs verändert.
      Und dann musste ich heute feststellen, daß ich beim Mähen schon ganz nah dran war, was den Kopter dann ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hat. Aber egal, er ist wieder da und ich bastle eigentlich ganz gerne, wenn ich Zeit und Ruhe dafür habe.
      Besonderen Dank an H.Elsner, ist ein Klasse-Prtogramm.
    • Zum Koptersuchen ist die KML-Datei nicht so gut. Man sieht zwar den Kurs und kann eventuell vorheragen, wie es weitergeht, wenn die telemetrie abreißt.
      Zum Suchen am Ende ist es aber nicht so gut, weil man ja die Perspektive beim seitlich von oben Draufschauen hat. Besser ist es, uf die letzte Zeite in der Telemetrietabelle zu gehen und mit rechter Maustaste "Zeige in GoogleMaps" aufrufen. Da sieht man genau, wo er zuletzt war.

      Das Starticon ist blau: dir_0.png
      Das Endezeichen ist grau: dir_walk_60.png

      Gruß HE
    • Ja, Danke Helmut(?) Ich weiß nicht genau, wie ich's gemacht habe, mir fehlt einfach die Zeit, mich mit solchen Dingen wie deinem Programm intensiv zu beschäftigen. Aber nach ein paar Fehlversuchen hat es mir schließlich die erfaßte Flugroute mit Start -und Endpunkt angezeigt. So wußte ich zumindest, wo ich ungefähr suchen musste. Meine Frage bezog sich auf das graue unscheinbare am Boden liegende Dreieck, nicht auf das Dreieck am Ende der erfassten Flugroute aus knapp 32 m Höhe, was ja räumlich abgebildet wird.
      Auf einer glatt gemähten Wiese hätte ich ihn sofort gesehen, aber so im Gestrüpp war es wirklich ein Geduldsspiel in ziemlicher Hoffnungslosigkeit. Bedauerlich ist nur, dass ich ihn beim Mähen mit dem Krautbagger ein bisschen platt gemacht habe, ldr nicht gesehen. Aber dein Programm ist super!!! Sonst hätte ich schon aufgegeben.
      Ich kann nur Allen empfehlen, sich damitt zu beschäftigen, BEVOR es notwendig witd!
      Dank dir Helmut!
    • @Arndt: Deine FlightLogdaten geben kein so einfaches und klares Bild. Auf jeden fall handelt es sich um ein Fehlverhalten des Kopters, denn er führt seltsame Flugmanöver aus ohne passende Stickeingaben. Ob das dem typischen "Toilet bowl" zuzuordnen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
      Auf jeden Fall würde ich bei dem Kopter eine Kompasskalibrierung und auch Accelerometerkalibrierung durchführen. Das ist nach eine Reperatur sowieso angeraten.

      Für mich stellen sich die letzten Sekunden folgendermaßen dar:
      - Probleme beginnen mit Voltage Warnung 1. Der Kopter reagiert nicht mehr richtig auf Steuereinagben bei Roll und Pitch, Throttlestick in Neutralstellung.
      - Ab 17:24:37, 14s vor Schluß, sieht man starke Vibrationen bei pitch und roll. Ab da folgt er den Stickeingaben nur noch widerwillig. Roll wird gar nicht so richtig angenommen.
      - Bei 17:24:39 wird das Stickkommando für Yaw ausgeführt, aber er dreht zuerst langsamer und dann schneller werdend ohne Eingaben weiter um die Hochachse. Warum ist unklar.
      - Zum Schluß hin sinkt er schneller als erwartet mit 7-8m/s und die Spannung bricht ein. Ich denke er kommt in den eigenen Downwash und kann wegen fehlender Power nicht mehr dagegen an. Die Vibrationen bei Pitch und Roll nehmen extrem zu.

      pitch.pngRoll.pngYaw.png

      Es ist also kein Absturz im Sinne von "alles aus" und freier Fall, sondern harte Landung, weil der Auftrieb fehlt und der Kopter sich aufschwingt. Könnte auf Vortex Ring State hindeuten in den sich der Kopter selber gebracht hat. Der starke Spannungsabfall deutet darauf hin, dass der Flight Controller die letzte Leistung abgerufen hat, um da rauszukommen, diese aber nicht mehr gereicht hat.

      Gruß HE
    • Hallo HE,
      hast dir ja echt gr0ße Mühe gemacht. Super großes Dankeschön. Ich denke auch, selbst wenn der Akku völlig leer ist, müsste er normalerweise die
      Füße runter lassen und notlanden. Aber alleine diese Vibrationen.... was ist da los ?
      Beim Flug vorher kam er im Motor-Fail-Save Modus zurück. Ein Flügel war ab. Keine Ahnung warum. Hat aber alles zum Glück richtig funktioniert.
      Motor abgeschalten und so. Aber merkwürdiger Weise hat es den Motor um 90° nach unten verdreht. Die Halterung ist doch normalerweise felsenfest angeklebt. !
      Ich musste richtig kräftig drehen, damit ich ihn wieder an die richtige Stelle bekam.
      Kann es evtl. an dem ESC-Controller liegen ? Oder hast du ne Erklärung ?
      Oder kann auch eine falsche Kalibrierung zu soetewas führen ?
      Oder kann ein Befehls-Salat aus der ST16 gekommen sein ? Kann man da auch irgend etwas auslesen ?

      Ich mache jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub. Danach melde ich mich wieder. Ich hab in KK angerufen. Die meinten, ich soll den Kopter zu
      einer gründlichen Untersuchung einschicken. Ich bin gespannt was die sagen. Mehrere Meinungen einzuholen kann oft hilfreich sein.

      Nochmal vielen Dank


      Grüße Arndt
    • Von den Stickeingaben kommt es nicht. Was die ST16 sendet, siehst du ja bei den Bildern immer im oberen Diagramm.
      Was sonst die Ursache sein könnte, weiß ich ja nicht. Ich sehe nur das, was in den FlightLog Daten steht. Ich war bei dem Flug ja nicht dabei.

      Die Arme dürfen sich nicht drehen lassen. ich habe welche gesehen, die kaum geklebt waren und welche, die so fest geklebt waren, dass das Karbonrohr zerbrochen ist, wenn man die Halterungen abmachen wollte. Aber auf jeden Fall ist da immer noch der Plastikniet. Der darf nicht abgeschert sein. Den Arm musst du tauschen oder den Niet mit einem anderen ersetzen und alles mit Sekundenkleber/Aktivatorspray kleben.

      Wenn der propeller kaputt und der Motor verdreht war, dann hat der Kopter aber ordentlich eine mitbekommen. War das Vogelschlag oder ein Hindernis? Da könnte eine nachfolgende Kalibrierung von Nutzen sein.

      Kompass und Accelerometer kalibrieren hilft auch bei Toilet Bowl, aber wohl nicht lange.

      Ich wünsche schönen Urlaub.

      Gruß HE