Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino dreht sich beim landen auf den rücken......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino dreht sich beim landen auf den rücken......

      Moin,
      bin jetzt ja auch Besitzer eines Zino's......

      Nach den ersten erfolgreichen flügen habe Ich jetzt 2mal Probleme beim landen gehabt.....
      Und zwar hat sich der Copter beim RTH mit automatischem landen nachdem er den Boden berührt hat jetzt schon zum 2ten mal auf den Rücken gelegt....
      Total blöd, er lies sich dann auch nicht disarmen, erst nachdem Ich den RTH Befehl deaktiviert habe, habe Ich wieder die kontrolle über den Zino übernehmen können und erst dann konnte Ich disarmen.
      Ich habe jedesmal den Copter schnell aufgehoben und wieder richtig rum gedreht und festgehalten, aber das ist total gefährlich, das eine mal hat es ganz schön den Finger getroffen... Aua

      Ich fliege viel FPV Racer und bei z.B. Betaflight kann man den Copter immer mit einem Schalter sofort disarmen wenn irgendetwas ist.
      Gibt es sowas beim Zino auch ?
      Habe nichts in der Anleitung etc. gefunden, mit den Joysticks zu disarmen dauert halt ganz schön lange....... :cursing: fie

      Wie geht ihr denn beim landen so vor, gibt es da irgendeinen Trick das er sicher landet??
    • 1. lande ich fast immer von Hand und halte den Gasknüppel nach dem Aufsetzen für ca. 5 Sekunden in der Min-Stellung.
      2. mit einem Schalter, wie bei Betaflight, kann man die Motore des Zino nicht abschalten
      3. lt. Hubsan (ich habe es nicht ausprobiert) kann man die Motore des Zino in jeder Fluglage abschalten, wenn man den linken und rechten Knüppe, wie beim Aktivieren in die Ecken des Controllers bewegt.
    • Danke für die Antwort,
      Ich bin bis jetzt vielleicht 15 mal in der Luft gewesen und habe RTH halt öfters ausprobiert, von 10x hats dann 2x halt total versagt.......
      Wüsste halt gerne mal ob andere auch solch ein Problem schonmal hatten, bei RTH funktioniert es bis der Copter den Boden berührt und dann ist es als wenn er den Bodenkontakt nicht erkennt und dreht sich dann um anstatt abzuschalten.

      Das man Ihn dann nicht so ohne weiteres disarmen kann ist schon ziemlich mies........
    • MicaMob schrieb:

      Und zwar hat sich der Copter beim RTH mit automatischem landen nachdem er den Boden berührt hat jetzt schon zum 2ten mal auf den Rücken gelegt....
      Hast du kurz vor Bodenkontakt noch mit den Steuerknüppeln korrigiert?
      Habe einmal durch so eine Korrektor meine Zino auf den Rücken gelegt und zum Rasenmäher umfunktioniert.
      Schau dir am besten mal das entsprechende Log auf dem Smartphone an (Steuerknüppelbewegungen dabei einblenden)
      Equipment:
      Hubsan Zino (Verkauft)
      DJI Mavic 2 Pro
      DJI Osmo
    • Hallo,
      @ Linuxer vielen dank für den Tipp mit dem Log-File, das hatte Ich nicht aufm Zettel.
      Habe die Landung nochmal analysiert, ca. 2m über dem Boden habe Ich nochmal korrigiert, sonst wäre er neben der Landing Zone gelandet.
      Dann ging der RTH Modus weiter und Ich dachte der macht das alles alleine .......
      Ob das wohl der Fehler war??
      Wirft das den Copter so ausm Konzept??

