Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Copter-Verband hält nichts von größeren Drohnen-Verbotszonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copter-Verband hält nichts von größeren Drohnen-Verbotszonen

      Drohnen sind ein Risiko für den Flugverkehr – das haben wir schon in London und in Frankfurt gesehen. Dort wurde der Flugverkehr wegen der unbemannten Flugobjekte eingestellt. Das Bundesverkehrsministerium will Flughäfen nun besser schützen. Es hat die Deutsche Flugsicherung damit beauftragt, einen Aktionsplan zur Kontrolle und Abwehr von Drohnen zu erstellen. Zu den Plänen gehört eine 18 km große Verbotszone rund um Flughäfen. Bisher dürfen Drohnen in einem Umkreis von 1,5 km nicht um Flughäfen fliegen. Darüber hat SWR Aktuell-Moderatorin Alina Braun mit Christoph Bach, dem Bundesvorsitzenden des Copter-Verbandes in Deutschland, gesprochen.


      Mehr: Copter-Verband hält nichts von größeren Drohnen-Verbotszonen | BVCP
    • Ich befinde mich z.Zt. in einem Hotel in der Nähe von FFM. Genau in der Verlängerung einer der Startbahnen und ziemlich nahe am Flughafen.
      Die App vom DFS gibt mir für meinen Standort eine Startfreigabe bis zu einer Flughöhe von 50m an. Ab 50m Höhe heißt es "Fliegen verboten".

      Ich halte Verbotszonen von 18km auch für blödsinnig. Das wird Unwissende nicht davon abhalten mit einer Billigdrohne trozdem in diesen Bereich zu starten. Mutmassliche Terroristen oder kriminelle sowieso nicht, die halten sich auch nicht an bestehende Waffengesetze.

      Ich würde jedoch eine Firmware mit entsprechenden Geofence Optionen akzeptieren, die von vorne herein die Flughöhe in diesen Bereichen entsprechend limitiert. Wenn dann dazu noch die Möglichkeit besteht mit einem entsprechenden Code und einer Aufstiegsgenehmigung eine erlaubte Ausnahme zu bekommen, so ist damit auch gewerblichen Piloten gedient. Die entsprechenden Kosten können dann wie in anderen Bereichen der Industrie üblich auf den Auftraggeber weiter berechnet werden.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Genau so ist, siehe Beispiel London. Das waren keine unwissenden Koptertouristen, sondern Leute welche mit den Aktionen den Flugbetrieb absichtlich stören wollten. Die wussten genau was sie tun.

      Mit der neuen Auflage werden genau jene gestraft welche sich sonst schon an die Gesetze halten. Alle anderen wird auch diese Massnahme nicht jucken. Oder anders gesagt, es trifft einmal mehr die Falschen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...