Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gibt es hier auch zufriedene Yuneec H520 Kunden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      LBO - Das ist interessant zu hören, das kannte ich noch nicht. Und es erklärt einiges.

      Ich denke, dass jetzt hier noch einige nicht CE zertifizierte Funkanlagen hinzukommen. Ich nutze zB. eine Kommunikationsanlage fürs Motorrad mit einer Reichweite von ca. 800m in diesem Frequenzbereich (CE zertifiziert). Die gibt es auch mit Reichweiten von mehreren Kilometern (so wie es auch Drohnen mit "Überreichweite" gibt)...
      Da es ein Rundstrahler und kein Richtfunk ist wird immer im Umkreis der Reichweite alles innerhalb des Frequenzbandes belegt.

      Frage:
      Könnte dies eine Ursache sein warum manchmal gar keine Verbindung hergestellt wird?
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hi Jochem,

      neben LBO gibt es auch noch LBT "listen before talk".
      LBO greift beim Verbindungsaufbau währen LBT währen dem Betrieb arbeitet. Ich muss also eine Frequenz "abhorchen" bevor ich sende (immer und jederzeit im Betrieb). Mach die Sache nicht einfacher ....

      Ja, im Extremfall kann dies zu einem kompletten "keine Verbindung" führen. ist aber eher selten.

      Ein nicht zustande kommen der Verbindung liegt meist an zwei anderen Problemen:
      1. Ausrichtung der Antennen. Gerade Patchantennen mit einem schmalen Funkkegel treffen oft nicht die Antenne der Kamera. Bitte achtet darauf, das die Antennenrichtwirkung in Richtung der Kamera zeigt
      2. Überprüft Eure WLAN Verbindungen auf der ST16S. Wenn hier viele Kameras in der Liste sind oder die selbe Kamera doppelt ist, kann dies zu einem schlechten Verbindungsaufbau führen.

      Gruß Yuneec Team
    • Yuneec commercial schrieb:

      der Gesetzgeber hat klare Regeln aufgestellt wie die Kommunikation in den genutzen Frequenzbändern ablaufen muss.
      LBO ist hier das Stichwort also "listen before operate" die Drohnen müssen in das Frequenzband hinenhorchen welche Frequenzen bereits genutzt werden und müssen dann freie Frequenzen nutzen.
      Wir werden hierbei "ausgebremst" durch einen Funksignal aus dem Wetterdienst, dass jede Minute nur einmal gesendet wird. Erst wenn die Drohne weiß, auf welcher Frequenz dieses Signal sendet, kann die Drohne und die Fernsteuerung eine Verbindung aufbauen.
      Gesetzliche Einschränkungen in der Form im 2,4Ghz oder 5Ghz Bereich sind mir nicht bekannt.
      Ein Wetterdienst schon mal gar nicht (Reichweite!). Wer die Erfahrung gemacht hat, sei es ein Modellflieger mit seiner FB, jemand mit Handy, bei dem der Verbindungsaufbau zum WLAN mehrere Minuten dauert, möge sich melden.
      Auf welcher Frequenz sendet denn dieser Wetterdienst bundesweit?
    • Ist ein schon oft diskutiertes Thema, zu LBT und LBO kommt dann noch DSF dazu.
      Gilt aber nur für den 5Ghz Bereich. Das man das mit einer BOS Anwendung dann ignorieren kann ist mir neu. Das heißt die Konkurrenz arbeitet generell mit der BOS Freigabe.

      Dynamic Frequency Selection – Wikipedia

      Gruss Perfi

      PS. Es ist kein Wetterdienst gemeint ist das Wetterradar europaweit.
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Perfi ()

    • flexim schrieb:

      Yuneec commercial schrieb:

      der Gesetzgeber hat klare Regeln aufgestellt wie die Kommunikation in den genutzen Frequenzbändern ablaufen muss.
      LBO ist hier das Stichwort also "listen before operate" die Drohnen müssen in das Frequenzband hinenhorchen welche Frequenzen bereits genutzt werden und müssen dann freie Frequenzen nutzen.
      Wir werden hierbei "ausgebremst" durch einen Funksignal aus dem Wetterdienst, dass jede Minute nur einmal gesendet wird. Erst wenn die Drohne weiß, auf welcher Frequenz dieses Signal sendet, kann die Drohne und die Fernsteuerung eine Verbindung aufbauen.
      Gesetzliche Einschränkungen in der Form im 2,4Ghz oder 5Ghz Bereich sind mir nicht bekannt.Ein Wetterdienst schon mal gar nicht (Reichweite!). Wer die Erfahrung gemacht hat, sei es ein Modellflieger mit seiner FB, jemand mit Handy, bei dem der Verbindungsaufbau zum WLAN mehrere Minuten dauert, möge sich melden.
      Auf welcher Frequenz sendet denn dieser Wetterdienst bundesweit?
      Könntest Du nicht immer gleich stänkern, sonder sachlich bleiben?
      In Deutschland gibt es nun mal die Vorschrift der DFS (Dynamic Frequently Selection)

      Perfi, die Konkurrenz arbeitet auch mit anderen Systemen, siehe DJI.
    • Mir ist die Nutzung von 5Ghz-Wifi eigentlich eh nicht so ganz klar. In Frage kommt ja nur der Bereich 5470-5725Mhz, denn nur da ist Outdoor zulässig.

