Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

MJX Bugs 2C (B2C) + Firefly Q6 + 5.8GHz-FPV + 2.600-er LiPo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MJX Bugs 2C (B2C) + Firefly Q6 + 5.8GHz-FPV + 2.600-er LiPo

      Hallo,

      ich hatte in dem thread "MJX - meines Erachtens ein zuverlässiger Drohnenbauer - wer hat Erfahrung gesammelt?" ab post #21 bereits so einiges über meinen Bugs2 und meine Basteleien mit Kameras (Rollei-Actioncam, Minicam SQ11, Firefly Q6) samt deren Befestigungen geschrieben.
      Um die verschiedenen Informationen mal zusammenzufassen, das ganze etwas einfacher nachvollziehbar bzw findbar zu machen, habe ich mich entschlossen, dem Ganzen einen eigenen thread zu spendieren.
      Um die bisherigen Infos ('wie machen', Vor- und Nachteile) und Bilder (deren Anzahl pro post ja begrent ist) nicht alle erneut zu posten, verlinke ich hier die entsprechenden Stellen.

      Los geht's...
      Mittlerweile habe ich die verzerrungsarme/-freie 90°-Linse (Diagonal-FOV, Horizontal-FOV = 72°), welche ich kurz in post #28 erwähnt hatte, in meine Q6 (geöffnet mit Innenleben siehe post #55 unten) eingebaut und justiert - das war eine ganz schön zeitaufwändige Friemelei...

      Zusätzlich habe ich einen 25mW 5.8-GHz-FPV-Transmitter angebaut - mit selbstgebauter CL-Antenne. Die CL-Antennen, welche ich bereits hatte (siehe diesen post ), taugen irgendwie nichts. Nun kann ich auch 'sehen', was die Kamera sieht/aufnimmt. Kamera und Transmitter werden über den Balanceranschluß des Flugakku mit Strom versorgt, die Stromaufnahme im Aufnahme-Modus beträgt ca 800mA. Ich benötige keinen 2. Akku, was zusätzliches Gewicht spart...

      Überarbeitetes und zusammengefasstes Bild mit Schaltschema des Verbindungs-/Adapterkabels aus post #49 und post #53
      01_my-Adapterkable-Q6-FPV-Lipo.jpg

      Nun ist auch ein 2.600-er HRB-LiPo im coter im Einsatz - ohne dem MJX-LiPo-Gehäuse. Nur der hintere Teil davon wird benötigt als 'Verschluß' des Akkuschachtes, eine kleine seitliche Aussparrung ermöglicht das nach außen fühen des Balancerkabels - siehe vorletztes Bild in post #26. Die Flugzeit beträgt damit ca. 15 Minuten. Mal eben auf die maximal erlaubte 100m steigen lassen reduziert die Zeit aber deutlich, die Aussicht von dort oben ist aber gut.
      Sonniges Wetter, Einzelbild aus 2.5k-Video:
      02_100m.jpg

      Die interne Kamera habe ich ausgebaut, stattdessen habe ich ein 4-poliges Kabel durch die Linsenöffnung im copter-Gehäuse nach außen geführt, um als nächsten Schritt die Fernbedienung der Q6 mit dem MJX-Transmitter zu versuchen - günstger wäre aber wohl, das Kabell durch die nun dafür nutzbare Öffnung für die micro-SD-card der internen Kamera zu verlegen... Dazu, sowie ein wenig Rechnerei mit dem zusätzlichem/einsparbarem Gewicht, ist zu finden in post #55. Wegen dem 2.600-er HRB-LiPo, und dem (noch) Original-LiPo in der Q6, sind's aktuell ca. 63 Gramm Zusatzgewicht.

      Anfangs hatte ich die Q6 wieder oben auf meinem Bugs2 draufgepackt. Aber wegen der günstigeren Kabelverlegung und dem besseren GPS-Empfang des Bugs2 ist sie nun unten drunter. Dadurch liegt der Schwerpunkt des Bugs2 auch tiefer, was dem Flugverhalten zugute kommt.
      03_B2C_Q6_FPV_02.jpg
      Das Ganze sieht noch nicht schön aus, aber man sieht das auch nur aus der Nähe. Bin ja auch noch nicht ganz fertig...
      Dafür sind die Aufnahmen aber recht gut (finde ich zumindest), worum es ja eigentlich geht...

      Wenn er im Altitude-Mode mit dem Wind driftet (und im langsamen Flug bei wenig Wind) sind die Aufnahmen nahezu 'wackelfrei'. Die elektronische Bildstabilisierung der Q6 im 1080p-Aufnahmemodus habe ich bislang noch nicht ausprobiert, weil...
      Nachteil der Kamera unter dem Copter ist der begrenzte Neigungswinkel der Kamera nach unten, er beträgt momentan ca. 15°...
      Einzelbild aus 1080p-Video, in 2m Höhe:
      04_Sohlgleite_05.jpg
      schönes Gebiet zum Üben, entlang des Wasserlaufes...

      Als FPV-Monitor nutze ich mein Hubsan HS001 aus diesem post (mit Patch-Antenne aus dem FPV2/H901A-Transmitter-Antennen-Aufrüstset), den ich an den MJX-Transmitter gebaut habe - und zwar so, daß die interne 2.4-GHz-Antenne des MJX-Tranmitters möglichst nicht abgeschattet werden kann; siehe Bild:
      05_Transmitter-mit-HS001.jpg

      Die Kombination von CL (TX) + Patch (RX) ist richtig gut, siehe auch Beschriftung im Bild dazu in diesem post von Orvo300, und dieser post (als einer von vielen :thumbup: ) von Uli (Hubsano) mit Bildern zu Abstrahl-Charakteristiken verschiedener Antennen-Typen, sowie Hinweisen zur Antennen-Montage oben auf bzw unten unter dem copter..

      Meinen (ungewöhnlichen) FPV-Reichweitentest, den ich hier (ab ca Mitte post) im 501er-Antennen-thread angekündigt hatte, habe ich mit meinem umgerüsteten Bugs2 bei über 700m abgebrochen. Das dürfte mehr als weit genug sein...
      Dabei habe ich festgestellt, daß die Antenne des FPV-Transmitters etwas weiter unter dem copter herausgucken könnte. Wenn ich nämlich auf mich zufliege, und das nicht hoch genug, dann wird die Antenne mehr oder weniger von der Q6 abgeschattet - siehe vorab verlinkter post von Uli....

      Erst nach dem Kompass-Kalibrieren schließe ich das Kabel der Q6 + des FPV-Transmitters an den Balanceranschluß des copter-LiPos an. Die Kamera schaltet sich dann automatisch ein, die Aufnahme muß (noch) manuell gestartet und auch beendet werden. Wird der Stecker wieder getrennt, schaltet sich die Q6 nach einigen Sekunden selbst aus.
      Fliegen nach Monitor ist nicht so einfach, da die Q6 keine Weitwinkel-Linse mehr drin hat. Der 2. Flug endete dann auch im Baum.
      Bild aus Video, kurz bevor's soweit war:
      06_Buschlandung.jpg
      Ich bin oben am Bildrand mittig mit drauf...

      Ich glaube, ich könnte mal anfangen, irgendwo ?( das eine oder andere Video hochzuladen ...

      Schöne Grüße,
      Ulrich