      @jstremmler Ich bin ja davon ausgegangen das er halt automatisch landet.
      Nachdem er sich aufn Rücken gelegt hat habe Ich Ihn ja sofort aufgehoben und verzweifelt versucht zu disarmen, erst über die Sticks, was mit einer Hand echt schwierig ist, aber da kam keine reaktion seitens des Zino.
      Erst als Ich in der App den RTH vorgang abgebrochen habe lies er sich dann disarmen.
      Den Throttle-Stick runter zu drücken habe Ich in der hektik nicht probiert..... pump

      Das war echt kein schönes Erlebnis, werde dann wohl die Landungen lieber selbst machen........
      Vertraue dem automatik-Modus so nicht mehr....... dance
    • Antwort von einem Newby:

      1) Erst mal im "Fluggerät"-Menu "Search parking apron" aktivieren.

      2) Ein kurzer Druck des RTH-Knopfs auf der Fernbedienung oder zweimal auf den RTH-Button der App klicken: Dann erscheint eine Abfrage, ob RTH abgebrochen werden soll. Ohne Abbruch kann man im RTH-Modus auch steuernd eingreifen. Der Zino zieht dann aber gen Boden und hält die Höhe nicht mehr von alleine. D.h. man muss nach oben Gas geben, damit er nicht landet. Ist zumindest bei mir so.
    • Hallo @Bodo61,
      beim H501SS ist es möglich die Rotoren auszuschalten, wenn man den Gasknüppel ca. 5 Sek auf unteren Anschlag (Leerlauf) hält.
      Diese Funktion ist genau für die Freaks hinzugefügt worden, die aus der Hand starten und landen wollen.

      Probier das beim Zino doch mal aus.
      Stell den Zino mit laufenden Rotoren auf den Boden und zieh den Gasknüppel auf Leerlauf und halte ihn dort.
      Das funktioniert aber nur, wenn der Zino keine aufwärts oder abwärts Bewegung registriert.
      Also halte die Hand ruhig., wenn du es in der Hand probieren willst.
      Dies ist eine Sicherheitsfunktion, damit man den Kopter aus größer Höhe und längerem Drücken des Leerlauf nicht durch Rotorstillstand zum Absturz bringen kann.

      Bodo61 schrieb:

      Evtl. nach der Landung Controller ganz aus?
      Auf keinen Fall.
      Wie beim H501 könnte der Zino das als Senderausfall interpretieren und wird eine RTH Landung versuchen.
      Könnte dann aus deiner Hand wegsteigen und auf Sicherheitshöhe gehen.
    • Hallo @Bodo61,

      ich lande den Zino auch öfters so: Auf etwa 2 Meter Höhe stehen lassen, vorsichtig von unten greifen und mit der rechten Hand den Gashebel der FB ganz runter drücken. Beim Zino gehen die Motoren auch in ca. 5 Sek. aus.
      Wenn man den Zino festhält und vorsichtig um 90 Grad zur Seite neigt, sollte er sogar von alleine ausgehen. In einem Video gesehen, aber noch nicht probiert. Weiß auch nicht, ob diese Methode langfristig gesund für die Drohne ist.

      Gruß Matthias
    • Im Änderungsprotokoll zu einer H501 Version steht:

      Start auf ebener Fläche
      Es wurde eine Funktion hinzugefügt, die bewirkt, dass die Motoren nicht starten,
      wenn der Kopter auf einer Fläche steht, die 20° Grad oder mehr geneigt ist

      Verhält sich der Zino beim Start genau so, dass er nicht startet?
    • Ich stelle die Motoren nur noch mit dem Gasküppel ab, weil diese Methode mit beiden Knüppeln nach unten/außen,
      ging bei mir auch ganz am Anfang mal schief.
      Beruhigend finde ich die Aussage, dass bei Gasknüppel ganz hinten, die Motoren nicht abstellen,
      so lange sich die Zino im Sinkflug befindet.
      Das habe ich mich ständig gefragt und wusste nicht, wie ich das risikolos testen könnte.

      RTH habe ich bisher erst 2mal probiert.
      Beide male habe ich die Endphase der Landung selbst übernommen.

      In einem der beiden Versuche, war die Zino nur ein paar Meter weg -
      da ist die nicht mehr aufgestiegen, sondern direkt angeflogen.
      Es scheint da einen Umkreis zu geben, innerhalb dessen kein Hindernis erwartet wird.