      Wiederum sagt da die Bundesnetzagentur: „7. Die Funkübertragung zwischen WAS/WLAN-Funkstellen an Bord von in der Luft befindlichen Luftfahrzeugen (einschließlich unbemannten Luftfahrzeuge) und Funkstellen außerhalb von Luftfahrzeugen ist nicht gestattet.“ (siehe vfg 181/2018)

      Wie ist das eigentlich bei Yuneec?

      Mich würde auch mal interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage da aber einer BOS-Organisation das Ignorieren von Mechanismen wie LBT gestattet sein soll?

      Viele Grüße,
      Stefan
    • michael01 schrieb:

      flexim schrieb:

      Yuneec commercial schrieb:

      der Gesetzgeber hat klare Regeln aufgestellt wie die Kommunikation in den genutzen Frequenzbändern ablaufen muss.
      LBO ist hier das Stichwort also "listen before operate" die Drohnen müssen in das Frequenzband hinenhorchen welche Frequenzen bereits genutzt werden und müssen dann freie Frequenzen nutzen.
      Wir werden hierbei "ausgebremst" durch einen Funksignal aus dem Wetterdienst, dass jede Minute nur einmal gesendet wird. Erst wenn die Drohne weiß, auf welcher Frequenz dieses Signal sendet, kann die Drohne und die Fernsteuerung eine Verbindung aufbauen.
      Gesetzliche Einschränkungen in der Form im 2,4Ghz oder 5Ghz Bereich sind mir nicht bekannt.Ein Wetterdienst schon mal gar nicht (Reichweite!). Wer die Erfahrung gemacht hat, sei es ein Modellflieger mit seiner FB, jemand mit Handy, bei dem der Verbindungsaufbau zum WLAN mehrere Minuten dauert, möge sich melden.Auf welcher Frequenz sendet denn dieser Wetterdienst bundesweit?
      Könntest Du nicht immer gleich stänkern, sonder sachlich bleiben?In Deutschland gibt es nun mal die Vorschrift der DFS (Dynamic Frequently Selection)

      Perfi, die Konkurrenz arbeitet auch mit anderen Systemen, siehe DJI.
      Hallo michael01,
      das die Konkurrenz generell im BOS Bereich arbeitet war auch nicht ernst gemeint.
      Aber, es gab auch schon die Diskussion das andere das Problem nicht ganz legal umgehen.

      Da es aber bei den Yuneec Coptern zur EU- Version immer noch A- Version gibt, muss man selbst entscheiden wo man sich bewegt.

      @Fingadar, Du hast Recht die rechtliche Grundlage würde mich auch interessieren.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Moin,

      ich werde hier nicht anfangen alle Gesetzestexte zu diesen Themen zu zitieren und zu erläutern.
      Erstens sind wir kilometerweit vom eigentlichen Thema weg und zweitens ist das ein so riesen Berg, dass muss sich schon jeder selbst antun. ;) zumal viele dieser Texte nur in englisch existieren. Schon allein in der Übersetzung gibt es Spielräume....

      Und an der Diskussion wer wie mit diesen Gesetzen umgeht oder technisch umsetzt werden wir uns nicht beteiligen.

      Gruß Yuneec Team
    • Yuneec commercial schrieb:


      zumal viele dieser Texte nur in englisch existieren. Schon allein in der Übersetzung gibt es Spielräume....
      In Deutschland gültige Gesetze, Regeln und Rechtsverordnungen liegen stets (auch) in deutscher Sprache vor. Das ist nunmal so im Rechtsgebiet der Bundesrepublik Deutschland geregelt.

      Die simple Frage meinerseits war/ist, auf welcher rechtlichen Grundlage Yuneec-Produkte überhaupt im 5GHz-Band funken, und was die Grundlage dafür ist, dass angeblich BOS-Organisationen hier Sonderregelungen für sich geltend machen können.

      Das sind zwei simple Fragen, die ebenso simpel zu beantworten sein sollten. Sind sie das nicht, macht das nachdenklich.

      Viele Grüße,
      Stefan